• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Sound Lautstärke ändern

hcy

Geoguru
Hallo,

eine Möglichkeit die Lautstärke eines abzuspielenden Sounds zu ändern gibt es nicht oder?
 
OP
hcy

hcy

Geoguru
schatzi-s schrieb:
In dem Moment eine andere -leisere- Aufnahme gleichen Inhalts abspielen?
Ja sicher, das geht. Ist natürlich nur eine Notlösung und führt dazu dass man alle Audio-Dateien mehrfach braucht.
 

capoaira

Geomaster
Wofür genau ist das denn nötig, eigentlich können alle Smartphones die Lautstärke reduzieren/erhöhen, wenn es dem Cacher zu laut/leise ist.

Mehrere Aufnahmen sind nur eine Lösung, solange die Cartridge dadurch nicht größer als 20MB wird. Je nach dem wie viele Audios du hast, wird das Limit schnell erreicht...
 

schatzi-s

Geowizard
wenn man zeigen will, dass man sich einem Punkt annaehert, wuerde ich das nicht mittels Lautstaerke, sondern via Frequenz machen. Wenn das fuer zu grosse Datenmengen sorgt, kann man auch einen kurzen Sound in immer kuerzeren Intervallen abspielen.
Wenn es jedoch darum geht, dass man z. B. dichter an ein Geraeuscherzeugendes Objekt kommt und dessen Sound daher lauter werden soll, hilft dieses Verfahren natuerlich nicht...
 
OP
hcy

hcy

Geoguru
schatzi-s schrieb:
wenn man zeigen will, dass man sich einem Punkt annaehert, wuerde ich das nicht mittels Lautstaerke, sondern via Frequenz machen.
Passt aber nicht für meinen Anwendungsfall.
Und auch die Frequenz kann man m.W. nicht per Lua ändern, also müsste man auch hier verschiedene Audio-Dateien haben.
 

Johannis10

Geocacher
hcy schrieb:
Ist ok, die Frage war ja auch schon geklärt: geht nicht.
Wenn "geht nicht "die gewünschte Antwort war, will ich nicht weiter stören. :D
Ansonsten gib's selbstverständlich noch andere Lösungen. Die sind zwar keine Doktorarbeit, aber etwas aufwendiger unzusetzen wie "geht nicht" sind sie schon. Die nächste Frage ist dann, will man seine Aufgabe an technischen Lösungsvorschläge anpassen, oder lieber doch sich die Mühe machen, genauer zu sagen was man vor hat...
 

schatzi-s

Geowizard
Johannis: ich druecke Dir die Daumen, dass Dein Versuch einer konstruktiven Betrachtung (=> Loesung) mehr Erfolg hat als meiner...
 
OP
hcy

hcy

Geoguru
Was für eine Lösung schwebt euch denn hier noch vor? Ich hatte eine einfache Frage, darauf hab ich eine einfache Antwort bekommen und damit ist für mich alles klar.

Warum sollte ich denn die Aufgabe an die technischen Möglichkeiten anpassen, das ist doch gar nicht was ich will?
Das wäre so als wenn man z.B. eine Trompete kaufen will aber weil es keine gibt dann ein Klavier nimmt. Macht ja auch Musik.
 

Johannis10

Geocacher
hcy schrieb:
Warum sollte ich denn die Aufgabe an die technischen Möglichkeiten anpassen, das ist doch gar nicht was ich will?
Warum du das tun sollst oder auch nicht, das darfst du gerne mit dir selbst ausmachen.
Meine besten Caches haben alle eines gemeinsam: Sie wurden nie genau so umgesetzt wie ich mir sie anfangs vorgestellt habe und das hat sich bisher immer positiv auf das Gesamtergebnis ausgewirkt. Die Gründe für die Änderungen sind meistens eine Kombination von besseren Ideen von anderen, unerwartet Schwierigkeiten bei der Umsetzung und eigene neue Ideen, welche erst während der Bauphase aufkamen. Die Besten Tipps erhalte ich aber nur von denen, die wissen was ich als Ergebnis machen möchte und nicht nur ein Detailproblem, welches man auf vielfältige Art umgehen kann. Damit haben die Gefragten viel eher die Chance, passende Vorschläge einzubringen.
 
Oben