• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Trail wegen Pre-Publish-FTF eingestampft

A

Anonymous

Guest
hoshie79 schrieb:
Ich setz´ mal noch einen drauf:

FTF für alle

Lustigerweise loggt den kaum einer, vor allem nicht die FTF-Geier. Man muss allerdings auch über einen Kilometer laufen bis zur Dose... ;)

Nö, den loggt kaum einer, weil das ein PMOC ist. Und "Premium only" dient doch, so zumindest die gebetsmühlenartig wiederholten Begründung, der Reduktion der Besucherzahl. Hier funktioniert es also. :mrgreen:
 

Zappo

Geoguru
Schrottie schrieb:
.....Und "Premium only" dient doch, so zumindest die gebetsmühlenartig wiederholten Begründung, der Reduktion der Besucherzahl. ......
Bei PTs nicht - PocketQueries sind wohl die größte Voraussetzung, um PTs zu machen. Oder man ist Masochist und überträgt die per Hand.

Aber ich weiß jetzt, wofür der Thread ist: Damit hier jeder seine ihm eigene Agenda abarbeiten kann.
Ich glaub, jetzt haben wir aber alles: PMOs, OC, SUVs, FtFs, doofe Owner, doofe Sucher....RS fehlt noch :D :D :D

Gruß Zappo
 
A

Anonymous

Guest
Zappo schrieb:
Schrottie schrieb:
.....Und "Premium only" dient doch, so zumindest die gebetsmühlenartig wiederholten Begründung, der Reduktion der Besucherzahl. ......
Bei PTs nicht - PocketQueries sind wohl die größte Voraussetzung, um PTs zu machen. Oder man ist Masochist und überträgt die per Hand.

Das Beispiel von hoshie79 ist aber kein PT. Also greift doch wieder die Besucherminimierung. :p
 

Nemo-Aktiv

Geocacher
Als Frischling, der noch keine 100 Funde in der Statistik verbucht hat, würde mich aber trotzdem interessieren, wie ich mich denn nun bei einem wirklich zufälligen Fund verhalten soll.
Ich bin absolut nicht scharf auf FTFs, meide sie sogar, weil mir da anfangs viel zu viel los ist und für mich sind auch Fremdcacher Muggel. Aber angenommen ich finde zufällig eine Dose mit leerem Logbuch, würde ich mich über meinen Glücks-FTF freuen und mich ins Logbuch eintragen. Dass das Ding noch gar nicht in die Öffentlichkeit gegangen ist, erfahre ich ja erst zu Hause am PC. Nun könnte ich natürlich mit dem Online-Log noch warten, aber ändert das etwas? Wenn es nun so unsportlich wäre, müsste ich meinen Fehler also wieder korrigieren, indem ich zurück zur Dose renne und meinen Eintrag im Logbuch unkenntlich mache, oder wie jetzt? :???:
 
A

Anonymous

Guest
Nemo-Aktiv schrieb:
Als Frischling, der noch keine 100 Funde in der Statistik verbucht hat, würde mich aber trotzdem interessieren, wie ich mich denn nun bei einem wirklich zufälligen Fund verhalten soll.

Im Logbuch eintragen und online loggen. Fertig.
 

Zappo

Geoguru
Nemo-Aktiv schrieb:
Als Frischling, der noch keine 100 Funde in der Statistik verbucht hat, würde mich aber trotzdem interessieren, wie ich mich denn nun bei einem wirklich zufälligen Fund verhalten soll. .....
Wer im Logbuch steht, darf den Fund loggen. Die FTF- "Hysterie" gibts offiziell gar nicht - das ist ein Privatvergnügen von ein paar (m.E.) "Fehlgeleiteten".

Ob man einen Cache, den man zufällig findet, Vor Ort und/oder elektronisch loggt oder nicht, ist persönliche Geschmacksache. Ein wenig abhängig davon, ob man seine Fundstatistik dafür benutzt, zu dokumentieren, wo man schon alles war oder was man schon alles "geleistet" hat.

Ich z.B. logge keine Zufallsfunde von Dosen, die T5 oder Longtrailwanderungen zum Thema haben. weil ich das zugehörige Erlebnis nicht hatte. Wenn ich über ne normale "Location-Tradi-Dose" stolpere, log ich aber. Weil ich ja das Erlebnis hatte.

Wenn du also ne Dose findest und Dich eintragen kannst, machst Du nichts falsch. "Found" heißt ja auch nur Fund. Wann, warum steht da nicht zur Debatte.

Gruß Zappo
 

Nemo-Aktiv

Geocacher
Zappo, wie erkennst du die T-Wertung oder ob es eine einfache Tradi-Dose ist, wenn du sie nur zufällig und ohne Listing lesen gefunden hast :???: Das siehst du doch dann auch erst, wenn du die Beschreibung dazu ließt, also in der Regel zu Hause. Dann stehst du aber doch schon im Logbuch.

KMundS, aber sie macht einsam :D Kontakte knüpfen gestaltet sich schwerer ...
 

JackSkysegel

Geoguru
Nemo-Aktiv schrieb:
Zappo, wie erkennst du die T-Wertung oder ob es eine einfache Tradi-Dose ist, wenn du sie nur zufällig und ohne Listing lesen gefunden hast :???: Das siehst du doch dann auch erst, wenn du die Beschreibung dazu ließt, also in der Regel zu Hause. Dann stehst du aber doch schon im Logbuch.

Na und? Es steht ihm doch dann frei online zu loggen oder eben nicht!? :???:
 

Clithon.

Geocacher
Hallo,

Ich logge jeden Cache den ich gefunden habe, sofern ich im Logbuch stehe.
Ob ich den zufällig gefunden habe oder nicht spielt dabei keine Rolle.

Heute habe ich beispielsweise einen Mystery gefunden, weil ich durch ein Abstandsproblem und die T Wertung wusste wo er liegen muss.
Ob man das macht muss natürlich jeder für sich selber wissen...
 

Zappo

Geoguru
Nemo-Aktiv schrieb:
Zappo, wie erkennst du die T-Wertung oder ob es eine einfache Tradi-Dose ist, wenn du sie nur zufällig und ohne Listing lesen gefunden hast :???: Das siehst du doch dann auch erst, wenn du die Beschreibung dazu ließt, also in der Regel zu Hause. Dann stehst du aber doch schon im Logbuch....
...Ins Logbuch trage ich mich immer ein. Überall. Auch wenn ich über eine Ciste oder ein Hexenbuch stolpere. Die Unterscheidung kommt dann - wie Jack vollkommen richtig erkannte - ob ich das auch elektronisch mache.

Aber das kann jeder machen, wie er es für richtig hält. Ich mag eben nicht beim Angucken meiner Statistik den Cache "Pfälzer Walddurchquerung Nr 4 " als "gefunden" eingeordnet sehen, obwohl ich weiß, daß ich die 35 km nicht packe. Nur weil ich zufällig weiß, wo die Dose liegt. Da ich unter "gefunden" eher "zugehöriges Erlebnis gehabt" verstehe. Nur eben noch ne Dose zu finden ist ja eigentlich ne Beschäftigung für unterirdisch Anspruchslose. Das kann ich auch am nächsten Fahrradweg - alle 160 m. Oder bei Alldi :D

Oder vielleicht will ich den mal später auf zweimal machen. Warum soll ich mir diese Freude nehmen? Oder man stelle sich vor, beim Event oder im Wald tauscht man sich aus und der Kollege erzählt von der Situation, wo er den letzten Anstieg bewältigt hat und das Bergpanorama und das Zielschorle vor Augen müde, erschöpft, ausgelaugt und glücklich im Logbuch blättert - und ich sag: "Die Dose hab ich auch gefunden". Peinlicher geht wohl nicht.

Gruß Zappo
 

hustelinchen

Geoguru
baer2006 schrieb:
Ich habe vor einer Weile bei einem meiner Fundlogs (http://www.geocaching.com/seek/log.aspx?LUID=a5b54dc8-33f7-475b-a7c8-49eeddd21427) mal einen entsprechenden Absatz ans Ende eingefügt ;)

sehr schöne FTF-Abhandlung :D Ich glaube etwas Selbstironie täte uns allen manchmal ganz gut.
 

KA-Scha

Geonewbie
Wenn jemand meine Dosen ohne die Rätsel zu lösen findet habe ich als Owner etwas falsch gemacht. :p
 
OP
MadCatERZ

MadCatERZ

Geoguru
KA-Scha schrieb:
Wenn jemand meine Dosen ohne die Rätsel zu lösen findet habe ich als Owner etwas falsch gemacht. :p

Da die Fundzahlen meiner Mysteries nach Events immer leicht steigen, habe ich mir überlegt, die Dosen kurz vorm Event zu disablen, woanders auszulegen und mit entsprechend angepasstem Listing wieder zu veröffentlichen.
 

KA-Scha

Geonewbie
MadCatERZ schrieb:
Da die Fundzahlen meiner Mysteries nach Events immer leicht steigen

OK, die "Stille Post" Variante hatte ich jetzt nicht berücksichtigt, aber die kam in diesem Fall wohl auch noch nicht zum Tragen.
 
OP
MadCatERZ

MadCatERZ

Geoguru
Eigentlich ist es ja egal, im Grunde genommen ist es sogar drollig, wie sich die glücklichen Finder ihre Erlebnisse zurechtrucksen, unfair denjenigen gegenüber, die die Lösung auf die harte Tour erlangt haben, letztenendes aber auch nur wieder Selbstbetrug
 

KMundS

Geomaster
MadCatERZ schrieb:
Eigentlich ist es ja egal, im Grunde genommen ist es sogar drollig, wie sich die glücklichen Finder ihre Erlebnisse zurechtrucksen, unfair denjenigen gegenüber, die die Lösung auf die harte Tour erlangt haben, letztenendes aber auch nur wieder Selbstbetrug
Vor diesem Hintergrund wäre das vorhin beschriebene Vorgehen nach Events auch extrem albern.

M
 

TeamHasenherz

Geocacher
@MadCatERZ

Auf die harte Tour haben WIR das gemacht :D
Gesucht, gefunden, im Logbuch verewigt, fotografiert, eingemessen.
Alle Rätsel gelöst. Dann den passenden "Dosen" zugeordnet und geloggt :D

Nur mit dem Ende der ganzen Aktion haben wir nicht gerechnet :motz:

Zur Ehrenrettung der Cutflowers:
Das war kein gewöhnlicher Trail nur mit Petlingen.
Ganz im Gegenteil : sehr sehr viele schöne Bastelarbeiten. Wirklich schade drum !!
 
OP
MadCatERZ

MadCatERZ

Geoguru
TeamHasenherz schrieb:
@MadCatERZ

Auf die harte Tour haben WIR das gemacht :D
Gesucht, gefunden, im Logbuch verewigt, fotografiert, eingemessen.
Alle Rätsel gelöst. Dann den passenden "Dosen" zugeordnet und geloggt :D

Nur mit dem Ende der ganzen Aktion haben wir nicht gerechnet :motz:

Zur Ehrenrettung der Cutflowers:
Das war kein gewöhnlicher Trail nur mit Petlingen.
Ganz im Gegenteil : sehr sehr viele schöne Bastelarbeiten. Wirklich schade drum !!

Aber woher hattet Ihr die Rätsel?
 
Oben