• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Sonderzeichen im GPX

A

Anonymous

Guest
8812 schrieb:
Hier zwei Screenshots des Caches »Bergrennen« auf meinem Garmin. Die GPXe sind direkt von der Listingseite heruntergeladen worden. GSAK war nicht im Spiel.
Wie ich schon schrieb, wird das Listing mit irgendwelchen seltsamen Kodierungen zu OC kopiert, dann kommt so ein Gemurkse rum. Gern gesehener Gast hierbei ist die Windows-Zwischenablage, die oftmals kein UTF-8 bei OC abgibt, sondern irgendwelche Fensterzeichensätze. Andere Erklärungen dafür gibt es leider nicht, denn dieser Fehler lässt sich bei mir nicht reproduzieren. Wenn ich irgendwelche Sonderzeichen im Listing verwende, dann werden die auch auf dem Garmin so angezeigt. Darüber hinaus sind es tatsächlich nur einige wenige Caches, bei denen es zu genau diesem Phänomen kommt, was nicht nur die Eingrenzung des Problems erschwert, sondern eben auch den "Schuldigen" irgendwo beim Benutzer nahelegt. Aber wie gesagt, was man selbst nicht reproduziert bekommt, lässt sich immer recht schwer abstellen.

Am sinnvollsten ist es eben immer noch, ein Listing entweder im Editor von OC zu erstellen, oder eben reines HTML zu übernehmen, dann kommt es auch nicht zu solch eigenartigen Ergebnissen. Ich vermute übrigens mal, das es im umgekehrten Fall zu ähnlichen Problemen kommen würde, kann das aber auch nicht probieren, da bei mir das komplette System mit UTF-8 arbeitet, schon allein weil dieser ominöse Windows-irgendwas Zeichensatz hier nicht existiert.
8812 schrieb:
Das OC GPX (links) taugt nichts. :roll:
Das wird es wohl sein.
 

Eastpak1984

Geoguru
Habs mir nochmal angeschaut: Das, womit GC.com (früher?) Probleme hatte, tritt in dem ersten Fall auch bei OC auf - wahrscheinlich weil das "defekte" Listing damas von GC.com rüberkopiert wurde.

Die Sonderzeichen werden doppelt codiert, und somit völlig "richtig" am Oregon angezeigt.
 
A

Anonymous

Guest
Eastpak1984 schrieb:
Habs mir nochmal angeschaut: Das, womit GC.com (früher?) Probleme hatte, tritt in dem ersten Fall auch bei OC auf - wahrscheinlich weil das "defekte" Listing damas von GC.com rüberkopiert wurde.
Jepp, exakt das meinte ich! :)
Eastpak1984 schrieb:
Die Sonderzeichen werden doppelt codiert, und somit völlig "richtig" am Oregon angezeigt.
So sieht es aus.
 
OP
T

Tigger75

Geonewbie
Hallo Zusammen,

da ich erst jetzt von meiner Geschäftsreise zurück bin konnte ich auch nicht früher testen.
Ich habe viele Caches runtergeladen und eigentlich immer das gleiche Bild, der gleiche Fehler.
Die Screenshots von 8812 habens gut getroffen.
Wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben wie die Caches auszudrucken.:(

Vielen Dank trotzdem für Eure Hilfe!

Grüsse, Rupert
 
Oben