• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

T5 - El Chorro/Spanien

JeeperMTJ

Geomaster
Auch abgehakt :D

CaminoDelRey.jpg


Alle Photos
 

Dolphiner

Geomaster
@Jeeper und Pullermann
Seid ihr da hin geflogen bis nach Malaga und dann weiter mit Mietwagen?
Oder selber gefahren?

Das Ding ist schon länger auf der to Do Liste, ganz ohne Caching.
Nur fehlt mir noch ein weiterer Verrückter der mitgeht.
 

do1000

Geowizard
Hallo zusammen,

bei der Grafik zum legalen Zugang wird für den Rückweg empfohlen, sich abzuseilen. Es werden "30 m Abseilstrecke" angegeben. Bezieht sich diese Angabe tatsächlich auf die die Abseilstrecke? Dann müßte man ja ggfl. über 60 m Seil mitnehmen, stell ich mir ein bißchen schwer vor. Gibts die Möglichkeit, das dort zu lagern oder wie macht man das am besten?

Grüße

do1000
 

RSG

Geowizard
Dolphiner schrieb:
@Jeeper und Pullermann
Seid ihr da hin geflogen bis nach Malaga und dann weiter mit Mietwagen?
Oder selber gefahren?

Das Ding ist schon länger auf der to Do Liste, ganz ohne Caching.
Nur fehlt mir noch ein weiterer Verrückter der mitgeht.

Wir sind im April mit dem Flieger nach Malaga und haben dort mit dem Mietwagen unsere Touren gemacht.

El Chorro war sicherlich ein Highlight aber es gab noch viel mehr mit Kletterzeug ohne Dose zu loggen.
 

RSG

Geowizard
do1000 schrieb:
Hallo zusammen,

bei der Grafik zum legalen Zugang wird für den Rückweg empfohlen, sich abzuseilen. Es werden "30 m Abseilstrecke" angegeben. Bezieht sich diese Angabe tatsächlich auf die die Abseilstrecke? Dann müßte man ja ggfl. über 60 m Seil mitnehmen, stell ich mir ein bißchen schwer vor. Gibts die Möglichkeit, das dort zu lagern oder wie macht man das am besten?

Grüße

do1000

Ja, Abseilstrecke bedeutet 60m Seil, es sei denn Du gehst wieder hoch und machst es los.

Da das Gelände nicht für einzelne Personen reserviert ist, muß man mit weiteren Leuten rechnen die in die Klettergebiete wollen und den "El Chorro" passieren, ich würde nix irgendwo deponieren, der Abseiler ist ja auch nur eine Empfehlung, es gibt ja immer noch den Kletterweg.
 

Anhänge

  • elchorro.jpg
    elchorro.jpg
    116,3 KB · Aufrufe: 865

JeeperMTJ

Geomaster
Wir sind mit Ryanair für 120-140€ nach Malaga und dann mit Mietwagen (95€ für 8 Tage, AurigaCrown) dort hin gekommen.

Abseilstrecke sind 30m einfach gemeint. Aber wir sind einfach über den Kletterweg auch zurück. Das ging sowieso fixer. Ist also kein Muss. Ausserdem muss man das Seil nicht mitschleppen oder deponieren.
 

JeeperMTJ

Geomaster
Hier noch mal zur Visualisierung eine Skizze der Zustiegsmöglichkeiten. Das Photo ist vom höchsten Punkt des Zustiegs, direkt neben der Bahnlinie entstanden.
 

Anhänge

  • CaminoDelRey.jpg
    CaminoDelRey.jpg
    181,7 KB · Aufrufe: 771

Dolphiner

Geomaster
Der dortige Kletterverleihladen bietet auch ein PDF Dokument an das den legalen Zugang aufzeigt.
Das Betreten der Gleise ist sehr teuer und man hört die Züge erst wenns zu spät ist.

Oft liest man, es sei verboten den Camino del Rey zu betreten.
Das trifft auf normale Wanderer zu aber als Kletterer ist es wohl erlaubt.

Im Kletterladen ist auch eine Kaffeekasse um den Erhalt der Stahlseile und Anker zu unterstützen.

Wer fliegt mit? :D
 

Anhänge

  • Zustieg_Camino_del_Rey.pdf
    156,5 KB · Aufrufe: 74

JeeperMTJ

Geomaster
Hier gibt es auch noch eine Zugangsbeschreibung. Der Rockfax-Führer ist auch gut fur die Sportkletterei im Gebiet. Wobei aufgrund der ständig neuen Routen nicht immer alle enthalten sind.

http://www.rockfax.com/areas/el-chorro/access.html
 

pullermann

Geocacher
@JeeperMTJ
Das Seil am Einstieg bei den Klammern habt doch sicher ihr eingebaut. Habt ihr das dort bis zu eurer Rückkehr hängen lassen?

El Chorro ist gewiss ein landschaftliches Highlight. Aber die Gegend um Malaga hat noch vieles mehr zu bieten. So waren wir z.B. direkt in Malaga in einem Altbergbau. Interessant!
Der Parque el Torcal ist sehr sehenswert und dort gibt es auch noch eine 80m Schachthöhle ;) Ausserdem gibt es in der Nähe einen netten Klettersteig mit einer noch netteren Tyrolina :D Dank Wulf ist er nun auch bei Klettersteig.de zu finden
Flug nach Malaga um die 200€. Mietwagen um die 100€. FeWo für 4 Pers. 500€ die Woche.

P1010569.JPG

P1010575.JPG
 

JeeperMTJ

Geomaster
Pullermann schrieb:
@JeeperMTJ
Das Seil am Einstieg bei den Klammern habt doch sicher ihr eingebaut. Habt ihr das dort bis zu eurer Rückkehr hängen lassen?

Nope, das hing schon. Das Seil war via Mastwurf an den Drahtbügeln festgemacht und diente als "Sicherung". Ich habe aber nur die Bügel belastet, fühlte sich irgendwie besser an.

Allen Kletterern sei das loakle Klettergebiet empfohlen. In den Sektoren Frontrales und Arabe kann man sich ordentlich austoben.
 

smeagolvomloh

Geonewbie
Hier ist mein Erfahrungsbericht zur Begehung des Camino del Rey und des Klettersteigs El Torcal:

http://www.outdoorseiten.net/forum/showthread.php?t=41051

Ea war übrigens ein 5 Tage-Tripp extra für diese beiden Hightlights.

4 Personen, 4 Übernachtungen in einem Hotel in Casaboranela (optimaler Ausgangspunkt für Camino und El Torcal) Flug mit Ryanair von Weeze aus, Mietwagen am Flughafen.

Flug, 4 Übernachtungen, Mietwagen: pro Person 299 Euronen, dazu kommt noch Geld für Benzin und Verpflegung. Teuer finde ich das nicht!
 
Oben