• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Thüringen Coin 2010

Sayyid

Geocacher
Hallo liebe Gemeinde,

da der letztjährige Bratwurst-Coin von der Community gestaltet und auch komplett verzehrt wurde wird es eventuell Zeit für einen neuen (anderen!) Thüringen-Coin.

Besteht grundsätzlich Interesse?

Mein Vorschlag (nichts davon ist verbindlich, ich würde mich freuen wenn sich das ganze wieder so selbstständig entwickelt wie letztes Jahr):

Anhänge

• thueringen.png
    thueringen.png
    46,1 KB · Aufrufe: 1.265

commander-rabb

Geocacher
Hallo,

der Vorschlag sieht doch schonmal nicht schlecht aus.

Wir würden auch wieder eine oder mehrere Coins abnehmen.

Viele Grüße
commander-rabb

cjt

Geocacher
Ich finde, man sollte sich auf ein einzelnes Augenmerk konzentrieren. Der aktuelle Entwurf zeigt 4 thüringer Symbole (das ["verbotene"] Wappen, grüne Herz, Umriss und den Thüringen Schriftzug) - mein Vorschlag wäre, eines davon (oder natürlich etwas ganz anderes...) auszuwählen und da herum das Konzept/Design aufzuziehen.

crissar

Geocacher
In Bezug auf das Wappen muss ich leider cjt zustimmen.
Ob man die Symbolik groß reduzieren muss, weiß ich nicht. Ich find's erstmal nicht überladen.
Ob das allgemeingültige Wappen gut oder schlecht aussieht, müsste man sehen.
Auf jeden Fall müsste der Umriss generalisiert werden, weil es, so denke ich, fast unmöglich ist so einen detailgetreuen Coin zu produzieren. Also Kanten und Ecken sollten schon bleiben, nur halt etwas geglättet werden. (Vergleich - Vogtlandcoin)

Joe_M

Geocacher
An sich find ich die Idee sehr gut, aber mein erster Gedanke war "Hoffentlich dauert's noch'ne Weile bis ich Thüringen von unten sehe". Nach crissars Beitrag bin ich dann auch drauf gekommen, dass das nicht Vorder- und Rückseite einer runden Coin sind (da wär das wirklich etwas unpassend), sondern der Umriss an sich :kopfwand:
Da lässt sich natürlich eine spiegelverkehrte Seite nicht vermeiden ;)

Wenn man es schon puristisch aufzieht, dann richtig:
"Thüringen" auf der grünen Seite (die "2010" halte ich für eher überflüßig[1]) und
"Das grüne Herz Deutschlands" + Herz mit TB-Nummer auf der metallenen Seite.

Ich werd auf jeden Fall eine nehmen.

Grüße,
Joe

[1] Thüringen ist ja nicht nur 2010 das grüne Herz Deutschlands und nächstes Jahr geht der Titel an Hessen ;)

Fedora

Geowizard
Umriss an sich find ich immer hübsch, grün passt eh. Insgesamt wirkt's so aber noch recht überladen bzw. vollgestopft. Das Rot (T) auf Grün beißt sich auch eher, find ich - zumal es (gar nicht mal so wenige) Leute gibt, die das nicht unterscheiden können - schon ungünstig. Vielleicht wär schwarz für das T besser oder dunkles violett.

Joe_M

Geocacher
Fedora schrieb:
Umriss an sich find ich immer hübsch, grün passt eh. Insgesamt wirkt's so aber noch recht überladen bzw. vollgestopft. Das Rot (T) auf Grün beißt sich auch eher, find ich - zumal es (gar nicht mal so wenige) Leute gibt, die das nicht unterscheiden können - schon ungünstig. Vielleicht wär schwarz für das T besser oder dunkles violett.
Ok, eine Meinung. Hier kommt meine dazu:

Rot-Grün-Blindheit tritt in Deutschland bei ca. 4,8% der Bevölkerung auf. Ob sich der optische Eindruck für diese (doch nicht allzu große) Gruppe erheblich verbessert, wenn die beiden Farben sich auch für sie unterscheiden, bezweifle ich mal. Solange da ein dünner schwarzer Rand um das "T" ist oder es reliefartig hervorgehoben ist, heißen wir auch zukünftig bei Rot-Grün-Blinden nicht "Hüringer".

Rot und Grün sind Komplementärfarben und sorgen deshalb für einen starken Kontrast. Dass sich gerade die zwei Farben beißen sollen, hab ich noch nie gehört. Das sagt man doch eher über Farben, die näher beieinander liegen wie Rot und Orange (früher auch Grün und Blau). Aber das ist wohl modeabhängig. Und das ist das Stichwort. Die in den letzten zwei Jahren mehr als ausgelutschte Modefarbe Violett hier zu verwenden halte ich für eine schlechte Idee. Erstens ist die violette Phase der Mode zum Glück (fast) vorbei und zweitens sehe ich auch den Sinn in einer metrosexuellen Coin nicht ;)

Grüße,
Joe

OP
Sayyid

Sayyid

Geocacher
Ok, ein paar neue Entwürfe. Meinungen?

Anhänge

• th2.png
    th2.png
    51,6 KB · Aufrufe: 1.111
  • th3.png
    th3.png
    75,3 KB · Aufrufe: 1.111
  • th4.png
    th4.png
    93,1 KB · Aufrufe: 1.111
OP
Sayyid

Sayyid

Geocacher
zwei Entwürfe, die beim vorherigen Posting nicht reingepasst haben...

Anhänge

• th5.png
    th5.png
    54,8 KB · Aufrufe: 1.111

crissar

Geocacher
Dann geb ich gleich mal meinen Senf dazu.
Am besten gefällt mir Entwurf2. Dabei würde es, so denke ich, gut aussehen, wenn der Rand etwas erhaben ist und die Schrift ebenso, also die farbige Fläche so 0,2-0,5mm tiefer.
Wenn man den Entwurf bisher so betrachtet, müsste auf jeden Fall eine Black Nickel Edition dabei sein. Die farblichen Ausgestaltungen - sowohl Metalle, als auch welches Grün - kann man ja später entscheiden, wenn man sich auf ein Design festgelegt hat.

Mit den Herzentwürfen kann ich mich nicht so wirklich anfreunden.

Joe_M

Geocacher
Ich schließ mich da crissars Meinung an: Entwurf 2 sieht am besten aus (am liebsten in dem kräftigen Grün von Entwurf 1 ;) ), die Herzen eher nicht so ... .
Es heißt ja auch nicht "Deutschlands grünes Herz ist ... lass mich nachschauen ... ähm, Thüringen".
Der Spruch geht nicht ohne Grund mit "Thüringen" los.

Wobei der Vorschlag mit erhabener Schrift und Rand das Teil endgültig zu einer Kopie von El Rolfos Vogtlandcoin macht :???:

Grüße,
Joe

cjt

Geocacher
Ich bin ja wieder für das Kloß-Motiv. Von mir aus auch gern ohne die Bratwurst ;)

Anhänge

• text4201-4.png
    text4201-4.png
    13,4 KB · Aufrufe: 562

crissar

Geocacher
cjt's Vorschlag find ich originell, das sollte man vielleicht mal im Hinterkopf behalten. :D

Den Vorschlag vor meinem Post finde ich aber geschmacklos. Das Video ist durchaus lustig, aber dann von diesem Text so 'nen Coinvorschlag abzuleiten, ist doch zu viel des Guten. :irre:

Fedora

Geowizard
Joe_M schrieb:
...zweitens sehe ich auch den Sinn in einer metrosexuellen Coin nicht ;)
Man kann schon sehr seltsame Assoziationen mit einer Farbe haben. :???: Und Modediskussionen? Dir ist schon bewusst, dass du die Coin nicht anziehen sollst?^^ Ich kenne übrigens ne ganze Menge rot-grün-Blinde, weiß nicht wie du zu deinen Zahlen kommst. Abgesehen davon: jedem seine Meinung.

@Sayyid/neue Entwürfe
Ich schließe mich an, bitte keine Herzform...
Entwurf 2 in dunklerem Grün fänd ich ganz gut.

cjt

Geocacher
Gegen alle Kritik bin ich noch immer für die Herzform. Diese Figur haben die meisten bereits gesehen, das bleibt hängen. Wer kennt schon Thühühühüringen außerhalb von Thüringen? :D

Wie wäre es damit:

Anhänge

• herz4.jpg
    herz4.jpg
    17,8 KB · Aufrufe: 484

Joe_M

Geocacher
Fedora schrieb:
Joe_M schrieb:
...zweitens sehe ich auch den Sinn in einer metrosexuellen Coin nicht ;)
Man kann schon sehr seltsame Assoziationen mit einer Farbe haben. :???:
War zugegebenermaßen absichtlich überspitzt ;) aber wie einleitend erwähnt nur eine weitere Meinung.

Fedora schrieb:
Und Modediskussionen? Dir ist schon bewusst, dass du die Coin nicht anziehen sollst?^^
Sicher, aber Mode hat ja nicht nur was mit Klamotten zu tun.

Fedora schrieb:
Ich kenne übrigens ne ganze Menge rot-grün-Blinde, weiß nicht wie du zu deinen Zahlen kommst.
Das Übliche: Wikipedia (Rot-Grün-Sehschwäche) Aus genetischen Gründen sind mehr Männer (9%) als Frauen (0,8%) betroffen. Da es in Deutschland etwas mehr Frauen als Männer gibt, kommt man auf die 4,8%. Woher die Prozente bei Wikipedia kommen kann ich nicht sagen, aber ich vermute sie beziehen sich auf Deutschland, den die (globalen?) Werte in der englischen Wikipedia sind noch niedriger (6% und 0,4%)

Fedora schrieb:
Abgesehen davon: jedem seine Meinung.
Aber gern :)

</offtopic>

Grüße,
Joe

Fedora

Geowizard
Joe_M schrieb:
Das Übliche: Wikipedia (Rot-Grün-Sehschwäche) Aus genetischen Gründen sind mehr Männer (9%) als Frauen (0,8%) betroffen. Da es in Deutschland etwas mehr Frauen als Männer gibt, kommt man auf die 4,8%.
Nun gut, mal angenommen die Zahlen stimmen, dann... betrifft es ja nur rund 17 Millionen in Deutschland, kann man ignorieren. ;)

Ähem *räusper* - *ontopic* - mir fiel grad noch ein, dass ich sogar mal ne hübsche Coin mit einem Herz in der Hand hatte, also vielleicht einer für die Herz-Verfechter als Anregung...

Oben