• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Saarlandcaches - Die Jagd nach dem Bonus!

Rupp

Geocacher
dieSulzer schrieb:
nennt mich humorlos, aber ich finde es absolut daneben, auf welche Art und Weise hier der FTF am Bonuscache erschlichen wurde! Etwas "witziges", wie im log formuliert, kann ich an diesem Verhalten jedenfalls nicht feststellen. Es ist meiner Meinung nach ein großer Unterschied, ob man die Koordinaten errechnen KANN, und ob man es dann letztlich auch tatsächlich ausnutzt und macht!
Die Finalkoordinaten kann man nicht ausrechnen, auch wenn es ein Mathegenie behauptet.
Über die Zusendung der Formel würden wir uns freuen.
Lediglich eine Station war rechnerisch zu ermitteln, der Rest Fleißarbeit.
Wir sind mehrere Tage durch das Gebiet gewandert.
Aber auch das ist der Reiz bei Geocaching etwas zu finden, ohne dass man es auf dem Präsentierteller serviert bekommt.
dieSulzer schrieb:
Ich find's halt nur verdammt traurig, dass es immer und überall, in jeder noch so harmonischen Gruppe, dann doch immer wieder Quertreiber geben muss, die ihr eigenes - vermeintlich besseres - Süppchen kochen müssen...

Hätten die Rupps von Anfang an bei der Serie mitgewirkt und einen 15. Cache ausgelegt, hätte mir das weitaus besser gefallen... aber das wollten die Beiden ja offenbar nicht. Schade!
Das ist das beste Beispiel dafür, dass wir unsere Gründe hatten, nicht an der Serie mitzuwirken.
Wenn mehrere Interessen aufeinander stoßen und sich Gruppen bilden, wollen wir weder
Partei ergreifen noch uns entscheiden müssen. Wir haben März 05 mit Geocaching angefangen und waren von Anfang an begeistert, unabhängig unserem Hobby nachzugehen.
Dass jetzt plötzlich Regeln aufgestellt werden, wann, wie oder wo ein Cache gesucht und
geloggt werden darf, ist nicht in unserem Sinne.
Das Saarland braucht keine Charta
dieSulzer schrieb:
Dass nun auf den Pokal "ausdrücklich und großmütig" verzichtet wird, ist da nur noch die Krönung des Ganzen! Ich frage mich dann wirklich, was das ganze Verhalten soll...
Von Großmut kann hier keine Rede sein. Der Owner war von Anfang an darüber informiert,
dass wir an keinem Rennnen teilnehmen und nur der, der die 14 Caches gefunden hat, aufs
Treppchen soll.
Wir haben den Cache auf Geocaching.com geloggt und der Goldfund bezieht sich auf das
Finden des Caches und nicht auf den ausgelobten Pokal der Serie.
dieSulzer schrieb:
Schade, dass es dann Spielverderber gibt, die den Hintergrund der Serie offenbar nicht verstehen und die Serie von Anfang an torpedieren müssen. Das war bei gretatheos Cache "Nobels Dynamite" schon so, ging weiter beim geonaud-Cache in Völklingen und gipfelt nun beim Bonus-Cache.
Da die Caches von den Ownern verfrüht eingestellt wurden, kann man uns nicht als Spielverderber bezeichnen.
Als wir den Gretatheo-Caches ausdruckten, war von Sperre noch keine Rede und so haben wir ihn auf unserem Ausflug gesucht. Erst bei unserer Rückkunft war der Caches disable,
sodass wir ihn erst später loggten.
Geonauds Cache lag auf unserer Tour. Die Stationen waren bereits durch Verves-Caches bekannt, Wir hätten uns gefreut, mal was Neues von VK zu sehen. Da aber die Tour durch bereits mehrfach bekanntes Gebiet ging, loggten wir den Cache direkt.

@ an alle: Schade, Geocaching wird plötzlich eine toternste Angelegenheit.
Wer sich die Mühe macht öfters Foren zu lesen, bekommt mit, dass sich in anderen Bundesländern Gruppen bilden, die Vorschriften erlassen , wie ein Caches auszusehen hat. Wäre schön, wenn diese Welle nicht ins Saarland schwappt.

Diese Erklärung sollte reichen, weitere Stellungnahmen geben wir nicht ab.
Wir werden uns weiterhin an unserem Hobby erfreuen.
Gruß
Renate und Christian

kroesa-maja

Geocacher
hallo leute
jetzt beruhigt euch doch mal alle wieder. das ist doch nur eine SPIEL.

ich persönlich wäre nie auf die idee gekommen, es anders zu machen als erst die 14 caches und dann den bonus. mir geht es nur ums cachen. wenn andere die sache mit mehr ehrgeiz angehen - ok. chacun à son goût! es gibt halt viele wege einen cache zu lösen. steht denn irgendwo in den "regeln" des spieles, daß man das, was die rupps "getan" haben, nicht tun darf. nein! ich finde es zwar auch schade, aber was solls.

was würdet ihr tun, wenn ihr z.b. mal ganz normal spazieren geht und plötzlich im wald über das final caches stolpert. loggen - oder? wär das dann falsch?

ich meine allerdings, den "pokal" sollte trotzdem nur kriegen, wer alle 14 stationen gemacht hat.

ihr solltet das ganze nicht so verbissen ernst sehen. macht geocaching zum entspannen, weil ihr gerne draussen seid, weil ihr interessante orte sehen wollt und nicht wegen irgendwelcher statistik oder pokale.

das soll aber nicht heißen, daß ich das spiel nicht gut finde. im gegenteil, die idee finde ich klasse und es macht mir auch großen spaß, aber ich mach mir da keinen stress.

OP
o-helios

o-helios

Geowizard
@Rupp:
Es gibt keine Formel für den Final, das habe ich nie behauptet.
Man kann den Cache aber leicht finden, ohne die Bonuszahl zu haben, das ist der entscheidende Punkt!

Man muß dazu auch kein Mathegenie sein,
4 Grundrechenarten und ein ganz klein wenig Logik genügen vollkommen.
Tut mir echt leid für euch, daß ihr tagelang durch die Gegend gelaufen seid - sozusagen Biologik statt Logik :lol:

Wenn gewünscht, setze ich meine Ermittlungen gerne hier ins Forum!

Schön, daß ihr weiter unabhängig eurem Hobby nachgehen wollt :D

FLF

Geocacher
Ich glaub mit Regeln aufstellen, das hat hier keiner so gemeint, aber Fakt ist eben, dass wir uns alle Mühe mit den Caches gegeben haben, um hier etwas gemeinsames aufzustellen und dann finde ich es nicht mehr als Recht, wenn man sie der Reihe nach ab arbeitet, wie es der eigentliche Sinn der Serie war.

Klar, man kann irgendwo auch mal über einen Cache stolpern, dann würde ich auch loggen (bin ja kein Unmensch :? ), aber ihr habt eben gezielt danach gesucht und habt genau gewusst, um was es hier geht. Und das ist eben das Dilemma. Nicht mehr und nicht weniger.

Mit dem Pokal, der geht klar an Werner, aber das ist ja nur richtig so, denn nur er hat sie alle gemacht und war auch Beta-Tester :lol: , gelle?

kroesa-maja

Geocacher
mit meinem beitrag gestern wollte ich versuchen mal ein wenig die schärfe aus der sache rauszunehmen. ich wollte nicht den eindruck erwecken, als wolle ich hier irgendwen in schutz nehmen. aber es ist und bleibt ein spiel. und manche kommentare fand ich dann echt zu sehr persönlich.
aber eins will ich nochmal klarstellen. die rupps haben von der serie nur 4! caches gefunden, 2 davon sogar vor start des spieles. dann sind sie laut eigener aussage "tagelang" gewandert, um den bonus zu finden. ich frage mich seit gestern, warum eigentlich. worum ging es euch denn? wenn ihr keine zeit/lust hattet die anderen 8 caches zu suchen, warum lauft ihr dann tagelang durch die gegend um den bonus zu suchen??? den sinn versteh ich nicht. ich hab nur eine antwort: ihr wolltet hier unter allen umständen ein rennen gewinnen. und ihr behauptet dann allen ernstes, daß ihr es schade findet, das geocaching eine toternste sache wird. da müsst ihr euch aber mal an eure eigenen nasen fahren.

aber bitte macht jetzt nicht den fehler, und verkriecht euch in eurem schneckenhaus. antwortet auf die vorwürfe, wir diskutieren das zu ende und dann ist wieder gut. das ist doch nur ein spiel!

kukus

Geowizard
5plus schrieb:
Schade nur, dass sich der Run auf die Serie irgendwie aufgelöst hat.

Was soll das den heißen? Ich mache schon seit Tagen einen auf Wildsau hinter dem Scheidter Sportplatz, aber komm nur Microweise voran :(

Die meisten wollten sich eh kein Rennen zum Bonus liefern, sondern eine gemütliche "Tour de Saarland" machen.
Ich plane den Bonus nicht vor Silvester anzugehen.

Gruß
Jens

5plus

Geomaster
kukus schrieb:
5plus schrieb:

Was soll das den heißen? Ich mache schon seit Tagen einen auf Wildsau hinter dem Scheidter Sportplatz, aber komm nur Microweise voran :(

Die meisten wollten sich eh kein Rennen zum Bonus liefern, sondern eine gemütliche "Tour de Saarland" machen.
Ich plane den Bonus nicht vor Silvester anzugehen.

Gruß
Jens
Ups!
Ich wollte keinen persönlich angreifen.....
Wenn du so Probleme in Scheidt hast, dann schreib mich doch an :)
vg Patrick

kukus

Geowizard
Keine Sorge, du hast mich nicht angegriffen:D

Ich hab ja immer noch die Hoffnung, daß ich die Dose alleine finde. Und Scheidt liegt ja quasi um die Ecke für mich. Nächstes mal hab ich ihn. Versprochen!

Gruß
Jens

5plus

Geomaster
kukus schrieb:
Keine Sorge, du hast mich nicht angegriffen:D

Ich hab ja immer noch die Hoffnung, daß ich die Dose alleine finde. Und Scheidt liegt ja quasi um die Ecke für mich. Nächstes mal hab ich ihn. Versprochen!

Gruß
Jens
Ein Glück :wink:

DrAlzheimer

Geocacher
5plus schrieb:

Was aber nicht daran liegen wird, dass der Bonus schon gefunden wurde. Ich zumindest bin schon bis Weihnachten ausgelastet und werde die Serie wohl erst nächstes Jahr angehen können.

Cornix

Geowizard
Ist bei mir ähnlich. An den letzten Wochenenden hatte ich wenig Zeit oder das Wetter war mir zu schlecht und nach der Arbeit im Dunkeln cachen mag ich auch nicht. Aber ich werde die Serie komplett machen, wobei das sicher noch bis ins nächste Jahr gehen wird.

Vieleicht liegt der Eindruck, dass es mit der Jagd nicht mehr voran geht, nur daran, dass o-helios die Tabelle nicht mehr aktualisiert. 8)

Cornix

OP
o-helios

o-helios

Geowizard
Cornix schrieb:
Vieleicht liegt der Eindruck, dass es mit der Jagd nicht mehr voran geht, nur daran, dass o-helios die Tabelle nicht mehr aktualisiert. 8)
Cornix

Danke! :D
Ich hatte wirklich den Eindruck, es bestünde nicht mehr viel Interesse an der Serie.
Ich habe mich scheint's getäuscht und führe dann auch die Tabelle weiter.

Da die Rupp's bekundet haben, an dem Rennen nicht teilnehmen zu wollen, werden sie aus der Tabelle gestrichen. Ich frage mich nur, warum sie mir das nicht vorher wie gewünscht als pn mitgeteilt haben. Das lag wohl an dem p. :shock:

Was machen wir nun mit dem Pokal? Ich möchte ihn nach den Vorkommnissen nicht und werde daher den Bonus vorerst auch nicht loggen; andere der 14 Teams möchten ihn auch nicht, wie ich vernommen habe.
Wie wäre es denn, wenn den Pokal das erste Team bekäme, das keinen Cache gelegt, aber alle 14 Caches und den Bonus "legal" geloggt hat?

Gruß

Werner

kukus

Geowizard
Schade um den schönen Pokal, den keiner mehr will.

Ich fürchte, der Wanderpokal, der nie wieder zurück ins Saarland darf, ist die praktikabelste Lösung.

kroesa-maja

Geocacher
...was heißt da "schade um den schönen pokal, den keiner mehr will"

ich will ihn natürlich!!!!!!!!!!!!!! :oops:
und zwar ohne bescheissen und abkürzen.
und wenn eine(r) schneller ist, auch egal, ich lass dafür nämlich weder mein haus verkommen, noch meine katzen verhungern oder meinem chef die arbeit liegen. alles schön der reihe nach und am wochenende ist wieder sauwetter gemeldet. wir sind zwar keine schönwettercacher, aber spaß machen soll es ja schon.

geonaud

Geomaster
Also ich mache die Serie auch zu ende ... wahrscheinlich auch erst nächstes Jahr aber ich mache Sie fertig !

Und O-Helios - wenn du den Pokal nicht willst überlege ich mir für dich was anderes denn ich bin der Meinung du hast den FTF - PUNKT !

Oben