• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Statische Sicherung

adorfer

Geoguru
Lariel schrieb:
und 2 Meter Fallstrecke wären im freien Fall 22 km/h.
Ich habe einen kurzen Bandfalldämpfer, der "für Fallstop" ausgelegt ist. Der Dämpfer selbst ist 20cm lang und zieht sich ggf. auf 45cm aus, ergibt 25cm Bremsweg.
Nur dieses Glied verlängert den Fallweg natürlich auch, mit den Karabinern um ca. 35cm. (Wenn's geht benutze ich natürlich das Klettersteigset, nur bei dem hier angesprochenen Problem "anders als mit Bandschlinge geht's nicht", hilft das natürlich wenig.)
Bandfalldaempfer_P5110432.sized.jpg
 

carhu

Geocacher
Die Schatzjäger schrieb:
Demjenigen der es tatsächlich schafft eine Bandschlinge bis auf Sturzfaktor 2 auszuziehen (da muss man schon gut drüber steigen), und auch noch so doof ist das zu machen, gebe ich nen Kasten Bier aus.
Sollte eigentlich mit einer 10cm langen Schlinge aus einer Exe, die man um 10cm übersteigt, zu machen sein.

Mal überschlagen:
ausgegebene Länge: 10cm
Sturzhöhe: 20cm
Sturzfaktor = Sturzhöhe / ausgegebene Länge = 20cm / 10cm = 2

E=m*g*h = 100kg * 9,81m/s² * 0,2m = 196,2Joule

Bremskraft = Energie / Bremsweg = 196,2J / 0,1m = 1962N = 1,962 KN

Hm, das tut doch schon einen ordentlichen Schlag. (Vielleicht sollte ich lieber etwas abnehmen, als Bier zu trinken... ;) )
 

carhu

Geocacher
Night-Fly schrieb:
beim sichern mit bandschlingen geht es oft nicht um die gesammte sicherheitskette...
In dem von klo25 angesprochenen Beispiel geht es aber gerade darum, dass die gesamte Sicherungskette nur aus einer Bandschlinge besteht.

Da ich z.B. keine Armbrust oder eine Big-Shot besitze, kommt es bei mir relativ häufig vor, dass ich mit der Hilfe von Bandschlingen über den Anschlagpunkt meines (Dynamik-)Seils rausklettere. Da ist man dann relativ schnell an dem Punkt z.B. eine Schlinge an dem Ast über sich zu befestigen. Irgendwann stehst du dann auf diesem Ast. Und genau da hast du das angesprochene Problem, wenn du keine weiteren Sicherungsmaßnahmen triffst.
 

adorfer

Geoguru
carhu schrieb:
Mal überschlagen:
ausgegebene Länge: 10cm
Sturzhöhe: 20cm
Sturzfaktor = Sturzhöhe / ausgegebene Länge = 20cm / 10cm = 2

E=m*g*h = 100kg * 9,81m/s² * 0,2m = 196,2Joule

Bremskraft = Energie / Bremsweg = 196,2J / 0,1m = 1962N = 1,962 KN

Hm, das tut doch schon einen ordentlichen Schlag.
Probiere es mit 10cm "Fallhöhe" aus, also die Sicherung um 5cm "übersteigen", dann bindest Du Dich mit eine Reepschnur an, die Du dann wegschneidest. Der Schlag hat etwa die Qualität wie diese "Anschnallgurt-Schlitten" die bei Verkehrssicherheitsdemonstrationen eingesetzt werden, um den Leuten zu demonstrieren, wie man schon bei 10km/h in den Gurt gehauen wird und dass man mit "Abstützen" keine Chance hat.
Aber bitte:
- Nicht die Bandschlinge im "Sturz" mit wegschneiden oder selbst mit dem Messer verletzen.
- Suche Dir einen Sicherungspunkt aus, der den Stoß auch hält
 

Zai-Ba

Geowizard
carhu schrieb:
Da ich z.B. keine Armbrust oder eine Big-Shot besitze, kommt es bei mir relativ häufig vor, dass ich mit der Hilfe von Bandschlingen über den Anschlagpunkt meines (Dynamik-)Seils rausklettere.
Ei Junge, hast du in deiner Crew denn keinen, der nen Vorstieg sichern kann?! Dann musste halt nen freischaffenden Söldner* engagieren. Damit tangiert euch die ganze Thematik nur noch äußerst peripher.

*ich hab im Juli wieder Zeit, da könnte man das ganze mit nem 3/5er kombinieren, bei dem noch Silber zu holen ist...


keep caching, Zai-Ba

[edit] Schlechtschreibung
 

adorfer

Geoguru
carhu schrieb:
kommt es bei mir relativ häufig vor, dass ich mit der Hilfe von Bandschlingen über den Anschlagpunkt meines (Dynamik-)Seils rausklettere.
Was spricht denn dagegen, nach dem Aufstieg am Umlenker eine Bandschlinge zu setzen, Dir damit einen Stand zu verschaffen und dann das (Aufstiegs-)Seil so weit zurücksiehen zu lassen, dass Du Dich am Ende direkt einbinden kannst. Unten sichert dann jemand und Du brauchst nur genügend Bandschlingen und Karabiner, um ab und an eine Sicherung zu setzen; eigentlich nur, wenn es Äste gibt, auf die man nicht draufstürzen sollte, genug Seillänge sollte ja schon unter Dir sein, um den Sturzfaktor selbst "für längere Strecken" niedrig zu halten. Die Nummer mit dem Umbau kannst Du Dir natürlich auch schenken, wenn Du beim Aufstieg selbst das Seilausgeben parallel hinbekommst.
Ebenfalls überflüssig wird der Umbau, wenn Du kraftsparend am Halbstatikseil aufsteigst und das Dynamische erst beim Aufstieg mit hochnimmst.
 

carhu

Geocacher
Zai-Ba schrieb:
...hast du in deiner Crew denn keinen, der nen Vorstieg sichern kann?!
Die passen leider nicht immer mit in den Seesack.

Zai-Ba schrieb:
...hab im Juli wieder Zeit, da könnte man das ganze mit nem 3/5er kombinieren, bei dem noch Silber zu holen ist...
Da kann man mal drüber reden. :roll:

-jha- schrieb:
Was spricht denn dagegen, nach dem Aufstieg am Umlenker eine Bandschlinge zu setzen, ... Stand zu verschaffen und dann das (Aufstiegs-)Seil so weit zurücksiehen zu lassen, dass Du Dich am Ende direkt einbinden kannst. Unten sichert dann jemand...
Da spricht wohl nix dagegen. Habe ich auch so schon mal gemacht.

-jha- schrieb:
...wenn Du kraftsparend am Halbstatikseil aufsteigst und das Dynamische erst beim Aufstieg mit hochnimmst.
Nur mal so nebenbei, ich finde es kraftsparender am Dynamikseil aufzusteigen. :???:
 

Kappler

Geowizard
carhu schrieb:
Zai-Ba schrieb:
...hab im Juli wieder Zeit, da könnte man das ganze mit nem 3/5er kombinieren, bei dem noch Silber zu holen ist...
Da kann man mal drüber reden. :roll:
Gäbe es hier vielleicht auch die Möglichkeit, dass sich der eine oder andere hasenfüßige Kappler anschließt? Das bisher erlebte hat so viel Spaß gemacht, dass ich mir durchaus vorstellen könnte, den Rest auch noch anzuschauen (über den Vorstieg kann man dann ja noch sprechen :roll:).
 
Oben