• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

T-E-C: Trade-Equal-Cache (TB-/Coin-Hotel)

Juergy

Geocacher
Was passiert hier???
Da legt ein Cacher endlich mal ein TB-Hotel in unserer Gegend und wird dann niedergemacht.
Da zwischenzeitlich schon ein Cacher in diesem TB-Hotel drei TB's getauscht hat, war doch alles in Ordnung. Hat man jetzt auch noch die Pflicht seinen Cache jeden Tag zu kontrollieren?
Leute, was wir hier machen ist unser Hobby. Lasst uns doch wenigstens dort unseren Spass haben und macht euch nicht gegenseitig fertig.

Hoffentlich lässt sich Frank nicht durch die sicherlich nur kurzfristige schlechte Laune einiger Mitcacher davon abhalten neue Caches zu erstellen und bestehende zu erhalten.

Denkt doch mal darüber nach.
Grüße und happy caching
Jürgen
 

Steff

Geocacher
Schade um den Cache, schade um die TB´s, schade um die Mühen, die sich der Owner gemacht hat.
Eines verstehe ich bei einem log nicht. Warum wird auf Premium member "rumgehackt"?
Ist doch letztendlich gut, das Geld für GC in die Kasse kommt. Wer soll die Server den sonst bezahlen? In meinen Augen gibt es noch zu wenig Premium member (mich eingeschlossen :wink: )

Gruß Steff, der ja nicht genug cachen geht für einen PM.
 

Hawkster

Geocacher
Da spricht mir Juergy aus der Seele!!!
Was kann der Owner dafür, daß "angeblich" die Tb´s weg sein sollen!
Ich denke mal rein gar nichts!!!
Dann auch gleich schweres Geschütz im Log, das kann doch nicht sein.
Hätte man vorher nicht erst mal eine Mail schicken können?
Ich kann das nicht verstehen :cry: :?:

Viele Grüße
Tobias
 

redwire64

Geocacher
Hm, war ja klar, dass es nur eine Frage der Zeit sein konnte, bis TEC (GCQR5H) hier Thema wird. ;-)
Könnte vielleicht mal einer die Szene für nicht Premium Member erhellen? Worum geht es in knappen Worten?

Im übrigen:
Ob nun jemand Premium Member wird oder nicht, sollte meiner Meinung nach jedem selbst überlassen bleiben. Derzeit ist es freiwillig.
Es gibt auch alternative Methoden, gc.com zu finanzieren und deswegen möchte ich hier über den alten Streit "Premium Member oder nicht " keine weiteren Worte verlieren. Das führt zu nichts, außer mehr Traffik. Jeder hat dazu seine Meinung und Vorstellungen.
Es ist ein Hobby, wir machen das hier aus Spaß, oder?

VG
Christian
 

wutzebear

Geoguru
redwire64 schrieb:
Könnte vielleicht mal einer die Szene für nicht Premium Member erhellen? Worum geht es in knappen Worten?
Lies selber:
Cachebeschreibung schrieb:
Noch gibt es Löcher im Netz der bundesweiten (weltweiten) TB-Hotels zu stopfen. Eines schließt sich jetzt östlich von Braunschweig, unweit der A2. Nahe dieser Ost-West-Verkehrsader habe ich eine schöne Kiste versenkt, die reichlich Platz zum Tauschen von TBs, Coins, Jeeps und anderen höherwertigen Gegenständen bietet (bitte keinen Ü-Eier-Krempel hierlassen!). Außer von den üblichen Verdächtigen der Region, würde ich mich hier natürlich besonders über Besuch von Cachern auf der Durchreise freuen! Die Location selbst ist nichts Besonderes, hier steht der Gedanke des fairen Tauschens im Vordergrund (weshalb wir uns dafür auch an bestimmte Regeln halten!!!)

Regeln beim Tauschen:
'Normaler' Tauschgegenstand gegen gleichwertigen Gegenstand
TB gegen TB
Coin gegen Coin
Jeep gegen Jeep

Dies ist mir wichtig: es wird hier eins zu eins getauscht (wie es der Cachename vorgibt). Niemand nimmt mehr mit, als er gebracht hat! Sollte es sich erweisen, dass diese Regeln nicht eingehalten werden sehe ich mich leider gezwungen, das Spiel an dieser Stelle sofort zu beenden (da es sich hier um einen MO-Cache handelt, gehe ich aber nicht davon aus, dass dieser Schritt nötig sein wird!).

Startinhalt:


3 TBs
1 USA Geocoin
diesmal nicht der übliche Krempel sondern u. a. ein Korkenzieher, einige CDs, eine Rettungsdecke, ein Dynamo, ...

Von der Autobahn runter, finden, tauschen, loggen und wieder auf die Piste: in weniger als 15 Minuten! Parkmöglichkeit, ca. 90 Meter vom Cache entfernt.

Dies ist und bleibt ein Members-Only-Cache (zum Schutz der TBs, denn dies genau ist einGrund, warum es MO-Caches gibt)!!! Diskussionen darüber hier oder hier!

Das TB-/Coin-Hotel ist eine Mun.-kiste mit den Maßen 29 x 14 x 17 cm (und kann somit größere wie kleinere TBs aufnehmen). Außerdem ist die Kiste durch eine Gummierung im Deckel gegen eindringende Feuchtigkeit geschützt! Bitte hinterher alles wieder gut tarnen (versteht sich von selbst )

Viel Spaß !

Frank
Und die Logs dazu
Logs schrieb:
Logged Visits (5 total. Visit the Gallery (1 image))
Warning. Spoilers may be included in the descriptions or links.
Cache find counts are based on the last time the page generated.



October 3 by Jashi (806 found)
Hm, da legt man einen neuen Cache, verabschieded sich ins (verlängerte ) Wochenende, dann passieren komische Sachen, von denen ich absolut nichts weiss (und die ich zur Zeit nicht einordnen kann) und am Ende habe ich einen Posteingang voll mit Mails der schlechtesten Sorte .
Um das nochmal klar zu stellen: ich habe in dem Cache 3 TBs und eine Coin hinterlassen. Über alles was dann passierte weiss ich nichts. Sicherlich ist es ärgerlich, wenn man zu einem Cache kommt, in der Hoffnung TBs zu tauschen. Aber bitte! Das Ding liegt da im Wald, ich wohne mehr als 20 km entfernt und es ist keine Kamera eingebaut. Was weiss ich, wo die TBs geblieben sind???

Da ich Geocaching nur als Hobby betreibe und keinen Bock habe mich für einen gelegten Cache beschimpfen lassen zu müssen, wird er wohl ins Archiv wandern.
Anhand der vorhandenen Logs kann sich ja jeder sein eigenes Bild machen.

Weitere Logs werden gelöscht!

Frank


[This entry was edited by Jashi on Monday, October 03, 2005 at 11:03:11 AM.]
[view this log on a separate page]

October 2 by Poldy+Ann-B (344 found)
Nachdem ich diesen Cache nun heute Morgen auf der Liste hatte, und mich über das vollkommen unbekannte Zeichen eines MO-Caches gewundert habe, ging es mit einer handvoll TBs los zum Tauschen!
(Sind Members eigentlich was besonders tolles weil sie 30§ im jahr bezahlen? Der Owner scheint ja wohl selbiges zu denken! Klasse!!!)

Im Wald angekommen auch dank des Fotos und 3m Abweichung schnell die Stelle und den Cache und die geile Cacheaufbewahrungsstelle gefunden!

Also TBs aus der Tasche "schütt" und auf den Behälter Der ganze Mist mit dem TB tauschen ist ja nur ein scheiss Fake gewesen! Garkeine TBs drin in dem Teil!!!

!!!ALSO VORSICHT AN ALLE!!!

lediglich der Coin gab sich nach reichlichem durchsuchen der Box zu erkennen allerdings NO TBs

Schönes Ding von Jashi erst richtig auf die Kacke hauen und dann alles nur ein Fake!

Danke für den Trip!

Gruss Dennis und Andrea

Natürlich nichts getauscht und unsere TBs wieder mitgenommen!
den Siehe Beschreibung!
[view this log on a separate page]

October 1 by Brainman (474 found)
Einer der üblichen Verdächtigen war nun da
Ein liebevoll gestaltetes Hotel, gute Arbeit !
Vielen Dank an Frank sagt

Thorsten

IN/OUT: 3*TB
[view this log on a separate page]

October 1 by Laogai (173 found)
Published
[view this log on a separate page]
October 1 by Jashi (806 found)
So, nach einem Tag Ärger mit der HTML-Formatierung hier nun der übliche Kleinkram ...
IN: 3 TBs und 1 USA-Geocoin

Frank

[view this log on a separate page]
redwire64 schrieb:
Es ist ein Hobby, wir machen das hier aus Spaß, oder?
Das hatte ich eigentlich auch gedacht. :cry:
 

redwire64

Geocacher
Ah, danke. Das bringt etwas Licht in die Dunkelheit.

Ich wäre natürlich auch etwas angesäuert, wenn ich zum TB-Hotel komme mit vermeintlich 3 TBs drin, und nüscht ist. Ich hätte es aber etwas anders formuliert. ;-) Ok, die Temperamente sind verschieden.
Ich gehe ich davon aus, dass Jashi die Dinger wirklich reingetan hat, alles andere kann ich mir nicht vorstellen.

Was hier wirklich los war, kann man natürlich nicht mehr rekonstruieren. Nur noch wild rumspekulieren. (Piraten?)

Ich lerne daraus, dass ich lieber 30$ in TB-Tags stecke und sie weitläufig verstreue. Wenn dann mal einer wegkommt, ist es nicht ganz so dramatisch.
(Gleich mal einen neuen basteln...)

Happy Hunting
Christian
 

Jashi

Geocacher
Damit sich jeder ein Bild machen kann ist dieser Cache ab sofort kein MO-Cache mehr!

Der Cache sollte nur MO-Cache sein, damit die TBs besser geschützt sind (so sollte sichergestellt sein, dass nicht irgendwer mit geliehenem GPSr durch die Gegend läuft und Caches plündert). Ich dachte, dass jemand der 30 $ bezahlt das Hobby so Ernst nimmt und nicht andere schädigt.

Leider ist genau DAS nicht eingetreten! Der Cache wurde von einem oder mehreren Premium Membern geplündert!!! Dieser Schluss liegt nahe, da sonst niemand an die Koordinaten kommen konnte. Auch hätte ein Zufallsfinder wohl kaum nur die Tbs entführt und andere hochwertige Gegenstände liegen gelassen.

Ich ergehe mich hier NICHT in Spekulationen darüber WER das gewesen ist!!!

Zur Klarstellung :idea: : es geht hier auch nicht um die TBs, die ich in den Cache gelegt habe (die hat ja Brainman getauscht). Vermisst werden die TBs, die er hinein gelegt hat.
AUßERDEM FEHLT EINE GEOCOIN!!! Die Coin, die Poldy und Ann-B noch im Cache gesehen haben, wird meine eigene gewesen sein, die sich dort eigentlich garnicht befinden sollte :oops: . Die Tausch-Coin befand sich unter einem Magneten, der am Deckel der Kiste befestigt war und gleichzeitig die Cachenote fest hielt.

Der Cache wandert in Kürze ins Archiv :( . Bis dahin kann sich noch jeder seine eigene Meinung bilden.

Für mich bedeutet dieser absolute Fehlschlag jedoch, dass ich mich mit weiteren Caches im Raum Braunschweig zurückhalten werden. Meine bestehenden Caches werde ich überdenken.

Schade, dass ein paar Kranke es immer wieder schaffen, der Mehrheit den Spaß zu verderben... :x

Frank
 

DasO

Geocacher
Ich verstehe die ganze Aufregung schon wieder nicht. Es ist, wie wir ja alle wissen, nur ein Spiel.

Meiner Meinung nach kann man einen Logeintrag sehr viel diplomatischer verfassen, als es der Fall war. Nur weil alle TB's weg sind, heißt das noch lange nicht, daß der Owner hier ein Fake Cache gelegt hat, um anderen den Spaß zu verderben. Ganz im Gegenteil: Er wollte einen Cache legen, den es in der Form in der Region noch nicht gibt und ihn als Member Only deklarieren, damit solche Sachen eben nicht so schnell passieren.

Also wieso muß man immer gleich das schlimmste denken und sich mit bösen Worten bekriegen?

@Jashi:
Nicht gleich die Flinte ins Korn werfen. Vielleicht klärt sich die Sache ja noch auf. Ich finde das Hotel eine gute Sache.

Oli
 

redwire64

Geocacher
Hm. Seltsame Sache, ich verstehe da den Witz nicht. Wieso fährt jemand extra zu einem Cache und nimmt die TBs raus? Die kann man doch dann auch nicht mehr gebrauchen. Abgesehen davon, dass sowas ja gleich drei weitere Cacher um ihre geliebten Kuscheltiere bringt, die sie jetzt auf einem der Friedhöfe beerdigen können. Sehr blöd irgendwie, kann ich nicht nachvollziehen.

@Jashi: Ich kann verstehen, dass du mit Recht sauer bist. Aber gleich die Büchse einsammeln? Hätte man das Ding nicht einfach umstricken und dann wenigstens als "normalen" Cache weiterbetreiben können? Vielleicht wäre das früher oder später ganz von alleine ein TB-Hotel geworden, wenn etwas Gras gewachsen ist. Schade um die doppelte Mühe, finde ich.

trotzdem happy hunting wünscht
Christian
 

Jashi

Geocacher
Man hätte vieles machen können...
Irgendwann hat man aber auch einfach die Schnauze voll!!!
Seit Tagen tue ich nichts anderes mehr, als E-Mails und Forenbeiträge zu schreiben! Vergesst einfach diesen Cache!!!

Natürlich kann der Idiot, der 3 TBs und 1 Coin geklaut hat nichts mehr damit anfangen. Aber wer sowas macht ist so krank im Kopf, dass weder Worte noch Pillen helfen.

Frank
 

HerrK

Geomaster
Wer weiß, vielleicht auch nur..................
Regeln nicht verstanden...TB's & Coin rausgenommen - nix Neues rein...vergessen/keine Zeit zu loggen....und nun zwei Wochen auf Mallorca im Urlaub! :wink:
 

redwire64

Geocacher
Das ist sehr unwahrscheinlich, Jashi hat die Regeln für den Cache wirklich deutlich geschrieben. Das versteht auch ein 3jähriger. Nur befolgt wurde es eben nicht.
Nein, das riecht eher nach Sabotage. Leider wurde eben nicht nur der Cache selbst geschädigt, was schon wirklich doof genug ist, sondern auch gleich noch die Owner der TBs und der Coin. Und das ist extra-doof. Die können ja nun wirklich nichts zu irgendwelchen diffusen Animositäten hier. Vielleicht geht der/die schändliche ja noch in sich und liefert zumindest die TBs und die Coin irgendwo anonym ab. (Sonst soll ihn/sie der Blitz beim sch... treffen).
Ich vermute, solche Ärgernisse sind nicht unbedingt Privileg dieser Region. Das kommt bestimmt überall vor, wo mehr als drei Personen scheinbar das gleiche machen.
Sehen wir also mal wieder eine Zeit lang dem Gras beim Wachsen zu...

Happy Hunting
Christian
 

silverwaker

Geonewbie
Wirklich kaum zu fasssen, was hier so passiert. Leider sind wir ja auch schon Opfer von großangelegter Sabotage geworden (Adventkalender 2004).
Was ich überhaupt nicht nachvollziehen kann ist die Art und Weise, wie sich manche Menschen in ihren Logbucheintägen äußern. (Ich weiß gar nicht was mich mehr ärgern würde -der Verlust der TBs oder die Kommentare...)

@Jashi: Wirf bitte nicht alles hin.

Gruß aus Braunschweig,
Stefan
 

happyhp

Geocacher
Ich kann Franks Ärger gut verstehen. Leider hat der TB-Dieb nun wahrscheinlich genau das errreicht, was er geplant hatte. :evil:
 

Jashi

Geocacher
So, der Cache ist endgültig Geschichte (archiviert). Poldy und Ann-B haben ihren verunglückten Log editiert, die TBs und die Coin bleiben verschwunden (schade!). Ich denke daher, dass dieser Thread seinen Zweck erfüllt hat und geschlossen werden kann. Vielen Dank an alle, die mich diese Woche mental unterstützt haben (und das waren einige!). Der Cache wird von mir jedoch nicht wiederbelebt werden. Konzentrieren wir uns wieder auf die schönen Seiten unseres Hobbys!

Frank
 

Brainman

Geocacher
Zur Info: TB-Hotel A2 wurde archiviert.

http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?guid=fac21ba1-1665-4837-9d49-e9bc58eb4185
 

CapoLutz

Geocacher
Och, schade.
Dabei wollte ich nach der Arbeit mal wieder schnell hin, um nen TB und ne Coin zu tauschen...kann/darf ich das noch ?
Machs doch bitte wieder auf. Ev. mit anderen Regeln ? Soweit ich mich erinnere, ist das TB-Hotel mit ca. 3 TBs, 1 Jeep und 3 Coins gestartet....man sieht ja, was draus geworden ist.

Bis denne,

Lutz
 

Jashi

Geocacher
CapoLutz schrieb:
Schade :?: Es ist ganz einfach zum kotzen mit welchen Kommentaren hier liebevoll eingerichtete Caches zugrunde gerichtet werden. Zum Glück habe ich an dieser Position schon vor einem Jahr mit meinem eigenen Cache aufgegeben :twisted: :!: :!: :!: - sonst müßte ich mich jetzt wieder ärgern :!:
 

CapoLutz

Geocacher
Schade finde ich, dass der Cache archiviert wird. Ich fand das eine gute Idee an geeigneter Stelle. Nun aber mal Klartext: Wie ich schon schrieb, hat sich hier eh kaum einer an die Regeln gehalten - ob diese nun sinnvoll sind, sei mal aussen vor. Ich kann natürlich verstehen, dass Brainman sauer ist, das wäre ich an seiner Stelle auch. Genauso kann ich Dich verstehen nach dem Generve, was Dir dort widerfahren ist.
Ob Poms Aktion nun das Gelbe vom Ei war, mag jeder für sich selbst entscheiden. Die Kommentare in den Logs finde ich dann doch reichlich übertrieben. Frage am Rande: Einige Leute haben in den Logs deutlich geschrieben, dass sie sich nicht an die aufgestellten Regeln gehalten haben. Denen ist der ach so wichtige Found auch nicht aberkannt worden, soweit ich das verfolgt habe.
Es ist doch nur ein Spiel. Von daher würde ich mich freuen, wenn der Cache reaktiviert würde. Irgendwie ist dieses ganze drumherum....schade.

Lutz
 

tervara

Geocacher
Muß da auch noch meinen Senf zugeben...

Das Problem ist doch, daß es immer wieder Leute gibt, die sich nicht an Vorgaben halten, und das betrifft nicht nur TB-Hotels, sondern auch Reisevorgaben von Coins oder TBs oder aber, den Cache wieder an der urprünglichen Stelle zu verstecken...

Aus reinem Ärger, so verständlich dieser auch sein mag, einen Cache zu schließen, kann eigentlich nicht die Lösung sein. Mich nervt es auch immer wieder, wenn ich beri einer Cache-Kontrolle beispielweise feststelle, daß der Cache nicht mehr da ist, wo er hingehört; deshalb mache ich den Cache aber nicht dicht...

Adhoc sehe ich auch keine Möglichkeit, wie man das sinnvoll verhindern kann. Eine IMHO überzogene Spontanaktion ist auch keine Lösung...

Denk nochmal drüber nach, denn ich fand den Cache eigentlich gut plaziert...
 
Oben