• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Telefonjoker Datenbank

Team_Amor

Geocacher
Hallo zusammen,

Wer kennt nicht das Problem, dass man zu einem Cache gefahren ist, den man dann aber leider nicht ohne Unterstützung finden kann. Und wie oft hat man dann keinen Telefonjoker, der einem helfen könnte. Vor kurzem habe ich mich darüber mit einem Cacher-Kollegen unterhalten, der wieder die Idee in mir geweckt hat, für solche Fälle eine Datenbank aufzusetzen.

Bevor ich dazu allerdings Stunden investiere und die Lösung dann nicht angenommen wird, wollte ich mal vorab eure Meinung dazu wissen.

Generell hätte ich da schon ein paar Ideen, so dass entweder der Owner oder freiwillige "Vorfinder" zur Verfügung gestellt werden. Das ganze sollte aber nicht (nur) über Web zugänglich sein, sondern per Telefon oder SMS, denn nicht jeder hat ja mobiles Internet dabei...

Also ich würde mich freuen, wenn zahlreiche Rückmeldungen erfolgen würden, damit ich weiß, ob sich ein solches Projekt überhaupt lohnen würde.

Gruß Jochen

PS: Mir geht es dabei nicht darum, Profit zu schlagen...

OP
Team_Amor

Team_Amor

Geocacher
So was in der Art... Ich hatte die beiden schon gesehen, aber die bieten alle nur an, die Telefonjoker online zu bekommen, also nicht per Handy, wenn man halt vor nem Cache steht und scheitert...

Außerdem habe ich es bewusst erstmal im Saarland-Forum gepostet, da es (sollte es dazu kommen) wohl erstmal verstärkt hier angeboten werden wird...

OP
Team_Amor

Team_Amor

Geocacher
Es wird eine zentrale Nummer geben, an die man per SMS oder telefonisch den GC-Code übertragen kann. Im Anschluss wird man entweder direkt an den Joker verbunden oder man erhält die Nummer (je nach dem wie das von Telefonjoker gewünscht wird)

kukus

Geowizard
Och, wer mich fragt, bekommt meine Telefonnummer, kein Problem. :handy:
Nur unkontrolliertes Weitergeben, z.B. in halböffentlichen Datenbanken oder Weitergabe an wildfremde Cacher, find ich nicht okay. Hab ja schließlich keinen extra GC-Anschluß.

OP
Team_Amor

Team_Amor

Geocacher
Genau darum geht es ja ;-)

Von daher war ja auch die Idee, den entsprechenden direkt weiter zu leiten, ohne dass er überhaupt an die Nummer kommt. Es wäre auch möglich anzugeben, zu welchen Zeiten man überhaupt zur Verfügung stehen will...

o-helios

Geowizard
Team_Amor schrieb:
Wer kennt nicht das Problem, dass man zu einem Cache gefahren ist, den man dann aber leider nicht ohne Unterstützung finden kann....

Warum nicht gleich einen Logservice anbieten, dann braucht man wenigstens selbst nicht mehr hinzufahren?

Aber im Ernst: Es hat doch bestimmt jeder seine eigenen "Seilschaften", die er in solchen Fällen kontaktiert. Wenn die nicht stechen, ist es halt mal ein DNF, davon geht die Welt nicht unter.
Ich als saarländischer Vielfinder möchte jedenfalls angesichts der immer stärker wachsenden Zahl
an Cachern auf einer solchen "offiziellen" Liste nicht erscheinen, weil ich ansonsten an Wochenenden
wohl einen guten Teil meiner Zeit dem Telefonservice opfern müßte.

Schnueffler

Geoguru
Hast Du Dir denn auch Gedanken gemacht, wie die Kosten gedeckt werden sollen, wenn der Server die Nummer per SMS senden soll? Hast Du Dir Gedanken gemacht, wie das Weiterverbinden technisch funktionieren kann?

Das solltest Du vorher vielleicht mal klären, dann kannst Du ühberhaupt über eine Notwendigkeit nachdenken.

esméralda1

Geocacher
wir reden hier über das saarland....

hier kennt doch jeder jeden! ich hab glaub ich 8 telefonnummern von geocachern, mit diesen 8 nummern geh ich mal dicke davon aus, dass ich das saarland und das angrenzende ausland (pfalz) abdecke - weil die 8 kennen ja wieder andere - und die dann auch .....

saarländisch halt ....

o-helios schrieb:
weil ich ansonsten an Wochenenden

da kann ich dir nur recht geben - als lauchi aus rostock hier war, war der mehr am telefonieren als am cachen - dort existiert so eine jokerhotline....

kukus schrieb:
wer mich fragt, bekommt meine Telefonnummer, kein Problem.

... is des a angebot :anmachen:

grüssle
nikki

OP
Team_Amor

Team_Amor

Geocacher
Schnueffler schrieb:
Das solltest Du vorher vielleicht mal klären, dann kannst Du ühberhaupt über eine Notwendigkeit nachdenken.

Die technische Seite stellt kein Problem da. Das kann ich schon mal sagen. Alles andere werde ich auch erst angehen, wenn ich weiß, ob das angenommen würde oder eben nicht.

tower27

Geowizard
o-helios schrieb:
Team_Amor schrieb:
Ich als saarländischer Vielfinder möchte jedenfalls angesichts der immer stärker wachsenden Zahl
an Cachern auf einer solchen "offiziellen" Liste nicht erscheinen, weil ich ansonsten an Wochenenden
Ja, ich sehe das genauso, auf einer solchen Liste möchte ich nicht erscheinen, wenn da jemand meine Nummer eintragen würde, wäre ich echt sauer.
Aber, jeder der höflich fragt, bekommt gglfs. meine Handy-Nummer.
Thomas

tower27

Geowizard
Schnueffler schrieb:
Hier entsteht eine neue Internetpräsenz !

http://www.geojoker.de/
Na ja, wenn die Liste so ist, wie bei http://www.gcjoker.de/, dann habe ich nix gegen eine solche Liste - zumindest nichts Wirksames :D

"-> Hier entsteht eine neue Internetpräsenz !"

Schnueffler

Geoguru
tower27 schrieb:
Schnueffler schrieb:
Hier entsteht eine neue Internetpräsenz !

http://www.geojoker.de/
Na ja, wenn die Liste so ist, wie bei http://www.gcjoker.de/, dann habe ich nix gegen eine solche Liste - zumindest nichts Wirksames :D

"-> Hier entsteht eine neue Internetpräsenz !"
Also bei mir funktioniert der Link sehr gut und ich bekomme da auch eine Liste angezeigt.

Hi @ all

mal ein bissel ot ....

redet ihr jetzt von http://www.gcjoker.de/ (dort wird das Schild gezeigt)
oder von http://www.geojoker.de/ (diese Seite geht)

Gruss

Andy

PS: Da ich durch und durch ein Technik Freak bin, finde ich die Idee an sich eigentlich toll ....
Allerdings, wenn ich so recht überlege, ist es mir persönlich dann doch lieber einen DNF zu loggen, als mir später nachsagen zu lassen, das ich alles nur mit TelJok gelöst habe .....

Oben