• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Suche einfaches GPS-Gerät / Kinderfreundlich

StefKe

Geonewbie
Hallo zusammen,
ich dachte, ich wende mich mit meiner Frage mal direkt an die Profis, bevor ich stundenlang schlecht recherchierte Infos zusammensuche
und dann doch nicht zum einem passenden Ergebnis komme.
Ich habe seit über 10 Jahren zwei Garmin eTrex H im Einsatz – robuste, einfache Geräte, die uns in unserem Zeltlager gute Dienste geleistet haben.
Leider macht eines davon inzwischen schlapp: Es findet teils keine Satelliten mehr oder fällt sporadisch aus. Daher wird es zeit für etwas neues.

Einsatzbereich:
Das Gerät wird von Kindern im Zeltlager genutzt, um kleine selbst versteckte Geocaches in nahegelegenen Wald- und Wiesenbereichen zu finden – also einfache Hin und Rück-Navigation im Umkreis von ca. 400–800 m.

Was uns bisher an unseren Geräten gefallen hat:
  • Sehr einfacher Funktionsumfang
  • Klassische Pfeilnavigation zum Ziel
  • Wegpunkte schnell einstellbar
  • Robust und übersichtlich
Was stört / verbesserungswürdig wäre:
  • Die Genauigkeit auf den letzten Metern ist oft schlecht,
  • Der Richtungspfeil dreht sich wild, wenn Kinder das Gerät nicht ruhig halten / halten können.
    → Ein (magnetischer) Kompass würde hier helfen? Verbessert mich, falls ich falsch liege, etwas Recherche hab ich doch betrieben.
Routing, Karten und Tourenplanung etc. bräuchte ich nicht, ich würde mich nochmals melden wenn ich doch mal anstrebe mit dem Velo über die Alpen zu radeln.
Ich bedanke mich schon mal im voraus bei allen die sich die Mühe machen mich zu supporten.
Viele Grüße
Stefan

StellingerHH

Geocacher
Falls etwas neuwertiges in Frage kommt: Garmin eTrex SE.
Würde Deinen Vorgaben entsprechen.

Sonst bleibt natürlich nur das übliche Portal, um etwas ähnliches wie bisher zu erwerben.
Aber da weiß man ja nie, was man bekommt.

OP
StefKe

StefKe

Geonewbie
Hey danke für den Input das sieht schon mal gut aus.
Budget ist erstmal nicht so Entscheidend , ich bin auch neueren Geräten nicht abgeneigt.
mein Hauptproblem ist eher, dass viele der modernen Modelle mit Funktionen überladen wirken,
was die Nutzung durch Kinder glaube ich schnell überkompliziert.

Ich selbst hab wenig Berührungspunkte mit GPS-Geräten,
Daher tue ich mich bei der Auswahl etwas schwer einzuschätzen, welche Funktionen wirklich „nötig“ sind.

Hast du das Gerät in Benutzung?
Bleibt der Richtungspfeil dort zuverlässiger, auch wenn das Gerät nicht ganz ruhig gehalten wird?
Macht da das Garmin eTrex SE eine bessere figur?

pikachu

Geomaster
Warum nicht eine reine Softwarelösung auf einem Smartphone?
Das haben die Kiddies doch sowieso und können es auch bedienen ...

OP
StefKe

StefKe

Geonewbie
läuft bei uns tatsächlich so das die Kids Ihre Smartphones abgeben
und nur auf Anfrage oder Abends ne halbe Stunde nutzen dürfen.
Smartphones killen den ganzen Zeltlager vibe...
Daher hätte ich gerne wieder eine abgeschlossene Lösung mit der man dann auch nur das machen kann.
Grüße

DNF_BLN

Moderator
Teammitglied
Es gäbe ja auch noch die Möglichkeit zwei oder mehrere nicht mehr aktuelle Smartphones zu nehmen. Diese könnte man eben so präparieren das dort nur eine App zur Lokalisierung drauf läuft. Müsste man im Vorfeld über WLAN aufspielen. Wenn keine SIM Karte drin ist, ist das Handy für die Kids nur noch Elektromüll. Ohne Netz ist das für die heutigen Kids analoger Kram.
Ältere Smartphones liegen ja meist bei einigen noch in irgendeinem Schrank rum.

Oben