• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Sche!ßv!echer

pom

Geoguru
Tachschön,

aus aktuellem Anlass habe ich mich heute mit meiner Ärztin über Zecken unterhalten müssen. :evil:
Nun weiß ich nicht nur, dass die Saison für die Viecher schon begonnen hat, das Travelbug Safehouse wohl total verzeckt ist sondern auch

dass FSME-Erreger tragende Zecken mittlerweile Hannover erreicht haben. :evil:
Sie erzählte von mehreren FSME-Infektionen gerade mal jenseits des Mittellandkanal im vergangenen Jahr.
Überprüfen kann ich das leider noch nicht. Bislang habe ich nur FSME-Karten von 2003 gefunden. Zum Beispiel diese.

Also darf man jetzt auch hier über FSME-Impfungen nachdenken.
Wer Verwandte in Süddeutschland hat oder dort öfter arbeitet, bekommt die Impfung von der Krankenkasse bezahlt. Das hat mir Frau Dokter auch verraten.

Ahoi,
Pom schrob.

º

Geoguru
pom schrieb:
Wer Verwandte in Süddeutschland hat oder dort öfter arbeitet, bekommt die Impfung von der Krankenkasse bezahlt.
Das hängt stark von der KK ab. Die TKK zahlt die Impfung z.B. immer egal wo man wohnt.

alligateuse

Geomaster
Ich habe mich schon letztes Jahr impfen lassen. Mein Arzt (ein Supi-Typ) hat mir gesagt, wenn ich angebe, dass ich in zeckenverseuchtes Gebiet in Urlaub fahre, z.B. zum Wandern, Paddeln nach Süddeutschland oder Richtung Polen ,etc. pp., dann zahlt auch die Krankenkasse.

Hab ich so gemacht und es funzt! Die Impfung ist kostenlos und war auch nicht sonderlich schlimm. Es hat ein-zwei Tage um die Einstichstelle etwas gejuckt, so what!

OP
P

pom

Geoguru
Gut, dass Du´s sagst.
Da fällt mir doch glatt ein, dass ich dieses Jahr im Urlaub ins Baltikum wollte... Vielleicht hat die Krankenkasse da ja ein Er-BARME-n...
So viel rot wie dort gibt es sonst auf der ganzen Europa-Karte nicht.

alligateuse

Geomaster
Tja, leider bin ich so ein Typ, auf dem die Zecken sich äußerst gern ansiedeln und ich zupfe mir beim oder nach dem Cachen etliche ab. Ich habe auch schon etliche FSME-Tests machen lassen, zum Glück immer negativ.

Also impfen ist wohl angesagt, auch in nördlichen Gefilden. Ob da nun einer ErBARMEn hat mit einer TKKno-Braut, DAKann ich nix zu sagen. Aber Versuch mach kluch.

So long

pom schrieb:
Da fällt mir doch glatt ein, dass ich dieses Jahr im Urlaub ins Baltikum wollte... Vielleicht hat die Krankenkasse da ja ein Er-BARME-n...
Ich weiss nicht, ob das so eine gute Idee ist - Impfungen fuer den Urlaub zahlt AFAIK keine Kasse. Meine Impfungen habe ich (privat versichert) auch nur gezahlt bekommen, weil ich die einfach "als Prophylaxe" haben wollte. Wenn die Kasse "Urlaub" hoert oder "Arbeitsplatz", hast Du wohl recht schnell verloren: Urlaub ist Privatvergnuegen und fuer die Arbeitssicherheit muss es der Arbeitgeber zahlen.

OP
P

pom

Geoguru
Schnüffelstück schrieb:
pom schrieb:
Ich weiss nicht, ob das so eine gute Idee ist - Impfungen fuer den Urlaub zahlt AFAIK keine Kasse. Wenn die Kasse "Urlaub" hoert oder "Arbeitsplatz", hast Du wohl recht schnell verloren: Urlaub ist Privatvergnuegen und fuer die Arbeitssicherheit muss es der Arbeitgeber zahlen.
Nope. Hab grad mit einem von denen telefoniert.

Schöne Grüße ins Weißwurst-Land aus Linden!

OP
P

pom

Geoguru
Er sagte zwar, ich sollte den Schwarzwald als Urlaubsziel angeben, weiler in Deutschland liegt.
Oder zwei Mal im Jahr in Süd-DL arbeiten.

:wink:

Nepomuk2002

Geocacher
Borreliose ist echt nicht witzig!
Ich habe mir die vor 3 Jahren aus Skandinavien mitgebracht.
Also die hätte ich gern da gelassen, aber was solls.
Daher besser impfen, impfen, impfen!

OP
P

pom

Geoguru
Nepomuk2002 schrieb:
Borreliose ist echt nicht witzig!
Ich habe mir die vor 3 Jahren aus Skandinavien mitgebracht.
Also die hätte ich gern da gelassen, aber was solls.
Daher besser impfen, impfen, impfen!

Na dann versuch mal, eine Vorsorgeimpfung gegen Borreliose zu bekommen.
Der Wirkstoff hat erwiesenermaßen einen Haufen Nebenwirkungen, dafür aber auch keine wirklich bewiesene Wirkung.

Aufmacher war übrigens FSME, die laut meiner Ärztin in unserer Gegend neu ist. Dass Zecken überall Borreliose übertragen können, ist lange bekannt.

wutzebear

Geoguru
pom schrieb:
Na dann versuch mal, eine Vorsorgeimpfung gegen Borreliose zu bekommen. Der Wirkstoff hat erwiesenermaßen einen Haufen Nebenwirkungen, dafür aber auch keine wirklich bewiesene Wirkung.
Und soweit ich weiß, ist er genau aus diesen Gründen in Deutschland gar nicht zugelassen. Oder weiß jemand was Neueres?

Nepomuk2002

Geocacher
Da sind die Skandinavier wieder mal Vor-Reiter!
Dort gibt es schon die ersten Studien über die Impfstoffe!
Und so schlecht haben die gar nicht abgeschnitten.

OP
P

pom

Geoguru
Nepomuk2002 schrieb:
Da sind die Skandinavier wieder mal Vor-Reiter!

Heja Sverige!

schweden.jpg

Oben