• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Unfaire Logs?

kastenfrosch

Geocacher
Da Steve schrieb:
Viel sinnvoller wäre vielleicht gewesen: Dieser Cache ist gefährlich. Die Bausubstanz des Gebäudes ist so schlecht, dass ich ihn als sehr gefährlich einstufe und niemanden empfehle, den Ort aufzusuchen.

(Das würde man dann eine sachliche Info nennen - in diesem Thread schaffst Du das doch auch ...).

Ich wage mal zu behaupten das auch bei so einer formulierten Kritik im Cache-Log dieser Thread zustande gekommen wäre. Die Tendenz (sehr schön zu beobachten bei Ebay und seinem Bewertungssystem) geht doch dahin das jeder Cacheowner ein positiven Log geradezu erwartet und jeden negativen Log, egal ob emotional oder sachlich, als persönliche Beleidigung auffasst.

Gruß
Kastenfrosch

5509

Geocacher
Ich wage mal zu behaupten das auch bei so einer formulierten Kritik im Cache-Log dieser Thread zustande gekommen wäre.

1. Kann man das nicht sagen, weil es ja nicht so war und

2. Hätte sich der Schreiber (war es der a*6+b?) nicht dem berechtigten Vorwurf der Unsachlichkeit aussetzen müssen. Durch solche unsachlichen Äußerungen disqualifiziert man sich halt leicht, auch wenn man vielleicht fachlich im Recht wäre.

pom

Geoguru
kastenfrosch schrieb:
Ich wage mal zu behaupten das auch bei so einer formulierten Kritik im Cache-Log dieser Thread zustande gekommen wäre. Die Tendenz (sehr schön zu beobachten bei Ebay und seinem Bewertungssystem) geht doch dahin das jeder Cacheowner ein positiven Log geradezu erwartet und jeden negativen Log, egal ob emotional oder sachlich, als persönliche Beleidigung auffässt.
Oder die Leute, die den Cache gerne mal heben möchten, deutsche Rechtschreibung beherrschen, sich nicht mit Architektur befassen und trotzdem noch weitere Hobbies (als was?) haben.

Die Fräge ist auch, ob Du in dem betreffenden Log nicht auch genannt wurdest.

kastenfrosch

Geocacher
pom schrieb:
kastenfrosch schrieb:
Ich wage mal zu behaupten das auch bei so einer formulierten Kritik im Cache-Log dieser Thread zustande gekommen wäre. Die Tendenz (sehr schön zu beobachten bei Ebay und seinem Bewertungssystem) geht doch dahin das jeder Cacheowner ein positiven Log geradezu erwartet und jeden negativen Log, egal ob emotional oder sachlich, als persönliche Beleidigung auffässt.
Oder die Leute, die den Cache gerne mal heben möchten, deutsche Rechtschreibung beherrschen, sich nicht mit Architektur befassen und trotzdem noch weitere Hobbies (als was?) haben.

Die Fräge ist auch, ob Du in dem betreffenden Log nicht auch genannt wurdest.

Hallo Pom,

ja, ich wurde in diesem Log auch genannt, aber was hat das mit meiner Behauptung zu tun.

Grüße nach Linden
Kastenfrosch

kastenfrosch

Geocacher
Da Steve schrieb:
als persönliche Beleidigung auffässt

Nochmal, jetzt direkt: Der in dem Log verzapfte, unsachliche Schmarrn kann schon als persönliche Beleidigung aufgefasst werden. Um was anderes geht es hier nicht!

@da Steve. Ich finde es ein bischen traurig das deine Reaktion auf meine Behauptung (welche meine persönliche Meinung darstellt) so aus dem Zusammenhang gerissen wurde.
Hättest du meine Behauptung genau gelesen, hättest du vielleicht bemerkt das ich mich auf deinen Vorschlag einer sachlichen Kritik (ob für den besagten Cache oder irgendeinen anderen) bezogen habe und nicht auf das Log von a*6+b.
Nochmal im Klartext: Deinem Vorschlag einer sachlichen Kritik stimme ich voll und ganz zu, aber ich spreche hier für mich und nicht für a*6+b und deshalb wage ich es trotzdem die Behauptung (und es ist nur eine Behauptung) aufzustellen, das eine sachliche Kritik (für welchen Cache auch immer) wie du sie formuliert hast, trotzdem bei einen oder anderen Cacheowner solche Reaktionen nach sich gezogen hätte.

Grüße
Kastenfrosch

5509

Geocacher
Ja. Ich habe Deine Behauptung genau gelesen. Du hast einfach was in den Raum gestellt, was keinesfalls erwiesen ist (es wäre ja sowieso ...). Das habe ich schon verstanden. Ich wollte nur nochmal klarstellen, was konkret beleidigend war, d. h. zu Deiner theoretischen Aussage das praktische Gegenstück gesucht. Der Log in dieser Art und Weise war für mich unfair. Und das ist das eigentliche Thema.

Wir können natürlich noch a bisserl hypothetisch über das Thema diskutieren: Es hätte ja sowieso eine Auseinandersetzung gegeben ... .

Ich bin relativ neu hier. Vielleicht habe ich ja noch nicht so die Erfahrung hier, und weiß nicht was abgeht. Vielleicht sind ja hier wirklich die meisten potentielle Stänkerer oder Weicheier, die SACHLICHE (davon reden wir) Kritik als Beleidigung empfinden und jeden kritisierenden Log als unfair in dieses Forum stellen. Ich konnte das zum Glück noch nicht feststellen. Aber wie gesagt: Ich bin neu hier ...

Natürlich darfst Du Deine Meinung sagen und darstellen. Du musst aber auch andere Meinungen zulassen. Weißt scho, was man sich zugesteht muss man auch bei anderen akzeptieren ...

Ich verstehe jetzt eines nicht. Warum kann man jetzt nicht mal sagen: O. K., das hätte es nicht gebraucht. Der Logeintrag konnte niemanden helfen und war nur eine Reaktion, um sich Luft zu machen. Ist das zu einfach?

kastenfrosch

Geocacher
Da Steve schrieb:
Ja. Ich habe Deine Behauptung genau gelesen. Du hast einfach was in den Raum gestellt, was keinesfalls erwiesen ist (es wäre ja sowieso ...). Das habe ich schon verstanden. Ich wollte nur nochmal klarstellen, was konkret beleidigend war, d. h. zu Deiner theoretischen Aussage das praktische Gegenstück gesucht. Der Log in dieser Art und Weise war für mich unfair.
"Eine Behauptung ist solange eine Behauptung, bis sie widerlegt oder bestätigt ist"
Natürlich lasse ich auch andere Meinungen zu, sonst hatte ich ja deinem Vorschlag für eine sachliche Kritik nicht zugestimmt.
Ich stimme dir auch zu, das der besagte Log-Eintrag in der Form unfair ist, aber ist es dann im Gegenzug nicht genauso unfair diesen Log in einem Forum (in dort gleich in zwei unterschiedlichen Bereichen) in dem der Kritiker bis dato nicht Mitglied war, zu posten.
Wäre es nicht besser gewesen das der Kritiker und der Kritisierte das auf dem Mailwege geklärt hätten.
Was mich auch ein bischen wundert ist, daß der Kritisierte bis dato keinerlei Reaktionen hier im Forum zeigt.

Gruß
Kastenfrosch

5509

Geocacher
Da gebe ich Dir Recht. Eine Lösung ohne Öffentlichkeit ist die Beste. Nachdem der Log ja öffentlich ist, wäre vielleicht sogar noch eine Note denkbar. Was vor dem Eintrag in diesem Forum gelaufen oder nicht gelaufen ist, weiß ich nicht. Was mich eben störte, war die Unsachlichkeit.

Vielleicht haben sich da ja einfach nur "zwei gesucht und gefunden"?

Es wäre halt immer schön, wenn man sich irgenwie einig wird (wir können ja auch miteinander schreiben, ohne beleidigend zu werden ...).

In diesem Sinne: Meine Meinung dazu steht ja jetzt oft genug da. Ich werde mich jetzt mal a bisserl zurücklehnen und das Ganze beobachten.

kastenfrosch

Geocacher
Da Steve schrieb:
Da gebe ich Dir Recht. Eine Lösung ohne Öffentlichkeit ist die Beste. Nachdem der Log ja öffentlich ist, wäre vielleicht sogar noch eine Note denkbar. Was vor dem Eintrag in diesem Forum gelaufen oder nicht gelaufen ist, weiß ich nicht. Was mich eben störte, war die Unsachlichkeit.

Vielleicht haben sich da ja einfach nur "zwei gesucht und gefunden"?

Es wäre halt immer schön, wenn man sich irgenwie einig wird (wir können ja auch miteinander schreiben, ohne beleidigend zu werden ...).

In diesem Sinne: Meine Meinung dazu steht ja jetzt oft genug da. Ich werde mich jetzt mal a bisserl zurücklehnen und das Ganze beobachten.

Dem ist nichts mehr hinzuzufügen 8)

Gruß
Kastenfrosch

Oben