• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Suchmaschinen, die das Forum indizieren: Datenschutzproblem durch Benutzertracking?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

hcy

Geoguru
Die Forderung ergibt keinen Sinn, weil sie sich an jene richtet, die kein Interesse daran haben das umzusetzen.
Ja das hast du natürlich irgendwie recht, da hab ich auch keine Lösung. Das Ziel hinter diesen Verordnungen ist es ja eigentlich, Nutzer vor Tracking, Ausspähung usw. zu schützen aber die üblichen Verdächtigen finden natürlich immer Mittel und Wege das zu umgehen.
 

jennergruhle

Geoguru
aber die üblichen Verdächtigen finden natürlich immer Mittel und Wege das zu umgehen.
Und dabei mit den Fingern auf Andere zu zeigen und zu sagen "DIE wollten es so!" - statt eine unaufdringliche Art zu finden, nur die nötigen Cookies zu akzeptieren und andere nur wahlweise zuzulassen, wenn der Nutzer (exakt einmal!) zustimmt. Und ja, ich habe schon Beispiele für solche unaufdringleichen Dialoge gesehen à la:

[Nur technisch notwendige Cookies erlauben] [Alle Cookies erlauben] [Keine Cookies erlauben]

Stattdessen werden die Zustimmungs-Dialoge so gebaut, dass praktisch nur der große grüne Knopf "Ja, allen Cookies zustimmen" gedrückt werden kann und alles andere zig Klicks, Scrollen, Lesen und Verstehen von Einstellungsmöglichkeiten erfordert. Das ist die eigentliche Frechheit daran - nicht das Überhaupt-Umsetzen der gesetzlichen Bestimmungen.
 
  • Like
Reaktionen: hcy

Sechsfüssler

Geocacher
Ja, aber das bedeutet ja, dass man wie jetzt auch schon beim Besuch einer Seite als erstes so einen blöden "Cookiebestätigungswahnsinn"-Banner vorgesetzt bekommt.
Ghostery hat eine Funktiin, die diese Dinger aböehnt, ohne dass man sie zu sehen bekommt. Neben anderen sehr nützlichen Features.
 

RSKBerlin

Geonewbie
Teammitglied
Stattdessen werden die Zustimmungs-Dialoge so gebaut, dass praktisch nur der große grüne Knopf "Ja, allen Cookies zustimmen" gedrückt werden kann und
Das ist zunehmend weniger der Fall. Ich empfehle diesen Artikel von nyob: Woher kommen plötzlich die ganzen “Ablehnen”-Buttons?

Und auch der Umstand, dass sog. Nudging inzwischen rechtlich sanktioniert wird, hilft.

Wem das Thema tatsächlich am Herzen liegt, sollte sich dort engagieren. Oder halt nur noch den TOR-Browser mit VPN nutzen.
 

hcy

Geoguru
Das Problem beim Ablehnen alle Cookies (was ich normalerweise auch immer mache) ist, dass man dann bei jedem Besuch wieder neu gefragt wird, weil die Entscheidung ja nicht in einem Cookie gespeichert werden kann.
 

RSKBerlin

Geonewbie
Teammitglied
Das Problem beim Ablehnen alle Cookies
Nicht "das" Problem - Dein Problem. Ginge es Dir tatsächlich nur darum, keine Cookie-Banner zu sehen, hättest Du längst eine Lösung finden können. Jeder halbwegs moderne Werbeblocker kann das, ebenso wie das oben erwähnte Ghostery:
Introducing ‘Never-Consent’ by Ghostery - a new feature | Ghostery
Ghostery’s new feature ‘Never-Consent’ selects optimal privacy settings automatically which stops websites from asking you to accept cookies via intrusive cookie consent pop-ups. It also sends important messages to website owners telling them that you don’t want to be tracked.
Ich denke, damit ist hier alles zum Thema gesagt. Grundsatzdiskussionen zum Thema Sinn und Widersinn der E-Privacy-Richtlinie der EU sollten in entsprechenden Fachforen geführt werden.
 
  • Like
Reaktionen: HHL

ColleIsarco

Geowizard
Ach Ghostery kann das auch. Ich habe bisher immer 'I don't care about cookies' und 'Cookie-Auto-Delete' verwendet. Letzteres räumt auch den Web-Storage und trickst damit auch die ein oder andere Cookie-Umgehung aus.
 

Fadenkreuz

Geoguru
Das Ziel hinter diesen Verordnungen ist es ja eigentlich, Nutzer vor Tracking, Ausspähung usw. zu schützen aber die üblichen Verdächtigen finden natürlich immer Mittel und Wege das zu umgehen.
Das Komische ist ja eigentlich, dass sich die EU berufen sah, den Datenschutz zu verbessern und dafür eine ziemlich ungeeignete Vorschrift auf den Weg brachte. Cookies sind ja an sich völlig harmlos. Über das mögliche Tracking sollte sich jeder bewusst sein und kann dann seinen Browser entsprechend konfigurieren. Die eigentlichen Datenkraken bleiben von dieser Regelung völlig unbeeindruckt und auch Techniken wie das Browser-Fingerprinting werden dadurch nicht verhindert. Meinetwegen könnte man die Vorschriften zum Cookie-Consent ersatzlos abschaffen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben