• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Sportsexperts Aktion

rumkugale

Geocacher
Hi

bin zufällig auf diese Seite gestoßen http://fbapps.m-otion.at/sportsexperts_schatzsuche/index.php
nach dem ich nach Wanderwegen gesucht habe wurde das als Werbung eingeblendet.

Was meint ihr dazu, dass große Firmen Geocaching als Werbung nutzen?

argus1972

Geowizard
Dass die Wirtschaft auf den fahrenden Zug aufspringt, ist leider in keinster Weise verwunderlich.

Da die dortigen Reviewer vor kurzer Zeit mit Begeisterung ein Meeting gefeiert haben, bei dem sich gewisse Wirtschaftszweige unter Mitwirkung und Moderation eines "Proficachers", der ganz nebenbei auch noch Vorsitzender einer IHK-ähnlichen Institution war, aber "für die Cacher" sprach :roll:, über mögliche Bündnisschlüsse zwischen den Cachern und Industrie/Gastronomie/Touristikverbänden bemüht haben, wundert es mich nicht im Geringsten, dass sogar direkt ein Infolink zur entsprechenden Reviewerseite gesetzt wurde.
Ich persönlich nenne es "Einladung zum Direktmarketing".
Hier im Forum geistert auch ein Thema zu dieser Sitzung herum.
Hier gibt es Infos zu der damaligen Sitzung.

Es würde mich nicht wundern, wenn diese Werbeaktion direkt oder indirekt damit zu tun hätte. :roll:

Für meine Begriffe ist dort durch lokale Cacher, die sich zum Sprecher der Community erhoben haben, ein Zeichen hin zur Kommerzialisierung gesetzt worden, das ich persönlich, vorsichtig ausgedrückt, als extrem ungünstig empfinde :kopfwand:

Zum Glück ist uns ein Schwachsinn dieser Größenordnung bislang in Deutschland erspart geblieben und ich hoffe innig, dass es so bleibt.

Der werbenden Firma ist kein Vorwurf zu machen. Sie wendet sich schlichtweg an eine Zielgruppe, was vom Marketinggedanken her absolut nachvollziehbar ist und die Verlinkung lässt auf eine Einladung dazu schließen.
Ich persönlich finde es trotzdem extrem unschön und lehne die Werbeaktion nachdrücklich ab, wenn das Unternehmen auch bestimmt nur "unser Bestes" will! :kopfwand:
Schlimmer finde ich, dass sich offenbar die dortigen Reviewer vor den Karren der Wirtschaft spannen lassen. Man könnte es im Sinne der Community schon fast als "verwerflich" bezeichnen.

theplank

Geocacher
leider wird derartiges auch in .at betrieben und auch hier versucht sich ein sogenannter reviewer auf
veranstaltungen mit wirtschaftstreibenden und fremdenverkehrsverantwortlichen zu profilieren. dies immer mit
der sinnentleerten erklärung "wenn nicht wir es steuern, so entgleitet uns das ganze". ein äußerst
bedauerlicher zustand aber immerhin steht .de nicht allein da, wir helfen euch :)

theplank

Geocacher
argus1972 schrieb:
theplank schrieb:
Ääääh, ich vermute, dass ist der Fall, auf den ich mich bezog. :???:
Es geht hier schließlich um eine Werbeaktion eines Unternehmens aus Österreich mit Verlinkung zu den dortigen Reviewern.

sorry, ich habe den .at-konnex deinem posting nicht entnommen da ich den links nicht gefolgt bin aber
wenigstens haben nicht nur (wenige) .at cacher die gleiche meinung wie ich zu diesen selbsternannten
sprechern und egopolierern :)

argus1972

Geowizard
wenigstens haben nicht nur (wenige) .at cacher die gleiche meinung wie ich zu diesen selbsternannten
sprechern und egopolierern :)
Ich hatte mir im oben verlinkten Blogartikel erlaubt, diese Aktion mit einem Kommentar negativ zu werten und bin zusammengefaltet worden, aber das nur am Rande.

moenk

Administrator
Teammitglied
argus1972 schrieb:
Ich hatte mir im oben verlinkten Blogartikel erlaubt, diese Aktion mit einem Kommentar negativ zu werten und bin zusammengefaltet worden, aber das nur am Rande.
Wo? Solidarität! Unser Kommentar bei denen ist nur ein Mausklick entfernt.

OP
R

rumkugale

Geocacher
Ist sowieso mehr ein an Adressen kommen Aktion. Schon alleine aus diesem Grund würde ich micht da nicht anmelden.

theplank

Geocacher
argus1972 schrieb:
moenk schrieb:
Wo? Solidarität! Unser Kommentar bei denen ist nur ein Mausklick entfernt.
HIER sind die Kommentare.
Ich muss gestehen, ich habe mich zu den Akteuren der Sitzung nur wenig solidarisch geäußert, aber ich sage eben, was ich denke.

tja wenn du auch im privatforum des sogenannten reviewers, schmierenkomödienselbstdarstellers
par excellence und nunmehr einen geocachingverein anregenden erdreist eine
abweichlerische meinung zu haben, darfst du dich über rein garnichts wundern :)
die speichelleckenden adepten werden dir schon den rechten weg im umgang mit der
selbsternannten cacherelite weisen :) :) :)

die absonderungen in diesem blog sind immer wieder lesenswert!

argus1972

Geowizard
Ich frage mich, warum es seitens der Cacher nicht viel mehr Gegenwind gibt, dass offenbar die Kommerzialisierung bewusst gefördert wird.
Müssten da nicht die Blogs überlaufen, sich die Themen im Forum häufen, ... ?
Wo sind denn die ganzen Gegner dieser Machenschaften? Es wird doch sicherlich einige geben.

Oben