• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Thüringen Coin 2010

compiprofi

Geocacher
Dann will ich auch mal meinen Senf dazugeben weil ich es ganz toll finde, daß es Kollegen gibt, die sich hier richtig ins Zeug legen.
Die Rot / Grün Debatte finde ich nicht weiterführend. Wenn es gut und kontrastreich aussieht, ist es einprägsam. Ich kann wie viele andere auch nur "2D" sehen und trotzdem kommen die 3D-Fernseher. Außerdem Relief oder Vertiefung beseitigen das Problem ja ohnehin.
Der Entwurf 2 sieht meiner Meinung nach schon sehr gut aus. Das paßt und etwas Farbe im "T" peppt ihn doch auf.
Da bin ich wirklich mal auf das Finale gespannt.
Übrigens - die 2010 - warum eigentlich nicht?

Ach ja, da gab es doch eine nette Szene beim Ödipussi über die Symbolik...

Susi-Strolch

Geocacher
Wir sind auch für Vorschlag 2, am besten mit dem roten "T" als schönen Kontrast. Thüringer Wappen wäre auch nicht schlecht, damit hat ja aber die Regierung ein Problem :motz:

b.hag.lich

Geocacher
Ich schließe mich meinen Vorrednern an und sage Entwurf 2 für die Coin! Das grüne Herz (Entwurf 3 oder 4 ???) möchte ich bitte als PIN, damit ich denen in Berlin und Brandenburg zeigen kann, wofür mein Herz schlägt. :D
Wenn alles soweit ist, nehme ich DEFINITIV mindestens eine! Und mich bloß nicht vergessen, nur weil ich so weit weg wohne...

Und nebenbei: Ich finde das Lied von RG einfach kultig und sehe es nicht als Beleidigung/Verarsche der Einwohner Thüringens, sondern als überspitzte und gelungene Darstellung der Meinung und dem Wissensstand der restlichen Bundesländer (besonders der gebrauchten), die ja die kuriosesten Vorstellungen von unserer Heimat haben.

Beispiel:
"Thüringen? Was ist denn das für ne Stadt? Lässt sie sich eher mit Baden-Baden oder mit Stuttgart vergleichen?"

rocco82

Geonewbie
Mmh,

also Entwurf 2 ist sehr schlicht - top! Würde mich anschließen und mind. 1 Coin nehmen.
Vielleicht könnte man das grün auch etwas dunkler machen.

Ich hatte mal geschaut, was man noch mit Thüringen verbinden könnt. Es gibt ja nen Wappen, Landesflagge(weiß-roten Bikolore) und Landesdienstflagge! Vielleicht um noch was farbiges mit ins Spiel zu bringen....

Grüße

OP
Sayyid

Sayyid

Geocacher
Ok, es gibt ja nun schon einige Resonanz. Das freut mich :D

Ein weiterer Vorschlag: auf die Vorderseite ein Höhenmodell von Thüringen 3D aufarbeiten (hier mal ein Entwurf, aber leider kann man ganz schwer einschätzen wie das Ergebnis dann aussieht)

Die Rückseite ist dann natürlich variabel.

Die Front wäre dann nur Metall, die Rückseite könnte mit Farbe gemacht werden.

Zu den Vorschlag mit mehr Farben: Farbe kostet Geld, eigentlich wollte ich wieder eine günsige Coin machen und spürbar unter den üblichen 10Euro bleiben (letztes Jahr waren es ja 5,50 je Coin)

Anhänge

• c1.png
    c1.png
    165,7 KB · Aufrufe: 741
A

Anonymous

Guest
Fedora schrieb:
Nun gut, mal angenommen die Zahlen stimmen, dann... betrifft es ja nur rund 17 Millionen in Deutschland, kann man ignorieren. ;)

soso, 4,8% (gesetzt der fall die prozente stimmen), ergibt 17 millionen. na da, dann leben in deutschland bei deiner rechnung so ca. 340 millionen menschen ...

mir gefiehl die rechte variante im ersten post bisher am besten.

cjt

Geocacher
Ich muss mich korrigieren... kein Elefant, es ist ein (freundliches) Wildschwein!

Anhänge

• c1.png
    c1.png
    45,6 KB · Aufrufe: 717

cjt

Geocacher
Dieses Jahr fehlt offenbar noch der ultimative Vorschlag... Man möchte sich ja auch vom bereits Dagewesenen abheben:

vogt4.JPG

ucker2.JPG

Susi-Strolch

Geocacher
Hab nochmal die Beiträge überflogen.
Entwurf 2 ist wohl der, der am Besten ankommt. Dabei gibt es immer wieder ein paar kleine Änderungswünsche wie ein rotes "T". Ich denke mal man kann von Nummer 2 ausgehen und dann ein paar kleine Änderungen (falls gewünscht) vornehmen.

MfG Susi-Strolch

Fedora

Geowizard
cjt2007 schrieb:
Dieses Jahr fehlt offenbar noch der ultimative Vorschlag... Man möchte sich ja auch vom bereits Dagewesenen abheben:

Wobei es natürlich cool wär, wenn die mit der Vogtlandcoin zusammenpassen würde, grenzt ja direkt an einer Teilseite an, wenn ich mich da jetzt nicht völlig vertan hab. Da müsste aber jemand in Erfahrung bringen, wie der Maßstab ist (und ob sie dann nicht zu groß wäre?) und den entsprechenden Rand auch genau anpassen... Weiß nicht, in wiefern das realisierbar wäre...

crissar

Geocacher
Wenn mich nicht alles täuscht, dürfte bei der Coin ein gewisser Teil Thüringens ja schon mit drin sein, zumal es ja nicht nur das Sächsische sondern auch das Thüringer Vogtland gibt.
Deswegen dürfte die Puzzleversion in der Art und Weise wohl nicht passen.
Außerdem dürfte dann die Thüringer Coin rund die 3fache Größe der Vogtlandcoin haben.

KunstDieb

Geocacher
Ich möchte auch noch ein paar Vorschläge mit beitragen.

Zum einen finde ich die Idee mit der Reliefdarstellung echt klasse. Ein Thema womit sich die andere Seite befassen könnte, wäre der in Thüringen liegende Mittelpunkt Deutschlands (ich möchte aber keine Berechnungsgrundsatzdiskussion lostreten) als Sternchen, mit Koordinaten und einem Slogan versehen.

Die Idee mit der ansetzbaren Vogtlandcoin ist nicht sinnvoll realisierbar, hat mich aber zu einen Gedanken gebracht, was der angesprochenen Einmaligkeit sehr dienlich ist. Denn man könnte Thüringen in seine Kreise aufteilen und jeweils eine Coin machen. Auf der einen Seite könnte eine Sehenswürdigkeit des jeweiligem Kreises thematisiert werden und auf der anderen Seite ein Bild, was sich nach dem Zusammensetzen mehrerer Coins erschließt. So könnte man eine kleine Serie machen, wo man jedes oder jedes halbe Jahr eine Coin heraus bringt. Am Ende ergäbe sich eine riesengroße Coin, zusammengesetzt aus mehreren kleinen.
Alternativ zu den Kreisen (da hohe Anzahl) könnte man sich auch auf Regionen beschränken (Nord-/ West-/ Mittel-/ Ost- und Südthüringen.

Beste Grüße

P.S.: in den besagtem Loch gibt es Bernsteine oder auch Nasenkobolde...wie man wünscht [:D]

Susi-Strolch

Geocacher
Die Serie klingt recht gut, wie du schon sagtes wird das mit den Landkreisen aber wohl etwas zu viel. Das mit den Regionen klingt da schon viel besser. ist aber auch wesentlich aufwendiger.
Ich weiß ja nicht wie weit der Aktuelle Coin schon vorangeschritten ist. (Designe ...)
Da könnte man überlegen jetzt erst einen kleinen für ganz Thüringen und als nächstes die einzelnen Regionen, die sich zusammen setzen lassen. Wäre aber noch zu klären wo die Grenzen verlaufen sollen.

MfG Strolch

cjt

Geocacher
Hallo KunstDieb,

Die Idee mit dem Mittelpunkt hatten wir bei Entwurf 4 schon zur Diskussion gestellt. Die Begeisterung hielt sich auch da in Grenzen.

Die Landkreisidee finde ich an sich ganz nett - aber wer kauft sich schon (in etwa) 17 Coins? Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich ein EF-ler eine Jena-Coin leistet ;) Schon nach 8 Jahren wäre die Sammlung dann immerhin komplett :D

Bei der NOSW Einteilung hätte ich auch einige (sicherlich nicht unlösbare) Bedenken. Gibt es dafür "verbindliche" Grenzen an denen man sich orientieren kann? Wie kann man sich auf das "richtige" Motiv festlegen (Goethe+Schiller vs. hmm... Planetarium Jena [Nr.1])...

Oben