• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Schweden mit Camper

Blackstill

Geonewbie
Hallo Leute,

so, nachdem ich mich kurz vor gestellt habe, habe ich mir gedacht, dass wir hier sicherlich auch ein paar Schweden-Fans haben. Auch für uns geht es dieses Jahr wieder nach Schweden (waren letztes Jahr schon einmal dort), dieses Jahr allerdings mit den Wohnmobil für 2 Wochen. Genaue Ziele haben wir bis jetzt allerdings wenige, was fest steht, wird der Elchpark sein (da waren meine Eltern bereits, die allerdings beide 2019/2020 verstorben sind) und Stockholm, sowie das Mitsommerfest am 22.06. ....

Letztes Jahr waren wir in der Region um Varberg (Nationalpark dort haben wir), Halmstad.

Nun wollte ich einmal wissen, ob ihr eventuell ein paart schöne Runden in Schweden kennt, die es durchaus mal wert sind, zu sehen. Da wir ja mit dem Camper unterwegs sind, ist alles im südlichen Teil von Schweden durchaus machbar, bis Stockholm.

Liebe Grüße Blackstill
 

mity!

Geocacher
Wir waren vor zwei Jahren in Schweden unterwegs. Mit kleinem, gemietetem Camper (wollten wir nur mal ausprobieren).

Wir sind an der Westküste hoch bis kurz hinter Göteborg. Kannte ich bislang gar nicht und hat mich landschaftlich sehr begeistert. Marstrand fanden wir toll, auch wenn's da sehr voll war. Dann sind wir zwischen Vänern und Vättern durch. Ein sehr abgefahrener Campinplatz ist "Åråshult Camping". Teveden Nationalpark lohnt sich auf jeden Fall auch. Dann sind wir östlich des Vättern durch Småland zurück. Kinder dabei? Dann unbedingt Astrid Lindgren Welt in Vimmerby einplanen. Wenn nur die Erwachsenen mal in Erinnerungen schwelgen wollen, dann vielleicht mal in Gibberyd auf Michels Hof verbeischauen. Und der Autofriedhof bei Almundsryd ist auch eine endlose Quelle von Fotomotiven (ich glaube den Cache gibt es leider nicht mehr).

Wir haben uns damals nur so ein paar Fixpunkte gesetzt und dazwischen "treiben lassen". War prima.

Mein Tipp am Rande: Vergesst abseits der touristischen Hotspots (Marstand, Vimmerby) mal Apps wie "Park4Night" & Co. Wir haben immer spontan tolle Stellplätze in der Natur gefunden. Ladet Euch einfach die App "MinKarta" der schwedischen Landesvermessung (Lantmäteriet) runter und schaut mit dem Finger auf der Landkarte nach Forstwegen die zu Seen führen. Und wenn's mehr "Luxus" sein soll: Oft findet man an Badestellen erstaunlich gepflegte Toiletten, manchmal sogar mit Warmwasserduschen.

Hej dåg!
 

crisb

Moderator
Teammitglied
Hallo und Willkommen Blackstill!
:hallo:


was fest steht, wird der Elchpark sein (

Liebe Grüße Blackstill

Elchparks hat es viele da oben. Welchen genau meinst du denn? Ich war letztes Jahr im Elchpark in der Nähe von Kosta. Sehr zutrauliche Tierchen.

Und der Autofriedhof bei Almundsryd ist auch eine endlose Quelle von Fotomotiven (ich glaube den Cache gibt es leider nicht mehr).

Da hatten wir letztes Jahr ebenfalls einen Stopp eingelegt. Super Motive, wie du schon schreibst wurde der ziemlich alte Cache Kyrkö mosse scrapyard leider archiviert. Es gibt aber einen Lab + Bonus (für den Bonus unbedingt die Antworten aufschreiben, was ich leider nicht getan habe...) und einen Virtual.

Das Schloss in Kalmar und den benachbarten Park fand ich in dieser Gegend noch ganz schön.

Viele Grüße
crisb
 

HHL

Geomaster
Aus eigener Erfahrung sehr zu empfehlen:
Kullaberg Naturreservat

Kurz davor findet man die Freie Republik Ladonia:
Ladonia

Besonders sehenswert ist die Skulptur Nimis.
Ladonia in Bildern
Es ist ein ca. 100 m Abstieg mit anspruchsvollem Gebirgspfad. Gutes Schuhwerk und Trittsicherheit werden vorausgesetzt.
Am Start des Pfades befindet sich ein Hembyggsgarden, in den man fein einkehren kann.
 

HHL

Geomaster
Und für die Fahrt mit dem Camper entlang des Kanals lädt man dann alle Caches entlang der Route:

GSAK_ScreenShot.png
Vor allem an den Schleusen ist es sehr lauschig und sehr geeignet für eine Fika.
 
Oben