• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Suche Teamer für Geocaching Camps

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ElliPirelli

Geoguru
DWJ_Bund schrieb:
Übrigens: Beim DWJ/WWF-Camp haben wir eigene Dosen-Infrastruktur benutzt, so wie es für pädagogische Zwecke durchaus sinnvoll ist, weil man ja nicht weiß, ob die (nicht eigenen) Dosen zum Zeitpunkt X zuverlässig vorhanden sind.
Neulich begegnete mir eine Riesengruppe Erstcacher unter Leitung einer Dame der DWJ, die systematisch jeden Stein aus der Grasnarbe gerissen, aber nicht wieder zurück gelegt hatte...
Den Cache, den wir nach kurzer Suche fanden, als die Gruppe schon wieder halb den Berg runter war, wollten sie aber wohl nicht so dringend finden, als daß sie zum Loggen zurück kamen.

Und einen zweiten Cache in der Gegend, den sie laut Aussage gefunden haben, als wir sie auf dem Rückweg trafen, haben sie nie geloggt.
Schade, auch das online Loggen gehört für mich zum Cachen dazu. Das sollte auch vermittelt werden.


Und wenn der NABU hier Cacher sucht, sollte er bitte auch auf Fragen eingehen. Und zwar hier, wo er anfragt, nicht in einem Telefonat, daß ein Cacher iniziieren sollte...
 

Bursche

Geowizard
Och Gott!
Noch so ne herzzerreißende Geschichte.
Zwei groundspeak-Reviewer treffen auf eine wilde Horde Neucacher. Natürlich wurden diese vom Erzfeind "DWJ" angeführt und natürlich ist die Anführerin dieser Horde die Allerschlimmste und frevelt die Natur. Schließlich ist sie ja auch vom DWJ!
Natürlich finden die groundspeak-Reviewer mit ihrer unendlich großen Erfahrung den Cache ohne einen Grashalm zu krümmen, während die erfolglose DWJlerin frustriert weiter gezogen ist um den nächsten Cache zu freveln.
Besonders perfide ist dabei, dass die DWJ Anfänger wohl gezielt an gc-only-Caches führt, denn dort oben findet sich keine einzige OC-Dose.
 
OP
A

Anonymous

Guest
Liebe Leute,
vielen Dank für die anregenden Diskusionen, die unsere Anfrage ins Leben gerufen hat. Vielen Dank an diejenigen, die unseren Aufruf richtig verstanden haben, aber leider aus Süddeutschland kommen.

Sehr schade finden wir es, dass sich absolut niemand bei uns im Büro gemeldet hat um Fragen zur Durchführung eines Camp zu klären. Interessant ist es , dass viele Diskutenten schon genau wissen, in welcher Form wir unsere Camps gestalten möchten. Eine Anfrage ob ihre Vemutungen sich bestätigen, gab es nicht.

Übrigens möchten wir in keinster Weise bestehende Caches mit den Teilnehmern aufsuchen sondern mit den Jugendlichen qualitativ hochwertige Caches legen. Während der Camps sollen die Teilnehmer unter anderen auch lernen , wie sie sich beim Cachen umweltverträglich verhalten können.

Der NABU Bremen führt seit acht Jahren äußerst erfolgreich und regelmäßig Freizeiten in einem Zeitraum von 10-14 Tagen durch. Das so erworbene Know How soll genutzt werden, um den Teilnehmer/Innen das Thema Natur Erleben & Entdecken in Kombination mit satellitengestützer Technik, dem Geo-Caching auf neuen innovativen Wegen spannend zu vermitteln. Moderne Technik sorgt mit einfachen Mitteln - ganz im Gegensatz zu Spielkonsolen, Computern, DVD-Playern usw. - dafür, dass Kinder & Jugendliche Spaß am Natur entdecken haben und auch der Bewegungsarmut entgegengewirkt wird. Naturerleben sowie der Respekt vor der Natur und unserer Umwelt werden so von Kindesbeinen an erlernt.

Die Geocaching-Camps sollen innovative Anreize für Kinder und Jugendliche bieten, sich mit Fragestellungen zur Natur in ihrem Lebensumfeld und mit globalen Umweltthemen zu beschäftigen. Den Teilnehmer/Innen der Geocaching-Camps wird ein umfangreiches Grundlagenwissen vermittelt, welches sich mit hoher Wahrscheinlichkeit positiv auf den zukünftigen schonenden Umgang mit Natur und Umwelt auswirken wird. Das Projekt wendet sich an Kinder und Jugendliche . Die Gruppen sollen ein gemischtes Alter haben, damit Kindern von Jugendlichen lernen können. Mit den Geocaching-Camps möchten wir die Natur für Kinder & Jugendliche erlebbar machen. Wir möchten die jungen Menschen altersgerecht, anschaulich, verständlich, spielerisch und spannend für die Natur begeistern sowie ihr Bewusstsein für die Tiere und Pflanzen vor der eigenen Haustür sowie auch globalgesehen nachhaltig erweitern. Dabei wird nicht nur der Naturschutz, sondern auch die sozioökonomische und globale Umweltbildung einbezogen.
Es ist eine der großen Herausforderungen an die Bildung, Menschen und insbesondere Kinder & Jugendliche im Zeitalter multimedialer Technik für die Natur- und Kulturräume vor unserer Haustür zu interessieren. Geocaching bietet einen neuen Anreiz, die Natur und die Umwelt mit anderen Augen zu sehen und für das „Natur Erleben“ interessant zu machen. Ein Großteil des vermittelten Wissens wird erst draußen und vor Ort anschaulich und begreifbar. So ist beispielsweise der Klimawandel weit weg, aber im Moor kriegen wir nasse Füße. Mathematisch-naturwissenschaftliche Lehrinhalte werden in das unmittelbare Lebensumfeld der Teilnehmer/Innen übertragen, egal ob es um Naturräume oder besonders geschützte Biotope, die Koordinaten der Heimatgemeinde oder das Erleben und Begreifen von Ebbe und Flut geht.

Für die Verbindung zwischen Internet, modernste Satellitennavigationstechnik und spannende Abenteuer begeistern sich mehr und mehr Kinder & Jugendliche. Die spielerische Form zusammen mit Rätseln und Vor-Ort-Recherchen ermöglicht die fast unbemerkte, umfangreiche Wissensvermittlung rund um die Natur.

Dieses Interesse möchte der NABU Bremen nutzen. So haben wir hochwertige Gerate von Oregon in ausreichender Zahl für eine Gruppe von ca 30 Personen angeschafft . Selbstverständlich werden nicht 20 Kinder mit einem Gerät umgehen sondern wir werden in Kleingruppen von ca 6 Teilnehmern das Cachen durchführen. Wir suchen weiterhin an dieser Stelle nette Leute, die gerne in den Herbstferien vom 7. bis 18 Oktober ein solches Camp begleiten möchten. Wir nehmen gerne Informationen und Anregungen an, die uns helfen können, das Projekt zum Erfolg zu führen.
Bitte wendet Euch doch bei Fragen direkt an die Geschäftstelle.
Viele Grüße und bis bald.
 

ElliPirelli

Geoguru
Ganz schön arrogant, im Forum Hilfe zu suchen, aber auf Fragen nicht einzugehen und dann meinen, die Helfer hätten sich gefälligst bei der Geschäftsstelle zu melden.
Aber vielleicht ist das auch nur mein subjektiver Eindruck. :roll:

@Bursche: Niedlich, wie Du immer wieder versuchst, mir eine Reviewertätigkeit anzudichten.... :lachtot:
 

lindenkind

Geocacher
Diese Diskussion ist ohnehin mal wieder leider so festgefahren, dass sie doch eigentlich auch beendet werden könnte. Keine der beiden Seiten weicht auch nur einen Schritt von seiner Meinung ab...
Wie gesagt, ich sehe es genauso, dass man Geocaching nicht unbedingt noch groß verbreiten muss. Schaltet den Fernseher ein, mit 60% Wahrscheinlichkeit läuft gerade was übers Cachen. Dann doch lieber gezielt, finde ich (nach wie vor). Ich habe schon GC-Workshops mit Kindern aus auf gut deutsch gesagt beschissenen sozialen Verhältnissen durchgeführt, was ich jederzeit wieder tun würde! Ich versuche für Kinder eine gerechtere Grundlage zu schaffen - und das bedeutet für mich auch zugänge zu ermöglichen. Das werden sicher keine Geoaching-Terroristen, und sicher auch keine neuen Cacher.
Ich weiß sehr wohl, was erlaubt ist und was nicht, ich muss nicht lügen, wenn ich mit Kindern einen Waldspaziergang mache.

Vielleicht hören wir erstmal auf zu bloggen oder im Internet an anderen Stellen über unser Hobby zu berichten - das lesen definitiv mehr Nicht-Cacher als wir (und andere Gruppen) mit unseren Ferienprogrammen erreichen!

Natürlich kann man auch über Herangehensweisen streiten, aber ich denke immernoch, dass der Weg des Nabu sicher nicht der blödeste ist. und ich würde mich an deren Stelle nicht in diese umfangreiche Diskussion mit reinziehen lassen wollen - wer Interesse oder Fragen hat, wird sich sicher an der richtigen Stelle melden.

Ich bin leider in den Herbstferien auf einer Feizeit in den Niederlanden - sonst würde ich es machen! :p
 

Schnueffler

Geoguru
Da es hier zu keinem weiteren Ergebnis kommt und man sich nur noch gegenseitig irgendwie beschuldigt, schliesse ich den Thread hier. Wenn sich doch noch jemand finden sollte, dann kann er sich ja bei der Geschäftsstelle melden. Die KOntaktdaten wurden ja schon oft genug genannt.
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Konto auf Wunsch der Themenerstellers gelöscht.
Erstaunt mich insoweit weil ich weiß dass einer der Organisatoren des Mega-Events in Bremen Mitglied oder sogar Mitarbeiter im NABU Bremen ist und auf deren Naturrelebnispfad sogar ein Multi liegt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben