• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Schnitzeljagd Script (mit Leaflet.js)

Yunic

Geocacher
Moin,

ich habe ein Script geschrieben, das ich mit euch teilen möchte.

Kurze Vorgeschichte: Meine Frau (Nic) sitzt im Rollstuhl. Wir bekamen die Tipps für Labcaches; die sind tatsächlich teilweise sehr interessant für uns, da es nicht allzu viele rollitaugliche Caches hier im Ort gibt. Als ich mir die Labcaches näher anschaute und schaute, wie sie technisch "funktionieren", war ich angefixt: So wie ich die Schnitzeljagden als Kind kannte. Ich war etwas betrübt darüber, dass man eigene Labcaches nur "legen" kann, wenn man GC-Premium-Mitglied ist. Da kam mir eine Idee: Ich bastle mir etwas Eigenes. Ich will auch die Möglichkeit haben, Schnitzeljagden zu erstellen. Ist dann halt weder Geocache noch Labcache, sondern einfach eine Schnitzeljagd. Der Clou: So etwas lässt sich dann dann für eine Location vor Ort erstellen oder auch größer, für eine virtuelle Schnitzeljagd.

Zum Script:
Ein Abenteuer befindet sich in einer simplen Textdatei, unterteilt durch "Pipes" also dieses hier: |

Beispiel:
53.548671, 10.003395|Hamburg|Wie viele Stadtteile hat Hamburg?|104|https://de.statista.com/themen/5928/hansestadt-hamburg/#editorsPicks
53.863056, 10.686951|Lübeck gilt als Stadt des Marzipans. Ein Persischer Arzt namens Rhazes schrieb im alten Orient ein Buch, in dem er das Gemisch aus Mandeln und Zucker als Heilmittel anpries.|In welchem Jahr ist Rhazes gestorben? |925|https://de.wikipedia.org/wiki/Rhazes#cite_note-2
53.93305, 10.101929|Ende|ENDE|

(die Links sind optional)

Das ganze wird dann Base64 verschlüsselt:
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

(hilft gegen Neugier)

fertig.

Es lassen sich beliebig viele Stationen erstellen.

Die Software ist unter eine do-the-fcuk-you-want-Lizenz. Macht mit dem Script, was ihr möchtet ^^

Demo
Download auf Github

Viel Freude damit :)
 

martl

Geocacher
Coole Sache, aber die tiefe des Plöner Sees nimmt er bei mir nicht, ist es nicht 56 Meter?
 
Oben