• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Test Fahrradhalterung von RAM für den Triton 1500/2000

stebbele

Geocacher
Hallo Mit-Cacher,

nachdem ich mit Enttäuschung die Mondpreise von Magellan für einen simplen Lenkerhalter registriert habe, bin ich beim Lesen der diversen Foren auf die Mounts von RAM aus den USA gestoßen. Kurz die Preise verglichen, in Euro umgerechnet und mit Freude festgestellt, daß kein Zoll anfällt - so habe ich, trotz der etwas hohen Versandkosten, am 31.5. bei http://www.mountguys.com den Lenkerhalter für insgesamt 28.83$ (ca.20,64€) bestellt. Dieser kam dann auch zügig am 6.6. per Post, sodaß ich das Teil am WE auf einer MTB-Tour testen konnte.

Installation:
Die Installation gestaltete sich einfach, leider traute ich dem Hartplastik der Lenkerschelle nicht zu, diese über meinen Oversized-Lenker zu pressen, sodaß ich Griffe, Schalthebel und Lock-Out komplette abbauen mußte, um die Schelle drüberschieben zu können. Vor dem Festschrauben habe ich noch eine dünne Gummimatte gegen verrutschen zwischen Schelle und Lenker geklemmt. Beim Festschrauben stellte sich heraus, daß die Schelle wohl nicht für Oversized-Lenker konzipiert war, sodaß ich es nicht bis nahe an den Vorbau schieben konnte (letztes Bild) - ein kleines Manko, das erwähnt werden sollte!

Lieferumfang: engl. Anleitung, Schrauben/Sicherungsmuttern, Rechnung und diverse Beilagen.

Gebrauch:
Der Triton (1500) war schnell in die Plastikschale gespannt, die Antenne wird mittels eines Rollhalters festgehalten, sodaß hier keine Befürchtungen aufkommen, das Gerät könnte beim Downhill aus der Halterung fliegen.

Der erste Ausritt war dann doch eine schöne Erfahrung, braucht man doch nicht immer das GPS mit einer Hand festhalten, um den Weg zu finden. Die Bedienung des Gerätes ist einfach, der Halter verbiegt sich nicht beim Drücken der Tasten.

Oben angekommen, habe ich mir eine ruppige Strecke (Wilhelmsfeld - Weißer Stein) herausgesucht, um den Halter zu prüfen - das Gerät hat es bestanden: Keinerlei Probleme mit der Halterung - allerdings sollte man die Augen auch auf der Strecke haben, als am GPS zu kleben!

Fazit:
Der RAM mit seinem Rollhalter für die Antennen macht auf mich einen robusteren Eindruck, als der Originalhalter von Magellan, der preislich mindestens 30€ (ohne Versand) kostet, während der RAM mit knapp 20€ (mit Versand aus den USA) zu Buche schlägt.

Besteller von Waren aus den USA sollten sich darüber im Klaren sein, daß die Versandkosten bei Reklamationen den Preisvorteil schnell aufbrauchen können. Wer jedoch - wie ich - von dem Prinzip des RAM-Halters überzeugt wurde und es wagen möchte, macht sicher ein gutes Geschäft.

Neben den Haltern für den Triton gibts natürlich auch welche für andere Geräte - siehe Link oben!

PS:
Ich bin weder bei RAM angestellt, noch möchte ich die Halter in D vertreiben - der eine reicht mir :D

Comments welcome!

Gruß,
Stebbele

3607249850_4d0a26de9b.jpg


3607250234_d9ae7499a6.jpg


3607250602_752a4dab56.jpg
 

Harald

Geocacher
was mir an all diesen Halterungen nicht gefällt, ist, daß sie starr sind.
Jede Erschütterung wird ungedämpft an das GPS weitergegeben. Und ich schätze mal,
daß sich das irgendwann rächen wird
 

Die Baumanns

Geowizard
Ich habe die gleiche Halterung aber mit dem Zischenstück und dem Kugelhalter für den Lenker.
Damit kommt das GPS ein wenig weiter vor und etws höher. Die Schläge haben meinem T500 noch nicht weh getan, aber ich fahre auch mit einem Tourenbike.

Gruß Guido
 

butzlofen

Geocacher
Wegen der Vibrationen hab ich auch ein ungutes Gefühl.
Deshalb werd ich mir wahrscheinlich, so denn mein Triton500 angekommen ist, diese Tasche besorgen:
http://www.gps24.de/cgi-bin/shop/lshop.cgi?action=showdetail&wkid=24093&ls=d&nc=1184231375-24123&rubnum=&artnum=SC0001&file=&gesamt_zeilen=0Tsuche--softcase

Mehr dazu auch auf:
http://magellanboard.alpentourer-alpenpaesse.de/viewtopic.php?t=2919
 

gandalf

Geocacher
Also ich habe mir eine Halterung selbst gebastelt.
Im Baumarkt gab es durch Heißluft formbare Platikplatten.
1. Basisplatte- Löcher reingebohrt und mit Kabelschellen an den Lenker. auf die Basisplatte Klettband.
2.te Platte so gebogen, das der Triton oben und unten einklemmt werden konnte.Klettband drunter. An die Basisplatte noch ein Klettband für Kabel, das man als zusätzliche Sicherheit um den Triton bindet. fertig. Die Klettverbindung dänmft zusätzlich die Stöße, das finde ich seht wichtig.
Gruß
gandalf.
 
Oben