• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Umstellen von Koordinatenformat und Kartenbezug im GPS-Gerät

finchhatton

Geocacher
Hallo zusammen,
sind komplizierte Dinge manchmal ganz einfach?

Wenn ich einen Punkt im WGS84 Format mit Dezimalpunt habe , aber z.B. die Karte des Geoservers NRW mit Potsdambezug und Sekundenanzeige verwenden will (oder die Anzeige im GK-Format), dann kann ich doch auch den Kartenbezug und das Format im Garmin ändern. *oder?*

Ich habe einen ersten Selbstversuch gemacht (und da ich noch lebe und dieses Posting veröffentlichen kann, war das Verfahren zumindest nicht lebensbedrohlich ;)). Ich nehme einen Waypoint, den ich im WGS84 nach GC eingegeben habe und entferne mich von diesem Punkt. Dann wechsele ich über die Systemeinstellungen zu GK-Format oder Format mit Sekundenanzeige und zum Potsdambezug. Mit der GoTo Funktion zeigt er immer noch den richtigen Weg zum Waypoint an. Demnach muss er doch den Waypoint richtig in das andere Format umgewandelt haben.

Wenn das so ist, müsste doch für den Haus(vielmehr Wald-)gebrauch ein recht einfaches Umrechnungssystem gefunden sein, welches die Verwendung von topografischen Karten oder Geoserverdiensten erleichtert.

Genauer:
Wenn ich nur das Anzeigeformat von xxx xx.xxx auf GK ändere, dann ändert sich auch automatisch der Kartenbezug auf Potsdam. Ändere ich aber nur den Kartenbezug von WGS84 auf Potsdam, dann kann ich jedes beliebige Koordinatenformat wählen, also entweder beim GC-Standard bleiben oder in Sekundenanzeige umstellen. Mit UTM und anderen Formaten habe ich das nicht probiert.

Bevor ich aber jetzt aus Unwissen einen scheinbar einfachen Tipp als Ei des Columbus verkaufe, frage ich lieber mal hier, wo die Geodäsieexperten sich tummeln.

Happy Hunting

Finch
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Die GPS-Empfänger (ich kenn da nur die von Garmin) sind recht flexibel mit dem geodätischen Datum bei ellipsoidischen Koordinaten (Breite/Länge). Da kannst Du dann verschiedene einstellen.
Es gibt nun Leute die meinen, GK wäre immer automatisch Potsdam-Datum. Das muss nicht so sein, wird aber so gehalten um Verwirrung zu vermeiden. Liest man GK-Werte (Rechts/Hoch) darf man normal davon ausgehen, dass sie auf das Bessel-Ellipsoid bezogen sind. Korrekterweise steht natürlich dabei was es ist.
Ich kann auch eillipsoidische Koordinaten in WGS84 mit der GK-Projektion abbilden. Nur ist das eben unüblich und deswegen wohl im Garmin nicht vorgesehen. War das Deine Frage?
Sonst könnte Dich das hier noch interessieren:
http://www.moenk.de/archives/1-GPS-Koordinaten-Umrechnung..html
 

Die Baumanns

Geowizard
Die Garmins machen das ganz gut mit der Umrechnung.
Bei den Magellans sind da ca. 22 m Abweichung zu erwarten.
Keine Ahnung woran das liegt, ich vermute ein kleiner BUG beim Magellan.
Wenn Du das mal als Waypoint ausprobieren willst.

http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?guid=eb630038-509a-4ff8-9b31-e15248131d74

ETRS89/WGS84 (DMS) 51° 32' 24,01549" 7° 17' 54,32211"
ETRS89/ WGS 84 (DM.MMM) 51° 32,4002582' 7° 17,9053685"
UTM 32 (ETRS89/WGS84) 32 381996,208 5711250,456
GK 2 (DHDN90/Netz77) 2590125,309 5712523,222


Die Koordinate als WGS eingeben und dann den GPS auf GK und Bessel umstellen. Dann kannst Du den Waypoint wieder editieren und kannst die umgerechneten koordinaten ablesen bzw. vergleichen.
Mein Magellan bekommt für GK 2590103 und 5712519.

Gruß Guido
 
Oben