• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Spielplatz-Cache, was spricht dagegen?

A

Anonymous

Guest
radioscout schrieb:
Man muß es auch mal aus der Perspektive der Kinder sehen und ihnen ihr "Reich" lassen, in dem sie ungestört spielen können.

warum MUß man etwas aus der Perspektive der Kinder sehen?

MfG Jörg
 

galadhdil

Geocacher
D-Buddi schrieb:
warum MUß man etwas aus der Perspektive der Kinder sehen?
Auch wenn's sich nicht um eine Zitat von mir dreht:

Ich fände es gut, wenn man es auch mal aus der Perspektive der Kinder sähe und ihnen ihr "Reich" ließe, in dem sie ungestört spielen können.
oder
M.E. wäre es respektvoll es auch mal aus der Perspektive der Kinder zu sehen und ihnen ihr "Reich" zu lassen, in dem sie ungestört spielen können.
oder
Imho sollte man es auch mal aus der Perspektive der Kinder sehen und ihnen ihr "Reich" lassen, in dem sie ungestört spielen können.
oder
Meinem Verhaltensprinzipien folgend könnte man es auch mal aus der Perspektive der Kinder sehen und ihnen ihr "Reich" lassen, in dem sie ungestört spielen können.

oder, oder, oder....

Besser? :wink:
 

Inder

Geowizard
D-Buddi schrieb:
warum MUß man etwas aus der Perspektive der Kinder sehen?

Weil es hier nun mal um Kinderspielplätze geht. Und die sind doch wohl ausschließlich für Kinder angelegt worden.

Ich habe nichts prinzipiell nichts gegen Caches auf Kinderspielplätzen. Immerhin kann ich dann den Spielplatzbesuch mit Cachen verbinden. Das Problem könnten aber die "Ich cache alles, was in der Liste auftaucht und immer dann, wenn es mir passt" - Cacher sein, die ohne Rücksicht auf Verluste auf den Spielplätzen einfallen (könnten). Wenn von allen Cachern ausreichend Rücksicht genommen wird und man respektiert, dass die Kinder hier das absolute Vorrecht haben, dann sehe ich wirklich kein Problem darin.
 

doc256

Geocacher
Eliveras schrieb:
Was ist der tiefenpsychologische Hintergrund, daß gerade beim Thema "Spielplatzcaches" jederMANN das Recht auf den Zugang zur Dose verhement einfordert. Wie Egoistisch. Was ein Gejammere. Machen wir das in Zukunft auch bei

- zu schwierigen Rätseln
- Klettercaches
- Tauchcaches
- nicht behindertengerechten Lokationen
- alllen nicht massengeschmackkonformen Exoten

Habe ich nicht das Recht auf einen Familien-/Kindercache, wo eben der Durchschnitts-Cacherentner keinen Zugang hat?

Wenn diese Tasache denn überhaupt zutrifft.

E$dit: Typo

In welchem Thread hast du das denn gelesen? :shock: :shock:
In dem hier steht davon jedenfalls nichts, oder mann/frau muss schon einen ziemlichen Knick in der Optik haben, um es herauszulesen.

Die Beiträge in diesem Therad drehen sich nicht um das Recht von jederMANN, auf Kinderspielplätzen zu cachen, sondern um die Probleme, die vor allem männliche Cacher bei diesen Caches haben können. Und die Mehrzahl der Cacher ist nun mal männlich (und häufig ohne Familie unterwegs).

Ich fordere für mich auch keinesfalls das Recht, solche Caches auf jeden Fall machen zu dürfen. Wenn aber jemand fragt, was ich von Caches auf Spielplätzen halte, bekommt er eine klare Antwort: nichts.
 
A

Anonymous

Guest
Inder schrieb:
Weil es hier nun mal um Kinderspielplätze geht. Und die sind doch wohl ausschließlich für Kinder angelegt worden.

mag alles sein, wie aber in voriger Mail geschrieben SOLLTE man Rücksicht nehmen... Ich hab einfach ein Problem wenn mir jemand erzählen will was ich "muß". Ich muß vielleicht sterben und ab und an auf den Pott, aber viel mehr auch nicht.

Von daher sind wir wahrscheinlich gar nicht unterschiedlicher Meinung bis auf die "Vorschreib"-Formulierung.

MfG Jörg
 
A

Anonymous

Guest
doc256 schrieb:
Wenn aber jemand fragt, was ich von Caches auf Spielplätzen halte, bekommt er eine klare Antwort: nichts.

wenn du nichts noch NICHTS schreibst stimme ich 100 Prozent zu :D

MfG Jörg
 

widdi

Geowizard
also.. solch drastische Schilder kenne ich nicht.. hier gibts jetzt "Mausa hat Geburtstag 2007" (GC15XGM). Der Spielplatz besteht aus Stages.... Der Cache selber ist weiter weg.. der Spielplatz nervt nur wegen der Lautstaerke - Du kannst die Aufgaben net in Ruhe loesen *g*

hab aber auch auf die Meute gewartet, bevor ich mich naeher rangewagt hab. Was ging, hab ich vorher geloest..... aber den Rest haben wir als Gruppe gemacht.. und der Cache ist wie gesagt weit ausser Sichtweite in Sicherheit :)
 

muggleschreck

Geocacher
Schlage vor, dass man sich in den entsprechenden Geocaching-Online-Shops ein aufblasbares Tarnkind zulegt. Alternativ könnte man sich als Frau oder als Hausmeister verkleiden!

Das schraubt die Difficulty-Werte aber dann nach oben...
 
A

Anonymous

Guest
5mxpro schrieb:
Schlage vor, dass man sich in den entsprechenden Geocaching-Online-Shops ein aufblasbares Tarnkind zulegt. Alternativ könnte man sich als Frau oder als Hausmeister verkleiden!

Das schraubt die Difficulty-Werte aber dann nach oben...

oder die Kinder mit Süssigkeiten bestechen die man tief im Knöchellangen Ledermantel dabei hat :shock: es heisst doch immer je auffälliger desto unauffälliger :wink:

MfG Jörg
 

Kabeljoh

Geocacher
Mir fällt absolut kein Grund ein warum man auf einen Spielplatz ein Cache legen sollte. :?: :?
Aber da hier im Moment sowieso jeder Baum und jedes Strassenschild eine Cachestation wird :evil: ... ist das auch egal.
 
Jetzt muss ich auch mal meinen Senf dazu geben.
Ich bin als Mutter zweier Kleinkinder oft auf Spielplätzen unterwegs und ich würde schon ein komisches Gefühl bekommen. Wenn sich da ein alleinstehender Mann länger im Gebüsch aufhält.
Nicht weil die bösen Medien immer alles dramtisieren, sondern weil ich selber schon eine sehr unschöne, negative Erfahrung gemacht habe die mit Polizeieinsatz endete...
Natürlich muss und kann man dies nicht verallgemeinern, trotzdem sind solche Situationen einfach seltsam....
Auch vergleichbar wenn Du als Frau um 4.00 morgens allein auf den Bus wartest, um Dich herum nur Park und Bäume, grotten einsam halt und Du hörst Schritte....
Zu 99,9 Prozent harmlos, aber es ist ein komisches Gefühl.
Ich würde aus diesen Gründen, dies vermeiden wollen- als Cacher.
Und weder ein Cache auf dem Spielplatz verstecken noch einen dort suchen...
Kurz was ablesen oder ähnliches finde ich noch Okay, wenn es superfix geht. Aber alles was mit längerem Aufenthalt verbunden ist, würde ich anders planen

LG Imke
 

gildor8879

Geocacher
Mich interessiert es nicht, ob es jemand seltsam findet wenn ich an einem Spielplatz stehe und die Sprossen der Leiter an der Rutsche oder die Anzahl der Schaukeln zähle. Wenn irgendeine Mutti ein Problem damit hat kann sie mich ansprechen und ich kann erklären was ich mache.
Ich tue und beabsichtige nichts verbotenes und lasse mich nicht pauschal kriminalisieren.
 

-tiger-

Geowizard
gildor8879 schrieb:
Mich interessiert es nicht, ob es jemand seltsam findet wenn ich an einem Spielplatz stehe und die Sprossen der Leiter an der Rutsche oder die Anzahl der Schaukeln zähle. Wenn irgendeine Mutti ein Problem damit hat kann sie mich ansprechen und ich kann erklären was ich mache.

Abgesehen davon wird hier konstant ignoriert, daß wie ich bereits geschrieben hatte nicht alle Spielplätze rund um die Uhr von Kindern und Müttern belagert werden. Ganz im Gegenteil, ich kenne mehrere Spielplätze, die so gut wie nie Genutzt werden. Warum sollte eine Cache-Station an einem solchen Platz ein Problem sein? Es gibt jede Menge Caches und Multi-Stationen, wo man ggf. eine muggelfreie Zeit abwarten muß, warum soll das nun gerade bei Spielplätzen nicht gehen?
 

doc256

Geocacher
gildor8879 schrieb:
Mich interessiert es nicht, ob es jemand seltsam findet wenn ich an einem Spielplatz stehe und die Sprossen der Leiter an der Rutsche oder die Anzahl der Schaukeln zähle. Wenn irgendeine Mutti ein Problem damit hat kann sie mich ansprechen und ich kann erklären was ich mache.
Ich tue und beabsichtige nichts verbotenes und lasse mich nicht pauschal kriminalisieren.

Na, dann wünsche ich viel Spaß dabei. Das klingt ziemlich realitätsfern, was du da schreibst.
 
Oben