• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

strickleiter gefällig?

A

Anonymous

Guest
Es lebe der Kapitalismus :shock: Angebot und Nachfrage bestimmt den Preis. War eine Stabru bis vor kurzem bei 3-2-1-mein noch für ca. 40,- € zu haben, stieg der Preis recht schnell auf 50,- €. Jetzt liegen wir schon bei 70,- €.
Bei 100,- € überlege ich mir vielleicht meine auch wieder abzugeben :wink:
Erzähl das mal einem Bänker : Geldanlagetipp Stabru !!!
 

adorfer

Geoguru
Homer Jay schrieb:
Bei 100,- € überlege ich mir vielleicht meine auch wieder abzugeben :wink:
Erzähl das mal einem Bänker : Geldanlagetipp Stabru !!!

Ich vermute, dass inzwischen x Geocacher bei der Elektrobucht einen Suchagenten auf die Stabru zu laufen haben, um sich dann gegenseitig in die von Dir genannten Höhenlagen hochzubieten.
 
A

Anonymous

Guest
Ich habe gestern ein Angebot von einem hersteller dieser Stabru bekommen.
Erstmal ist das Ganze ein Problem, weil die normalerweise nur an Feuerwehr, THW und Bundeswehr liefern dürfen.

Zum zweiten hat mir der Preis vom Hocker gehauen, so dass ich mir den Neukauf ganz schnell abgeschminkt habe

Preis bei 1 Stück: 581 €
Preis bei 10 Stück: 538 €

Also bleibt nur ebay und die Hoffnung, dass mal wieder welche eingestellt werden.

Nachtrag: Habe gestern eine ersteigert zum Preis von 69 Euro, allerdings defekt, muss die Seile erneuern
 

DL3BZZ

Geoguru
Ich habe auch in der Bucht schon öfters nachgeschaut, aber das ist mir zu teuer.
Eine defekte möchte ich nicht, warum soll ich sozusagen für Schrott gut 70 Euronen bezahlen :irre: Der bzw. die Anbieterin hat schon öfters diese reingestellt.
Und andere gehen kaum für unter 100 Euronen wech. Also doch eine selber bauen :roll:

Bis denne
Lutz, DL3BZZ
 

adorfer

Geoguru
Toronar schrieb:
Ich habe gestern ein Angebot von einem hersteller dieser Stabru bekommen.
Erstmal ist das Ganze ein Problem, weil die normalerweise nur an Feuerwehr, THW und Bundeswehr liefern dürfen.

Verrätst Du uns, wie der Hersteller heisst und wie die Produktbezeichnung/Bestellnummer/Versorgungsnummer ist?
Wenn die Dir ein Datenblatt geschickt haben, dann sollte das da mit angegeben sein.

Warum ich frage? Wenn es davon noch einen aktiven Hersteller gibt und die normalerweise an THW&BW verkaufen, dann sollte es die Dinger auch ausgemustert bei der STOV oder in diesem Portal für Auktionen des Bundes geben. Nur da sucht es sich optimal mit den Artikelbezeichnungen der Beamten ("Falle, Klapp-, für Kleintier, grau" :roll: )
 
A

Anonymous

Guest
DL3BZZ schrieb:
Ich habe auch in der Bucht schon öfters nachgeschaut, aber das ist mir zu teuer.
Eine defekte möchte ich nicht, warum soll ich sozusagen für Schrott gut 70 Euronen bezahlen :irre: Der bzw. die Anbieterin hat schon öfters diese reingestellt.
Und andere gehen kaum für unter 100 Euronen wech. Also doch eine selber bauen :roll:

Bis denne
Lutz, DL3BZZ

Also das mit defekt kommt immer drauf an. Hier scheinen nur die Seile defekt zu sein, die kann man einfach neu einbauen. Das schwierigste sind die konischen Tritte und der Haltemechanismus.
Ich habe das Ding gekauft, weil ich derzeitig wenig Chancen sehe, an eine besser erhaltene leiter ranzukommen, und 580 Euro für ne neue sind mir zu viel.
Meine Erfahrung mit Reparatur teile ich euch noch mit :)

Den Namen der zwei Anbieter werde ich reinstellen, bin nur momentan nicht zu Hause.

Selber bauen wird sicherlich um einiges teurer, wie eine vorhandene zu reparieren.
 

pezetix

Geocacher
N'abend

hat noch jemand die gescannten Dokumente der STABRU?
Wäre dankbar wenn mir die jemand zusenden könnte.
 
A

Anonymous

Guest
So, die Anbieter waren:

1.
Volker Niebergall
(Geschäftsführer)
J.V. NIEBERGALL CDH
http://www.aresa.de
65527 Niedernhausen,
Neuhofer Str. 7
Tel.06128 970-817
Fax 06128 970-818
mail to: [email protected]

2.
Andreas Arriens [[email protected]]
Der hat den Verkauf gleich abgelehnt, aber mitgeteilt dass eine Leiter ca. 1000 Euro kosten würde
 
A

Anonymous

Guest
DL3BZZ schrieb:
In der Bucht gibt es wieder def. Stabru, komisch, immer wieder der gleiche Text :???:

Ich vermute mal, dass diese Leitern vor dem Aussondern zerschnitten werden.

Die Aussage, die ich bekam, war ja, dass offiziell diese Leiter nicht verkauft werden darf weil:

Zitat:

"sie mißbraucht werden kann, besonders in Ländern wie Somalia"
 

widdi

Geowizard
da wir auch gerade ueberlegen....

am Besten so eine defekte Stabru mit Haken kaufen und sich in nem Outdoor-Klettershop neue Seile besorgen und einbauen, oder? Wo gibt es evtl intakte Geratschaften?
 
A

Anonymous

Guest
widdi schrieb:
da wir auch gerade ueberlegen....

am Besten so eine defekte Stabru mit Haken kaufen und sich in nem Outdoor-Klettershop neue Seile besorgen und einbauen, oder? Wo gibt es evtl intakte Geratschaften?

Also ich bekomme morgen meine Stabru, dann kucke ich mir das an. Einfach wird das nicht mit dem Reparieren, nach dem was ich bis jetzt gesehen habe, muss man die Seile spleißen. Nur Knoten ist sicherlich der falsche Weg, das wird zu dick.

Meine Erfahrungen zum Reparieren und evtl. eine Anleitung dafür (sofern ich das fertigbringe) werde ich hier posten.
 

DL3BZZ

Geoguru
Toronar schrieb:
Also ich bekomme morgen meine Stabru, dann kucke ich mir das an. Einfach wird das nicht mit dem Reparieren, nach dem was ich bis jetzt gesehen habe, muss man die Seile spleißen. Nur Knoten ist sicherlich der falsche Weg, das wird zu dick.

Meine Erfahrungen zum Reparieren und evtl. eine Anleitung dafür (sofern ich das fertigbringe) werde ich hier posten.
Das hört sich gut an, dann können wir weiter schauen ;)
 

Pike2000

Geocacher
Toronar schrieb:
Also ich bekomme morgen meine Stabru, dann kucke ich mir das an. Einfach wird das nicht mit dem Reparieren, nach dem was ich bis jetzt gesehen habe, muss man die Seile spleißen. Nur Knoten ist sicherlich der falsche Weg, das wird zu dick.
Da hast Du vollkommen recht die Seile sind jeweils um die Trittrohre gespleißt. Knoten hilft zumindest mit dem Original Seildurchmesser nicht weiter.

Dazu fällt mir noch ein...Die Bw selbst läßt die Leitern auch nicht reparieren, bei sichtbaren Beschädigungen wird aus Sicherheitsgründen direkt ausgesondert!
Ansonsten werden die Leitern in Regelmäßigen Abständen im Rahmen der Materialprüfung (Prüfstufe-C) einem Belastungtest unterzogen. Leider kann ich aber nicht mehr sagen, mit welchem Prüfgewicht bei dem Test gearbeitet wurde.

cu Dirk
 
A

Anonymous

Guest
So, ich habe meine Stabru da und bin fleißig am reparieren.

An Material braucht ihr:
1. Eine Stabru, meistens sind die Seile zerschnitten
2. 15 Meter Hanfseil, 4-fach geschäftet, 10mm
3. 15 Meter Hanfseil, 4-fach geschäftet, 4mm, zerteilt in 24 Stücke a' 50cm

Solltet ihr kein 4-fach-geschäftetes Hanfseil 4mm bekommen (ist selten und schwer zu bekommen), dann verwendet 3-faches und tut pro 50cm-Stück ein Drittel eines Seilstückes dazu, so dass ihr dann auch 4-faches habt

Als nächstes nehmt ihr euch ein Sprossenelement und zerlegt es vorsichtig (den Spleiß entfernen), so seht ihr, wie das Ganze gemacht wird. Ist eigentlich recht einfach.

Das 10mm Seil nehmt ihr mittig und zieht es ineinander durch (auch hier einfach das Original anschauen). Danach baut ihr die unterste Sporsse ein (Seil aufdrillen, 50cm Stück in die Hülse einfädeln, Sprosse in das 10mm Seil einsetzen, 2 der 4 Schäfte des 4mm Seiles auf die eine Seite, 2 auf die andere Seite und verknoten. Danach die Seilenden mindestens 4 mal am 10mm Seil entlang spleißen.
Achtet bei Einsetzen der ersten Sprosse darauf, dass sie paralell sitzt.

Nun zur zweiten Sprosse. Ich habe mir eine Markioerung gemacht, die ich jetzt für jeden Sprossenabstand verwende. Das muss stimmen. Den Abstand erstmal provisorisch vom Original nehmen. Dann die zweite Sprosse wie die erste einsetzen, gleich auf beiden Seiten. Dann testen, ob sich die Sprossen ineinander stecken lassen. Entsprechend den Abstand anpassen, dann eine fest Markierung irgendwo (Tisch, Werkbank oder ähnliches) anbringen.

Jetzt die 2. Sprosse auf einer Seite einsetzen und festspleissen. Immer wieder den Abstand kontrollieren und ggfls. nachbessern. Auf der anderen Seite dann genauso.

So macht ihr das mit allen 12 Sprossen. Nach 3-4 Sprossen die Paralellität zwischen mehreren Sprossen prüfen und ggfls. ausgleichen, sonst habt ihr am Ende eine Schräge :)

So, das wars erstmal, ich bin fleißig am Sprossen setzen, die Finger tun auch schon weh. Aufwand dürfte pro Sprosse ca. eine dreiviertel Stunde betragen.
Kein Wunder ist das DIng neu so teuer.
 
Oben