• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Spannende Statistik-Spielchen

S-Man42

Geomaster
Moin,

ich bin ja bekennender Statistik-Cacher. Ich mag Herausforderungen und Ziele, ich mag Side-Quests neben dem Hauptspiel. Ich weiß, dass nicht alle hier im Forum diese Meinung teilen, das ist auch ok. Ich persönlich liebe es, sehe es aber nicht als Mittel zu Wettbewerb oder Vergleich mit anderen, sondern mache es für mich allein. Oft gibt es zu meinen Zielen nicht einmal eine (mir bekannte) Challenge, weil meine eigenen Ziele oft ziemlich absurd sind oder den viel zu humorlosen Guidelines von GS widersprechen. In den meisten Fällen setze ich mir die Ziele selbst oder wandle bekannte Statistikspielchen so ab, dass sie mir mehr Spaß machen.

Ich denke, ich habe dadurch viele lustige Aktionen erlebt, an die ich noch immer gern, auch Jahre später noch, zurück denke und Caches und Orte besucht, die ich sonst niemals in Erwägung gezogen hätte. Deswegen finde ich, ist das eine tolle Sache.

Ich habe nun gerade mein nächstes Ziel erreicht: "Caches mit insgesamt 1 Mio. Favoritenpunkte bei unter 3000 Funden" (Schnitt 380 Favos pro gefundenem Cache).

Ich habe zwar nun zwar noch 2-3 andere Spielchen zu laufen, doch die sind für mich nicht so ganz einfach zeitnah zu erreichen bzw. dafür gibt es nur unattraktive Caches. Wie gesagt, ich spiele das für mich und da mache ich meine eigenen Regeln. So, wie: "Für die Multimatrix zählen keine Angelcaches, das wäre ja zu einfach." Das kann und soll jeder machen, wie er will :)

Für mich wäre es mal interessant, ob ihr auch eigene Statistikspielchen habt, selbst wenn es keine Challenge-Belohnungen gibt? Habt ihr euch eigene Ziele gesetzt? Eigene Herausforderungen? Oder kennt ihr vielleicht wirklich kreative Challenges, abseits von "Drölfzig mal die Matrix voll" und "Mit 100.000 Funden bist du der King"? Vielleicht finde ich ja dadurch das nächste kleine Zielspielchen für mich... :)

Ich mache mal den Anfang und nenne meine eigenen letzten Spielchen (die teilweise auch dauerhaft laufen):

Favoriten:
1.000.000 Favos bevor ich meinen 3000sten Log habe
Fülle die Matrix mit Caches mit mehr als 1000 Favos (praktisch nicht möglich, da es nicht für jede Kombi einen entsprechenden Cache auf der Welt gibt)
Fülle die Matrix, wobei die Caches in den einzelnen Feldern in Summe mehr als 1000 Favos haben (nächste Stufe 10k)

Als T5-Cacher: D/T Matrix (was lustigerweise sehr mit den Favo-Zielen kollidiert, weil die hohen Favos meistens bei den niedrigen Wertungen liegen - Da ist es eine eigene Challenge, hier die Touren weise zu planen :D):
Logge mehr T5er als T1,5er
D1,5er sollen nicht die meisten Funde haben
Möglichst hoher D- und T-Schnitt

Logs:
Möglichst hohe Anzahl an Wörter pro Log, aber keine Copy/Paste Logs oder überlange Log-Footer (ich nehme da zähneknirschend die wenigen Paddeltouren aus, weil es nicht immer alle 200m Kanal was spannendes zu erzählen gibt)

Sonstiges:
Viele Typen an einem Tag
Mystery-Matrix an einem Tag (beides benötige sehr viel Planung und waren deswegen wirklich tolle, spannende Team-Aktionen und Team-Tage)
Alle Hidden-Month-Felder der ersten 20 Jahre (leider hatte ich damit erst begonnen, als ich aus Neuseeland weg war und damit vorerst die Chance vertan war, einen Cache von 11/2000 zu loggen :cry:)

Gruß, S-Man

PS: Ich würde mich wirklich über einen netten, konstruktiven Austausch freuen und für Diskussionen über "Geocaching als Wettbewerb" oder ähnliches auf entsprechende, andere Themen verweisen. Mir ist sehr wohl bewusst, dass hier sehr unterschiedliche Meinungen zu dem Thema existieren...
 

DNF_BLN

Moderator
Teammitglied
Schöne Idee.
Die FTF und Statistikspielchen sind mir eigentlich auch egal, aber ab und an schaut man ja doch mal ins Profil von den Freunden und vergleicht sich. Ich glaube da kann sich niemand von Freisprechen. Aber Project-GC nutze ich für meine eigene Statistik um zu sehen was sich da so verändert im Laufe der Zeit.

Zu deinen eigenen Statistiken und Challenges, läuft bei mir auch so ähnlich ab. Manchmal schaue ich bei Project-GC rein und schaue wie meine Statistiken aussehen. Und wenn ich sehe ach dafür oder dafür fehlen mir nur noch zwei oder drei Caches halte ich schon mal genauer Ausschau nach Caches die passend sind. Da wird dann auch mal drauf geachtet das die nächste Tour in die richtige Richtung geht.

Bei längeren Touren durch die Republik schaue ich vorher schon mal ob ich Caches auf der Route habe die zu den ganzen 360° Challenges passen. Da arbeite ich dann auch dran und versuche die irgendwann voll zubekommen. Ist aber alles kein Muss. Ich fahre jetzt nicht explizit los um da dann jetzt an einem Tag 15 oder 20 fehlende Gradstrahlen zu machen. Ich denke das ich so etwas irgendwann schon mal vollbekomme, CChen kann man ja immer nebenbei erledigen.

Manchmal laufen mir auch mal witzige Challengecachen bei meinen Touren über den Weg, die werden dann auch geloggt vor Ort (sind ja glücklicherweise fast immer an den gelisteten Koordinaten) und später wird überprüft ob ich sie erfülle. Wenn nicht dann kommen die bei c:geo in eine eigene Liste und werden unregelmäßig mal überprüft. Meist so im 4 Monatsrhythmus, was ich dann erfülle wird dann online geloggt.
 
OP
S-Man42

S-Man42

Geomaster
Für viele - zumindest meiner eigenen - Herausforderungen ist das klassische Project-GC bzw. Standard-GSAK oder whatever nicht tauglich, da die oft so speziell sind, dass es derartige Statistiken oder Auswertungen im Allgemeinen nicht gibt. Da musste ich schon das eine oder andere Mal selbst ran und mir ein Plugin programmieren oder zumindest meinen Bedürfnissen nach anpassen.

Aber ja, natürlich sind gerade solche Lücken irgendwo oft reizvoll. Insbesondere, wenn es nur noch sehr wenige sind. Ich empfand mal diese Challenge als spannend: GC9209X bzw. GC93EEQ. Eigentlich liegen die gar nicht so direkt in meinem Beuteschema, aber aus Interesse hatte ich mal geschaut, wie bei mir so die Lage ist. Und dann stellte ich fest: Joah, da gibt es zwar noch ein paar Lücken, aber mit einem bissel Planung und dem Überwinden des inneren Schweinehunds könnte das im Folgemonat erledigt werden. So hatte ich Spaß an der netten, aber mit Herzblut machbaren Herausforderung - ist mir aber sehr toll in Erinnerung geblieben. Wären es deutlich mehr Lücken gewesen, hätte ich das Ding mit Sicherheit zu Seite gelegt und nie wieder angeschaut. Am Ende kommt es auf die Situation an. Log:
- https://coord.info/GL13M0FB7

Oder auch gut in Erinnerung ist eine meiner ersten "Challenges", damals noch "Cache mit Logbedingung", die mich damals zu meinem ersten mehrteiligen Mammutlog inspirierte und bis heute meine längste Streak markiert (auch weil ich lernte, dass Streaks wohl doch nicht so mein Ding sind :D ):
- https://coord.info/GL3VQXQ3
- https://coord.info/GL3VQXRV
- https://coord.info/GL3VQXV7
 

schatzi-s

Geowizard
Ich stelle mir und stelle mich keine/n Aufgaben. Ich cache alles Moegliche, je nach Situation sind es dann auch Dosen, die nicht in mein bevorzugtes Beuteschema passen oder mich sonst irgendwie stoeren.

Im Gegensatz zu vielen anderen Cachern, cache ich eher ungeplant. Sprich: Ich gucke, wo ich hin will (bzw. gerade bin) und gucke dann, ob es dort Caches gibt. Eine spezielle Vorbereitung, wie z. B. Mysteries in der Gegend loesen, gibt es in der Regel nicht.

Dieses wahllose Cachen sorgte bisher dafuer, dass ich im Laufe der Jahre ganz unterschiedliche Caches an diversen Orten gefunden habe und so offizielle Challenges fuer mich haeufig nur Tradis sind und direkt eingesammelt werden koennen. Ich habe eine Liste "geloest, aber nicht gehoben" mit z. B. Mysteries, die mir gefallen haben, oder auch Puzzeln, die irgendwann in den Solver geworfen wurden oder erfuellten Challenges. Ein Abarbeiten dieser Liste waere auch eine Herausforderung, aber auch die nehme ich nicht an.

Ich kann aber verstehen, wenn sich jemand eigene Ziele setzt und das nur fuer sich macht, denn bei vielen offiziellen Challenges habe ich den Eindruck, dass es hier nur um die Selbstdarstellung der Owner gibt ("Guckt auf mein Profil; Seht, ich war schon auf X Kontinenten in Y Laendern" oder aber auch "wer es noch nicht weiss: Ich bin alle Bundeslaender an einem Tag abgefahren und habe dabei alle Cachetypen gefunden", usw.). Positiv betrachet kann man natuerlich auch sagen, dass der Owner beim Erfuellen der Challenge viel Spass hatte und Andere dazu motivieren moechte :)

Ok, einen Vorsatz habe ich aber dann doch, wenn ich ihn auch nicht sonderlich stark verfolge: Ab und zu mal einen der "der grossen" Caches machen und dafuer auch mal explizit die Home- und Komfortzone verlassen.
 

DNF_BLN

Moderator
Teammitglied
und so offizielle Challenges fuer mich haeufig nur Tradis sind
Das ist bei mir genauso. Ich bin kein Mysteriesfan, aber die Challenges nehme ich gerne. Da habe ich in c:geo auch Listen. Einmal für erfüllt/noch nicht gesucht, nicht erfüllt/noch nicht gesucht, nicht erfüllt/nicht geloggt, nicht erfüllt/geloggt.
Wenn ich unterwegs bin lade ich mir die Listen gerne mal in die Kartenansicht und schaue ob ich gerade in der Nähe von einer Dose bin.
 

zaubi01

Geocacher
Hallo S-Man,

auf den ersten Blick würde ich mich überhaupt nicht als Statistik-Cacher bezeichnen. Ich bin seit 2012 dabei, habe noch keine 1.300 Caches gefunden, keinen einzigen Challenge-Cache gemacht, keinen einzigen FTF. Von der Erfüllung der 81er Matrix mal ganz zu schweigen. Wer das macht, hat doch eine "Macke". :ironie:

Auf den zweiten Blick würde ich mich als Rosinenpicker-Cacher bezeichnen. Meine wenigen Touren plane ich mehr oder weniger akribisch und ich käme mittlerweile gar nicht mehr auf die Idee, auch nur 10 Kilometer weit zu fahren, um selbst durchschnittlich bewertete Caches zu suchen. Dafür bin ich aber schon 350 km für EINEN Cache gefahren. Einfache Strecke, versteht sich. :blush7:
Die Favoritenquote ist für mich (fast) das ausschlaggebende Argument für die Auswahl der Caches. Nahezu alle Caches, die monate- oder jahrelange Wartezeiten im Kalender haben, habe ich schon gemacht, vorausgegangen waren Nächte, bei der ich auf die nächste Freischaltung im Kalender gewartet habe. Man gut, dass ich keine Macke habe, sondern nur die anderen. o_O

Auf den dritten Blick interessieren mich Ländersouvenirs. Ich plane zwar nicht meinen Urlaub danach, bin aber durchaus schon mal 20 km per Uber gefahren um mich dann zu Fuß unter Missachtung von Grenzkontrollen über eine Fußgängerbrücke für Gastarbeiter mit einzureihen um auf der anderen Flussseite einen Cache zu finden. Nun habe ich ein Souvenir für Paraguay. :)

Um auf die Statistik von S-Man zurückzukommen:

Favoriten
Ich weiß nicht, ob ich irgendwann mal 3.000 Caches finde. Aktuell habe ich bei 1.238 Funden knapp 632k FPs, entspricht einem Durchschnitt von 510 Punkten. (Bitte an project-gc: Könnt ihr auch die durchschnittliche Favo-Quote aller gefundenen Caches errechnen und anzeigen? Die würde mich mal interessieren.)
@S-Man42: Ich versuche, Deine Challenge mit 2.000 Funden zu erreichen. ;)
Was mich als Challenge interessieren würde: Gibt es jemanden, der bei mehr als 1.000 Funden (oder um es einfacher zu machen: 500), mehr als 500 Favos pro gefundenem Cache im Durchschnitt hat? Einmal(!) möchte ich auch eine Challenge gewinnen. :devilish:

Jasmer
Zwar ein Challenge-Cache aber irgendwie auch Statistik: Gaaanz im Augenwinkel habe ich noch die Jasmer-Challenge, aber nur die echte, keine lokalen Ableger. Sollte ich mal in der Nähe sein, würde ich bestimmt in den USA die ganz alten Caches angehen, um danach hier den Rest vollzubekommen.

Owner-Statistik
Als Owner habe ich den Anspruch, den ich auch als Cacher habe: Möglichst hohe Favoritenquote (>70%) bei meinen eigenen Caches. Aktuell habe ich eine durchschnittliche Quote von 49,1%. Da sind aber auch zwei "Jugendsünden" mit 6% und 11% dabei. Zumindest meine letzten fünf gelegten Caches haben alle mindestens 80%, wenn ich den gewonnenen Virtual mal außen vor lasse. Über den ich mich übrigens wirklich gefreut habe, davon gab es ja weltweit nur 4.000.

Je mehr ich das oben geschriebene lese, bin ich wahrscheinlich doch statistik-süchtig... :rolleyes::oops::D

PS: Du suchtest nach einem etwas anderen Challenge-Cache? Für diesen musst du nur zwei Caches finden: https://www.geocaching.com/geocache/GC35VCF
 

hcy

Geoguru
Im Gegensatz zu vielen anderen Cachern, cache ich eher ungeplant. Sprich: Ich gucke, wo ich hin will (bzw. gerade bin) und gucke dann, ob es dort Caches gibt. Eine spezielle Vorbereitung, wie z. B. Mysteries in der Gegend loesen, gibt es in der Regel nicht.
Genau so halte ich es auch. Mein Motto: ich cache wo ich bin, nicht ich bin wo ich cache.
 

JackSkysegel

Geoguru
Ich logge kaum noch online. Allerdings wenn ich logge, dann auch oft aus Statistikgründen. Ich nehme noch gerne neue Länder mit.
Letztens wollte ich einen D5/T5 machen, der sich aber vor Ort als D1/T1,5 entpuppte. Den hab ich auch aus Statistikgründen nicht geloggt.
Also ja, Statistik ist mir auch nicht unwichtig.
 
OP
S-Man42

S-Man42

Geomaster
Auf den zweiten Blick würde ich mich als Rosinenpicker-Cacher bezeichnen. Meine wenigen Touren plane ich mehr oder weniger akribisch...
Den kompletten Absatz kann ich voll und ganz unterschreiben, hätte so mehr oder weniger von mir kommen können. Ggf. nur ergänzt um ein paar T5-Ziele. Und 350km? Pah... ;) (Meiner ist länger :p)
Ich bin seit 2012 dabei, habe noch keine 1.300 Caches gefunden,
Mit 2600 seit 2008 bin ich wohl eher auch kein Powercacher :'D
Je mehr ich das oben geschriebene lese, bin ich wahrscheinlich doch statistik-süchtig
Japp, scheint so.
 

schatzi-s

Geowizard
Kann mich jemand aufklären, was die Bedingung ist? Als BM komme ich leider nicht auf den Cache. Danke schon mal!

Time-Travel-Cache




LOGBEDINGUNG​



Diesen Cache darfst du nur loggen wenn Du

...einen Cache gefunden hast und

...danach einen weiteren Cache gefunden hast und

...dieser zweite Fund vor dem ersten stattgefunden hat.​




Also rein in die Zeitmaschine und los.​


Für alle, die keine Zeitmaschine zur Verfügung haben, gibt es folgende Alternativen:

...fliegt von West nach Ost über die Datumsgrenze (z.B. Sydney - Honolulu, Auckland - Papeete oder Tokyo - Los Angeles)

...überquert eine Staatengrenze mit Zeitdifferenz (z.B. Spanien - Portugal, Ukraine - Polen, Utah - Arizona oder New South Wales - Queensland)

...oder wartet auf die nächste Winterzeitumstellung und loggt in den 2 Stunden zwischen 2 und 3 Uhr.
 
Oben