• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Twin-Project (Zwillingscache)

schatzi-s

Geowizard
Und an Schatzi-s:
Da machst Du 'nen Denkfehler... :sneaky: Der Ami läuft sich am Multi in San Diego 'nen Wolf, besucht alle Stages, ermittelt die Antworten und berechnet die Finalkoords. Er hat also den Großteil der Arbeit. Du gehst "nur" mit den von ihm übermittelten Koords zur Dose und trägst Dich im Logbuch ein. Und ihm gönnst Du keinen Log? :oops: Eigentlich bist Du ja nur ein Helfer am Finale, das er erarbeitet hat...;)
ja, nun habe ich es auch gemerkt :)

Wobei ich nicht von "Log goennen" sprechen wuerde, wenn man jemanden nicht mit eintraegt. Das packe ich in dieselbe Schublade wie eine Logfreigabe "ich habe das Raetsel geloest, aber da ist ein Bauzaun").
Wenn Dir jemand die Loesung fuer einen Standardmystery gibt, traegst Du ihn dann mit ein? Oder laesst Du Dich mit eintragen, wenn Du einen Mystery loest, die - wie genau auch immer - Loesung verraets, aber dort nicht hin willst/ kannst?

Ausserdem bekommen ja beide einen Punkt und das sogar - ob gewuenscht (oder wie hier) nicht - sogar vom jeweils anderen Ende der Welt und das fuer die Caches, an deren Final sie auch waren und fuer die der jeweils andere die "Arbeit" hatte.
 

Sillytoppi

Geocacher
Offenbar. Deshalb ist mir die Aufregung nicht klar. Es ist einfach ein Mystery mit großer Distanz zwischen Header und Dose. Da ist nichts Verwerfliches dran, und das braucht auch keine Sonderregeln. Es gibt zahlreiche Caches dieser Art, auch Multis.
Ich denke, bei Multis sind solche großen Abstände regelkonform.
Die Abstände von Header und Dose bei Mystery Caches sind geregelt. Die liegt bei max. 2 Meilen oder 3,2 km.
 

DL3BZZ

Geoguru
Diese Abstandsregeln bei Mystery gab es nicht immer. Siehe auch den Cache Enigma, der in der Nordsee gelistet ist, aber am Rhein liegt.
 

MadCatERZ

Geoguru
Wo ist hier das Problem?
Hier ist das Problem:
Jedes Team muss also zwei Logs in das jeweilige Logbuch setzen, mit seinem eigenen Namen plus ein Log für das Partnerteam. Damit wären die Logbedingungen für beide Teams und für beide Caches erfüllt.
Das jeweilige Partnerteam war nicht an der Dose, also kann es sie auch nicht loggen. Ansonsten könnte ich mich bei GS in pimboli 61 umbenennen und alle Deine Funde loggen, weil ja mein Nickname im Logbuch steht :whistle:


Und ihm gönnst Du keinen Log? :oops: Eigentlich bist Du ja nur ein Helfer am Finale, das er erarbeitet hat...;)
Was hat das mit "gönnen" zu tun? "Der Ami" war nicht vor Ort an der Dose, also kann er sie auch nicht loggen.
 

DNF_BLN

Moderator
Teammitglied
Ist doch alles nur ein Spiel und ein Selbstbeschi**. Jetzt hat er einen Länderpunkt in Kalifornien der semi-ehrlich erspielt wurde. Aber jetzt stört er bei einem selbstgestellten Statistikspielchen. Ich möchte meinen westlichsten Fundpunkt ganz weit im Westen haben, aber nicht so schnell jetzt. :group3g:

:popcorn:
 

jennergruhle

Geoguru
Offenbar. Deshalb ist mir die Aufregung nicht klar. Es ist einfach ein Mystery mit großer Distanz zwischen Header und Dose. Da ist nichts Verwerfliches dran, und das braucht auch keine Sonderregeln. Es gibt zahlreiche Caches dieser Art, auch Multis.
Aber dennoch sagen die Regeln ja auch, dass man physisch an der Zieldose gewesen sein und sich selbst eingetragen haben muss. Wenn ich einen Multi oder Mystery in einem Land beginne und am Ende das Ziel in einem anderen Land liegt (und ich mich selbst dort eintrage), ist das ja gemäß den Richtlinien. Auch wenn ich dazu einen Ozean überqueren muss. Einen Fake-Log einzutragen, um den Punkt im entfernten Land zu bekommen, ist etwa so sinnvoll wie den Cache auf der ISS zu loggen, ohne je auf der Station gewesen zu sein.
 

spaziergaenger

Geowizard
Stellt euch vor, es gäbe die Statistik nicht, wie einfach wäre Cachen dann.

Aber mal davon abgesehen, man soll ja allgemein auf die Bedürfnisse der Kunden eingehen, um am Markt (in der Wirtschaft (nicht Kneipe)) als Unternehmen überleben zu können. Da mir die Statistik beim Cachen bisher eher nicht sehr wichtig war, sind die Caches, die ich bisher so gelegt habe, auch eher nicht für Statistikorgien geeignet - mit entsprechend niedriger oder bisweilen sehr niedriger Fundzahl, was mich aber wegen des damit einhergehenden, niedrigen Wartungsaufwandes, eher gefreut hat.
Aber beim Lesen dieses Threds kam mir nun die Idee (obwohl ich kein Unternehmer im wirtschaftlichen Sinne bin), für die Statistikfreunde schnell alle möglichen Länderpunkte generieren zu können. Man legt in allen möglichen Hauptstädten einen Multi, dessen Finalkoordinaten recht schnell im Internet zu ermitteln sich, beispielsweise die Höhe eines Gebäudes oder der Name eines Flusses...etc. Daraus lassen sich dann die Finalkoordinaten in der Homezone des Owners generieren, wo die entsprechende Dose platziert ist. Was haltet ihr davon?
 

viennacache

Geomaster
Aber dennoch sagen die Regeln ja auch, dass man physisch an der Zieldose gewesen sein und sich selbst eingetragen haben muss.

Nur fürs Protokoll: Das hab ich nie bestritten, natürlich muss man im Logbuch stehen, um online zu loggen.

Zu meinem obigen Post muss ich mich korrigieren: Es stimmt, irgendwann wurde die Regel eingeführt, dass bei Mysteries maximal ca. 3 km zwischen Header und Dose liegen müssen. Es gibt noch Altbestand, der das nicht berücksichtigt. Multis oder auch Letterboxes haben keine derartige Einschränkung.
 

baer2006

Geoguru
Aber beim Lesen dieses Threds kam mir nun die Idee (obwohl ich kein Unternehmer im wirtschaftlichen Sinne bin), für die Statistikfreunde schnell alle möglichen Länderpunkte generieren zu können. Man legt in allen möglichen Hauptstädten einen Multi, dessen Finalkoordinaten recht schnell im Internet zu ermitteln sich, beispielsweise die Höhe eines Gebäudes oder der Name eines Flusses...etc. Daraus lassen sich dann die Finalkoordinaten in der Homezone des Owners generieren, wo die entsprechende Dose platziert ist. Was haltet ihr davon?
Alles schon da gewesen ;) - nicht unbedingt zur Freude von GS :rolleyes:!

Wenn du sowas heute durchziehen willst, wird es dir der Reviewer entweder gar nicht erst freischalten (weil der Cache offensichtlich nur zur "Länderpunkt-Generierung" gedacht ist), oder er landet auf dieser BM-Liste, so dass der Cache bei allen Statistiken außen vor bleibt.
 

MadCatERZ

Geoguru
Aber dennoch sagen die Regeln ja auch, dass man physisch an der Zieldose gewesen sein und sich selbst eingetragen haben muss. Wenn ich einen Multi oder Mystery in einem Land beginne und am Ende das Ziel in einem anderen Land liegt (und ich mich selbst dort eintrage), ist das ja gemäß den Richtlinien. Auch wenn ich dazu einen Ozean überqueren muss. Einen Fake-Log einzutragen, um den Punkt im entfernten Land zu bekommen, ist etwa so sinnvoll wie den Cache auf der ISS zu loggen, ohne je auf der Station gewesen zu sein.
Naja, ich war auf der ISS, aber mein Stempel funktioniert nicht bei Schwerelosigkeit, also habe ich nicht geloggt.
 

RSKBerlin

Geonewbie
Teammitglied
Aber beim Lesen dieses Threds kam mir nun die Idee (obwohl ich kein Unternehmer im wirtschaftlichen Sinne bin), für die Statistikfreunde schnell alle möglichen Länderpunkte generieren zu können.
Ich denke, challengeservice24 dürte das Patent darauf haben.
Und ich hatte mich schon gewundert, warum GC5YQ8R keine seltsamen Dinge in meiner Statistik macht. Endlich mal eine gute Idee vom HQ.
 

baer2006

Geoguru
Ich denke, challengeservice24 dürte das Patent darauf haben.
Ja mei ... ;)

Jedenfalls dürften wir diejenigen sein, die den meisten Aufwand in so ein "Projekt" gesteckt haben. Und dem HQ am meisten auf die Nerven gegangen sind :ROFLMAO:!

Und ich hatte mich schon gewundert, warum GC5YQ8R keine seltsamen Dinge in meiner Statistik macht. Endlich mal eine gute Idee vom HQ.
Diese BM-Liste (bzw. deren funktionalen Vorgänger) gab es schon lange vorher. Und GS hat GC5YQ8R auch nicht unaufgefordert in die Liste genommen, sondern erst auf meine persönliche Bitte. Aber so wirklich gut funktionieren tut die Ausschlussliste eh nicht - wer den Cache schon vorher geloggt hat, behält anscheinend den Länderpunkt in der Statistik.
 

Tungmar

Geocacher
Da gibt es auch noch zwei: GC3X918 + GC45RPZ. Da ist die Beschreibung so gefasst das es unklar ist welches Listing man danach logen kann - und die Leute scheinen dan einfach etwas zu machen.
 

DL3BZZ

Geoguru
Von der BM habe ich 6 geloggte, einen gelösten dabei. Der Bulli war schon toll, auch der Cuckoo, aber bewegliche Caches sind bei GC nicht mehr zugelassen.
 
Oben