• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Sprach-Problem GPSMAP 66S

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 52103
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 52103

Guest
Hallo,
da die Gummierung bei meinem einige Jahre intensiv benutzten 66S verschlissen war, habe ich es bei Garmin gegen ein refurbished-66S getauscht, natürlich mit Zuzahlung. Nun wundert es mich, dass ein Text trotz Spracheinstellung "Deutsch" auf Englisch kommt. Es geht um den Hinweis, dass man eine Route verlassen hat und dass man wieder auf der Route ist. Mehrfacher Mailaustausch mit dem Garmin-Support führt kurz gesagt zu der Aussage: "Da können wir nicht helfen."

Die deutsche Sprachdatei enthält zahlreiche Übersetzungen. Wenn mir jemand den englischen Original-Tag nennen könnte, könnte ich die Übersetzung selbst in die deutsche Sprachdatei einbauen.

Hat da jemand eine Idee? Wäre toll!

Gruß
Frank

pikachu

Geomaster
Könnte man nicht einfach in der GTT nach dem fehlerhaften Text suchen und ihn dann ersetzen?

Sonst ist es bei meinem 66SR so:
Beim Verlassen der Route kommt: "Kursabweichung". Die Tags heißen:
- TXT_Off_Course_STR_M
- TXT_Off_Course_alarm_banner_STR_M
- TXT_OFF_COURSE_STR_N
- TXT_OFF_COURSE_STR_S

Zuletzt bearbeitet:
OP
G

Guest
In der deutschen GTT in meinem 66S sind zwar die vier genannten Tags mit den zugehörigen deutschen Übersetzungen zu finden. Dennoch erscheint eine englische Meldung.

Zudem betreffen die vier Tags den Fall, dass ich die Route verlasse. Entsprechende Tag für die Rückkehr auf die Route finde ich nicht.

pikachu

Geomaster
Naja, Du schriebst ja oben davon, daß die Meldungen auch beim Verlassen der Route erscheinen.
Hast Du mal nach den englischen Meldungen in der GTT gesucht?

Wenn ich mich recht erinnere, dann heißen die Meldungen "On Course" oder so ähnlich. Die sind allerdings nicht in der GTT. Vielleicht hat man dieses Tag einfach vergessen, in die GTT aufzunehmen?

Zuletzt bearbeitet:

Fadenkreuz

Geoguru
Du kannst noch mal alle Anweisungen überprüfen, indem du die German.gtt öffnest und das ganze Dokument nach "course" und "Kurs" durchsuchst. Dabei auch auf fehlerhafte Leerzeichen oder fehlende Spitzklammern in den Tags achten, die möglicherweise das korrekte Einlesen verhindern.

Ist halt viel Arbeit zur Behebung eines kleinen Problems.

pikachu

Geomaster
Habe ich bereits gemacht. Da ist nichts Entsprechendes drin. Vor allem auch kein "On Course".

Man könnte einfach mal folgendes probieren:

Es gibt ja die Tags:

<tag>TXT_OFF_COURSE_STR_N</tag>
<txt>Kursabweichung</txt>
<tag>TXT_OFF_COURSE_STR_S</tag>
<txt>Kursabweichung</txt>

Jetzt einfach mal folgende Tags einfügen:

<tag>TXT_ON_COURSE_STR_N</tag>
<txt>Wieder auf Kurs</txt>
<tag>TXT_ON_COURSE_STR_S</tag>
<txt>Wieder auf Kurs</txt>

Probieren geht über Studieren ...
:giggle:

Zuletzt bearbeitet:

pikachu

Geomaster
Nein, das weiß ich zwar nicht. Aber auf meinem nagelneuen 66sr ist die Meldung ("On course") auch in Englisch. Daher vermute ich, daß in den GTTs diese Übersetzung "vergessen" wurde.

OP
G

Guest
Danke für die ganzen Infos.

Zum aktuellen Stand: Warum auch immer kommt nun auf einmal die Meldung zur Kursabweichung auf deutsch. Das bevor ich etwas an der GTT gemacht habe. Die andere Meldung kommt weiterin auf englisch "On Course". Das komische ist, dass sie manchmal mit dem deutschen Text "ENTER zum Verwerfen" kommt und mal auf englisch "ENTER to Dismiss".

Beim TAG zum Verwerfen habe ich festgestellt, dass er in der deutschen GTT nur für eine Schriftgröße enthalten ist. Ich den mal für die andere Schriftgröße hineingebastelt und werde das nun mal ausprobieren. Auch werde ich die Tags für "On Course" einbauen.

Ich berichte dann über die Ergebnisse.

Danke erst mal bis hier!

Oben