• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Trackables (geocoins, TBs und andere) "adoptieren" - Anleitung

awema

Geomaster
Hallo, ich plane trackables aus einem Nachlass zu kaufen. Einige sind nicht aktiviert, den Code kann ich ja über gc.com anfordern.

Wie sieht es bei aktivierten aus? Der Erbin liegen die Codes nicht vor :-(

Was genau benötige ich, um einen aktivierte trackable auf meinen nick übertragen und den Inhalt (Mission etc.) bearbeiten zu können?

Wie gehe ich dann vor?

Können auch evtl. vorhandene logs gelöscht werden?

Leider hat mir die Suche hier und im Netz nicht so ganz geholfen, ich benötige eine konkrete Aussage, sonst kaufe ich nachher trackables, die ich nicht nutzen kann, denn ich möchte sie nicht einfach nur sammeln.

Besten DANK, beste G+ rüße

awema
 
Hallo, ich plane trackables aus einem Nachlass zu kaufen. Einige sind nicht aktiviert, den Code kann ich ja über gc.com anfordern.

Wie sieht es bei aktivierten aus? Der Erbin liegen die Codes nicht vor :-(

Was genau benötige ich, um einen aktivierte trackable auf meinen nick übertragen und den Inhalt (Mission etc.) bearbeiten zu können?

Wie gehe ich dann vor?

Können auch evtl. vorhandene logs gelöscht werden?

Leider hat mir die Suche hier und im Netz nicht so ganz geholfen, ich benötige eine konkrete Aussage, sonst kaufe ich nachher trackables, die ich nicht nutzen kann, denn ich möchte sie nicht einfach nur sammeln.

Besten DANK, beste G+ rüße

awema
TBs können wie Caches adoptiert werden. Dazu muss der Owner jedoch die Adoption an dich stellen. Sonst ist es nicht möglich.
Nicht aktivierte kannst du auf jeden Fall nehmen. Logs löschen ist natürlich nicht so schön. Vielleicht hat ja gerade ein solcher TB zu einer Challenge beigetragen oder war ein besonders schönes Exemplar. Ich persönlich wäre nicht begeistert, wenn mein Log zu einem TB einfach gelöscht würde.
 

RSKBerlin

Geonewbie
Teammitglied
Dazu muss der Owner jedoch die Adoption an dich stellen
Da die Trackables aus einem "Nachlass" stammen, könnte sich das als kompliziert erweisen.
Der Erbin liegen die Codes nicht vor :-(
Das ist ein Problem. Unter normalen Umständen stünde https://www.geocaching.com/track/ActivationCodeRetrieve.aspx zur Verfügung, aber dafür müsste das GS-Konto das Owners zugänglich sein, was es offenbar nicht ist.

Du könntest versuchen, eine schriftliche Bestätigung der Umstände des Kaufs von den Erben zu erhalten und diese Groundspeak vorzulegen in der Hoffnung, dass man Dir die Aktivierungscodes aushändigt.
 

slowfox

Geoguru
Da die Trackables aus einem "Nachlass" stammen, könnte sich das als kompliziert erweisen.

Das ist ein Problem. Unter normalen Umständen stünde https://www.geocaching.com/track/ActivationCodeRetrieve.aspx zur Verfügung, aber dafür müsste das GS-Konto das Owners zugänglich sein, was es offenbar nicht ist.

Du könntest versuchen, eine schriftliche Bestätigung der Umstände des Kaufs von den Erben zu erhalten und diese Groundspeak vorzulegen in der Hoffnung, dass man Dir die Aktivierungscodes aushändigt.
Sofern der Zugang zu den E-Mails des Verstorbenen möglich ist, können die Hinterbliebenen beim GC-Konto über Passwort vergessen an die dort hinterlegte E-Mail-Adresse ein neues, automatisiertes, Passwort bekommen. Schon haben sie Zugang. Vielleicht ist ja aber auch sogar niemals abmelden aktiviert.
 

DNF_BLN

Moderator
Teammitglied
Es wäre auch sehr schön wenn du hier mitteilt wie das ganze ausgegangen ist. Über welchen Weg du Zugang zu den Codes erhalten hast. Dann können andere sich in Zukunft hier Informationen zu solch einem Thema einholen.
Vielleicht kommt ja auch noch von den hier mitlesenden Reviewern. :wink:
 

Vio-la

Geocacher
Können auch evtl. vorhandene logs gelöscht werden?
Wieso möchtest du die Logs denn löschen?! Wenn man gebrauchte Coins kauft, haben die eben eine Geschichte. Wenn man das nicht möchte, sollte man sich eben neue kaufen.

Außerdem weiß ich nicht, ob du die Logs, wenn sie nicht gegen die Regeln verstoßen, überhaupt löschen darfst. Fund-Logs von Caches, die man erwiesenermaßen gefunden hat, werden von GS jedenfalls wiederhergestellt, wenn sie vom Owner gelöscht wurden (weil sie ihm aus irgendeinem Grund nicht gepasst haben). Aber das weiß sicher einer der anderen hier.
 

6foot3

Geocacher
Wieso möchtest du die Logs denn löschen?! Wenn man gebrauchte Coins kauft, haben die eben eine Geschichte. Wenn man das nicht möchte, sollte man sich eben neue kaufen.

Außerdem weiß ich nicht, ob du die Logs, wenn sie nicht gegen die Regeln verstoßen, überhaupt löschen darfst. Fund-Logs von Caches, die man erwiesenermaßen gefunden hat, werden von GS jedenfalls wiederhergestellt, wenn sie vom Owner gelöscht wurden (weil sie ihm aus irgendeinem Grund nicht gepasst haben). Aber das weiß sicher einer der anderen hier.
Im Gegensatz zu gelöschten Fundlogs werden gelöschte Trackable-Logs von GS nicht wiederhergestellt, da Trackables als Privateigentum betrachtet werden und der Besitzer frei entscheiden darf. (Quelle)

Ich bin aber bei dir, dass gebrauchte Trackables eine Geschichte haben und deswegen nicht gelöscht werden sollte.
Mir ist das einmal passiert, als eine Coin veräußert wurde. Ich hatte aber noch den Code und habe daher nachgeloggt, was dann akzeptiert wurde.
 
Oben