• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Telefonliste Rosenheim (oder Whatsapp)?

crrts

Geocacher
Hallo,

ich würde eine Telefonliste und oder ggf. Whatsapp erstellen und versuchen sie bestmöglich zu pflegen.

Dazu würde ich eine Excelliste oder eine Spreadsheet auf Google erstellen auf die jeder Zugriff erhält, der auch bereit ist seine Telefonnummer zu teilen.

Es gab schon vor einiger Zeit mal so eine Liste und auch in Hannover kannte ich so etwas.

Am besten schreibt ihr mir eine PN und ich fange mal an.

Falls ihr Gegenvorschläge habt, so meldet euch gerne zu Wort!

Beste Grüße,

Hendrik
 

SammysHP

Moderator
Teammitglied
Früher (so vor über 10 Jahren), als es noch nicht so viele Cacher gab, war es tatsächlich üblich, andere Cacher aus der Region als Telefonjoker abgespeichert zu haben. Kenne selbst noch solche Listen und ein kurzer Blick in mein Adressbuch zeigt mir über 50 Geocaching-Kontakte, von denen vermutlich 95% nicht mehr funktionieren.

Heutzutage ist die Sache etwas anders. Es gibt unzählige Gelegenheits-Cacher mit nur wenig Funden sowie Power-Cacher, die ihre Homezone schon vor 20.000 Funden hinter sich gelassen haben. Die Wahrscheinlichkeit, dass man da jemanden findet, der einem weiterhelfen kann, ist doch recht gering. Außerdem hat sich die Einstellung zum Datenschutz ein wenig geändert. Regionale WhatsApp/Telegram-Gruppen gibt es zwar trotzdem, aber ich gehe davon aus, dass die Bedeutung immer weiter abnimmt.

Für Cache-Touren hat man einen recht definierten Personenkreis um sich. Bei Hilfe zu einem Cache hilft es oftmals, die letzten Finder über das Message-Center anzuschreiben und bekommt dann oftmals schnell eine Antwort, weil fast jeder seine Mails direkt aufs Smartphone bekommt.

Zu deinem Vorhaben stellt sich zuerst einmal die Frage: Was willst du damit erreichen? Telefonjoker? Planung von Cache-Touren? Allgemeiner Cache-Talk?
 
OP
crrts

crrts

Geocacher
Du hast viele sehr gute Gedanken mit in den Raum geworfen.

Meine Grundidee war tatsächlich die Telefonliste von vor 10 Jahren wieder aufleben zu lassen, die ich hier auch noch habe.

Die Apps waren damals nicht so gut und die Anbindung ans Internet ebenso nicht.

Es war tatsächlich der Gedanke des Telefonjokers im Hintergrund =)

Leider bringen deine Gedanken mich auf den Boden der Tatsachen und meine märchenhafte Vorstellung wird durch die Einstellung zum Datenschutz zunichte getrampelt.

Adieu Telefonliste :(
 

DNF_BLN

Moderator
Teammitglied
Wie bist du denn unterwegs. Mit GPS Receiver oder Smartphone.
Bei vielen Geocachingapps auf dem Smartphone hast du ja die Möglichkeit dir anzeigen zu lassen wer aus deinem Bekanntenkreis auf geocaching.com den gerade aufgerufenen Cache schon gefunden hat. In der Regel reicht das ja schon für einen Hint oder TJ aus. Das funktioniert natürlich nicht wenn du in Süddeutschland deine Homezone hast und was am anderen Ende der Republik suchst. Aber ich nehme mal an das da auch deine Telefonliste nicht ausreicht.:wink:
 

Sillytoppi

Geocacher
Bei Hilfe zu einem Cache hilft es oftmals, die letzten Finder über das Message-Center anzuschreiben und bekommt dann oftmals schnell eine Antwort, weil fast jeder seine Mails direkt aufs Smartphone bekommt.
Ich bin immer wieder beeindruckt, wie schnell man von bekannten oder unbekannten Vorloggern Hilfe bekommt, teilweise innerhalb von wenigen Minuten. Ich gestehe, dass ich da nicht so spontan bin und mir private Emails nicht "pushen" lasse. Dafür kommen zu viele Spam Nachrichten herein.
Frage zum Datenschutz: Wenn alle Teilnehmer einer solchen Liste zustimmen, dass die Liste an andere Teilnehmer weitergegeben werden, sollte doch alles paletti sein?
 

SammysHP

Moderator
Teammitglied
Frage zum Datenschutz: Wenn alle Teilnehmer einer solchen Liste zustimmen, dass die Liste an andere Teilnehmer weitergegeben werden, sollte doch alles paletti sein?
Klar, aber wer macht das schon freiwillig heutzutage? "Anonyme" Gruppen auf Facebook, Telegram und Co. sind da immer noch besser.
 
Oben