• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Schatten der Vergangenheit

o-helios

Geowizard
Hallo zusammen!
Sicher kennt ihr schon meine Cacheserie "Schatten der Vergangenheit", in der die Saarländischen Ministerpräsidenten aufgestöbert werden.
Jetzt bräuchte ich ein wenig Hilfe.
Bei diesen drei weiß ich nichts über ihren Verbleib:

Franz-Josef Röder
Werner Zeyer
Heinrich Welsch

Kann jemand was zur Klärung beitragen?

Gruß
o-helios
 

5plus

Geomaster
Werd mal sehen, ob ich zwischen den Tagen was rausfinden kann. Hab da ne Idee wen ich fragen kann.
Gruß Patrick
 

Xellos

Geocacher
o-helios schrieb:
Sicher kennt ihr schon meine Cacheserie "Schatten der Vergangenheit", in der die Saarländischen Ministerpräsidenten aufgestöbert werden.
Jetzt bräuchte ich ein wenig Hilfe.
Bei diesen drei weiß ich nichts über ihren Verbleib:
  • Franz-Josef Röder
    Werner Zeyer
    Heinrich Welsch
Kann jemand was zur Klärung beitragen?
DrAlzheimer schrieb:
Franz-Josef Röder war gebürtiger Merziger.
Vielleicht schaust du mal auf dem Merziger Propsteifriedhof nach.

Achso, Du meinst die richtigen Ministerpräsidenten?
Dachte, die Caches mit dem Namen seien verschwunden... :oops:

Also, Werner Zeyer lebte zuletzt in St.Wendel (letzte Adresse ist mir bekannt). Er starb am 26. März 2000.

Bei Fragen, PN oder Mail, ich schau mal, was ich rauskriegen kann...

Grüße, Xellos
 
OP
o-helios

o-helios

Geowizard
Ist der Propsteifriedhof eine Vermutung , oder liegt er tatsächlich dort? Ich wollte schon mal Richtung Losheim vorfühlen...

Ich bin wie gesagt für jeden Tip dankbar!

Werner
 

leeqwar

Geocacher
den welsch hab ich letztens mal ein wenig im netz gesucht.

relativ schnell zu finden ist das hier:
http://www.uni-saarland.de/de/profil/ehrentitel/ehrensenatoren/

dann den text hier:

Interims-Ministerpräsident wurde Heinrich Welsch, der den Nazis 1934 als Leiter der Gestapostelle Trier und später als Generalstaatsanwalt im Stab von Gauleiter Bürckel in Metz gedient hatte, der allerdings schon vor 1955 eine neue Karriere antreten konnte. Diese Karriere kann ebenso wie die von Hoffmann mit seiner CVP praktizierten versöhnlichen Aufnahme und Integration ehemaliger Anhänger der pro faschistischen Deutschen Front um mit ihnen eine "Volkspartei" zu werden, hier nicht vertieft werden.
gefunden auf http://www.peter-imandt.de/ichsechzige3.html

Einen eigenen Schwerpunkt der Ausstellung nimmt die Darstellung der überregional bedeutsamen Persönlichkeiten aus der Lisdorfer Geschichte ein. Dazu gehören die beiden Äbte der Prämonstratenser-Abtei Wadgassen, Michael Stein und Peter Schmitt, Pfarrer J. A. J. Hansen (seit 1848 Mitglied der preußischen Nationalversammlung), die Heimathistoriker Andreas Mailänder und Johann Görgen, Ministerpräsident Heinrich Welsch (1955)
gefunden auf http://www.lisdorf.de/
(vielleicht auch der begräbnisort ?)

hab irgendwo auch noch einen anderen text über seine ns-vergangenheit gefunden. find ich aber auf anhieb keinen link mehr dazu.

hab ich schon erwähnt, wie lehrreich die serie ist ?
 
Oben