• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Spannende Statistik-Spielchen

DNF_BLN

Moderator
Teammitglied
Macht für mich kein Sinn, in die Ecke fahre ich sobald nicht und erst recht nicht, nur um den zu loggen.
Naja, die Aufgabe erfüllen kannst du ja dieses Wochenende. Und loggen in drei Jahren wenn du mal zufällig dort vorbei kommst. So mach ich das immer mit Challenge Caches die ich erfülle und dann mal in eine Liste für später.
 

schatzi-s

Geowizard
Aber darum geht es hier doch gerade! Ich mache keine Statistikspielchen, nur um mir irgendwo einen Punkt abzuholen, sondern einfach weil es lustig ist!
Gute Einstellung! Mir war nur nicht klar, dass der Begriff "Statistikspielchen" so weit gefasst ist und quasi alle verrueckten Aktionen mit abdeckt :)

Damit sind wir ja fast bei: "was man als Cacher mal gemacht haben sollte" :) (oder waere das eine eigenen Threads wuerdig?)

Spontan faellt mir ein: Bei Daemmerung einen kurzen Nachtcache machen, danach beim Eisbecher auf die Cache-Karte gucken, einen weiteren NC entdecken, nach hause fahren, Wathosen und andere Ausruestungsgegenstaende holen und dann spontan bis zum Sonnenaufgang zu cachen und dabei vergessen, dass man am naechsten Morgen noch etwas vor hat :)
 
OP
S-Man42

S-Man42

Geomaster
Damit sind wir ja fast bei: "was man als Cacher mal gemacht haben sollte" :) (oder waere das eine eigenen Threads wuerdig?)
Och, das fänd ich auch ziemlich cool :) Warte drauf! :) Aber in dem speziellen Fall würde ich das noch unter "Spezielle Statistik" abhaken. :D

Vielleicht eine ähnliche Liga wie "Logge einen Cache, der schon X Jahre nicht mehr gefunden wurde" (Ausnahme, es darf kein 5er sein, weil das wäre ja zu einfach). Da haben wir dann auch unsere Kalender gestellt, bis es mal geklappt hatte ;)
 
OP
S-Man42

S-Man42

Geomaster
PS: Du suchtest nach einem etwas anderen Challenge-Cache? Für diesen musst du nur zwei Caches finden: https://www.geocaching.com/geocache/GC35VCF
Super, vielen Dank! Erledigt.

Und ich weiß jetzt, dass, wenn man einen Wecker stellt, er beim ZWEITEN 2:25h klingelt. :D Gut, dass ich verabredet war, und mich mein Kumpel rechtzeitig ausm Bett geklingelt hat. Also 14 Minuten vor Deadline.
(Ist das auch schon ne coole Aktion für den anderem Thread? Zum Cachen einen Wecker auf zw. 2 und 3h stellen, aber die erste Stunde meinen? :klatsch:)

Und gut, dass ich noch genügend Dosen in unmittelbarer Umgebung habe, die ich nicht geloggt habe :D
 

schatzi-s

Geowizard
Super, vielen Dank! Erledigt.

Und ich weiß jetzt, dass, wenn man einen Wecker stellt, er beim ZWEITEN 2:25h klingelt
Hmm ... kann es sein, dass Du das erste Klingeln ueberhoert hast?
Ich haette gewettet, dass er zweimal klingelt. Die Uhr wird ja nicht fuer eine Stunde angehalten, sondern um 3 Uhr um eine Stunde zurueck gestellt. Aus Computertippersicht gibt es fuer einen Wecker pauschal zwei Moeglichkeiten:
- Interrupt gesteuert: Wenn der Wecker gestellt wird, guckt sich das System an, wie lange es bis zum Klingeln dauern soll und stellt dann eine Art Timer. Wenn Du z. B. um 22:25 den Wecker auf 2:25 stellst, dann nimmt er vier Stunden
- Pollend: D. h., der Wecker vergleicht immer die aktuelle Uhrzeit mit der Weckzeit und klingelt, wenn die Uhrzeit groesser oder gleich der Weckzeit ist

In beiden Faellen ist es jeweils der erste Termin.

Oder hat Dein Wecker - entgegen der Konvention - einfach um 2 Uhr angehalten?
 

DNF_BLN

Moderator
Teammitglied
Vielleicht hat er als Entwickler vom GC - Wizard noch ein Entwickler Feature eingebaut. Den Timetunnel. Das wäre Möglichkeit vier.
 

Staffy

Geowizard
Interrupt gesteuert: Wenn der Wecker gestellt wird, guckt sich das System an, wie lange es bis zum Klingeln dauern soll und stellt dann eine Art Timer. Wenn Du z. B. um 22:25 den Wecker auf 2:25 stellst, dann nimmt er vier Stunden
Das könnte doch auch das 2. 2:25 sein?
Wenn von 2 auf 3 Uhr umgestellt wird, muss er das ja auch einberechnen.
Dann ist es von 1:11 bis 3:11 eben nur eine Stunde.
Oder habe ich einen Denkfehler?
 

schatzi-s

Geowizard
Das verstehe ich nun nicht.
Ich weiss ja nicht, wie der Wecker programmiert wurde. Aber wenn ich das machen wuerde, wuerde ich die Zeitumstellung fuer die Berechnung des naechsten Zeitpunktes ignorieren. Und dann sind es von 22:25 bis 2:25 halt vier Stunden. Da die Umstellung erst um 3 Uhr erfolgt, spielt die Zeitumstellung auch keine Rolle. Das waere dann erst, wenn man den Wecker um 3:25 stellen wuerde, denn das waeren ohne Umstellung fuenf Stunden, in Natur sind es aber 6. D. h., dann wuerde der Wecker beim zweiten 2:25 klingeln.

Spannend ist die Sache bei der Umstellung auf Sommerzeit, denn dann gibt es offiziell keine 2:25, in pollender Wecker wuerde daher nicht klingeln, ein Timer per Interrupt jedoch schon, denn vier reale Stunden nach 22:25 waere dann 3:25.
(Ein Bewegen des Weckers zwischen Zeitzonen wuerde eine aehnliche Problematik bewirken).
 

Staffy

Geowizard
Die Zeitumstellung zu ignorieren ist aber auch unpraktisch, wenn man sich den Wecker für morgens um 8 Uhr stellt und dann einfach eine Stunde zu früh geweckt wird?
Oder wenn man am Samstag für Montag morgen einen Wecker stellt, dann ist der auch falsch.
Für einen wiederkehrenden (z. B. täglichen) Alarm stelle ich mir diesen Interruptwecker aber auch komplizierter vor.
Wieso würdest du die Zeitumstellung denn ignorieren? Ohne das Ignorieren würden doch die beschriebenen Probleme nicht auftreten
 
Oben