• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

UV-Licht oder nicht?

JoFrie

Geowizard
Na ja hätte den weitern Vorteil, das Ihr da mal die WF-502B, die Tank007 mit 1Watt und mit 3Watt, die Schlüsselanhänger, die 12 UV Led und die 9UV Led mit 365nm mal direkt miteinander vergleichen könntet ;)

Gruß,
Jörg
 

Joe_M

Geocacher
Das hiesige Spektrometer geht leider erst bei 380nm los.

@rs-sepl: Also viel Spaß. Bin gespannt auf die Ergebnisse (wenn dann der Test mit der eigenen Lampe funktioniert hat)
 

elho

Geowizard
JoFrie schrieb:
Wäre ja nicht nur für mich interessant, was die Chinesen da so liefern...
Geliefert haben. Und wieso waere es das, wirst Du diese vermessenen Exemplare dann versteigern?
Oder willst Du je 10 Exemplare aus verschiedenen Lieferungen vermessen lassen, damit man eine bessere Ahnung bekommt, in welcher Groessenordnung sich die Exemplarstreuung bewegt? ;)
Faend ich ehrlich auch mal eine gute Aktion, aber ich fuerchte da kriegt rs-sepl zu viel. :D
 

JoFrie

Geowizard
Nein mich interessiert einfach mal ob die angegebenen 365nm wirklich 365nm sind und nicht vielleicht 375nm... wie soll ich das mit "Hausmitteln" hier herausfinden?! Wenn man dann einmal eine vermessene Lampe hat kann man mit der dann halbwegs abschätzen wo die anderen Lampen sich bewegen.

Gruß,
Jörg
 

elho

Geowizard
JoFrie schrieb:
Nein mich interessiert einfach mal ob die angegebenen 365nm wirklich 365nm sind und nicht vielleicht 375nm...
Klar, aber was ich sagen will ist, dass Dir das nichts weiter sagt als fuer das eine Exemplar. Du kannst nicht wissen ob das nur eine schlecht ausgefallene 365nm LED war und da +/- 10nm Streuung sind oder ob einfach eine 375nm LED verbaut wurde und Du davon aber immerhin ein gutes Exemplar erwischt hast.
 

JoFrie

Geowizard
Aber das meine ich ja mit einer einmal vermessenen LED kannst Du die dann via Personalausweis mit anderen vergleichen und die anderen dann in etwa abschätzen, weil Du bei der vermessenen weißt was die liefert!

Gruß,
Jörg
 

elho

Geowizard
JoFrie schrieb:
Aber das meine ich ja mit einer einmal vermessenen LED kannst Du die dann via Personalausweis mit anderen vergleichen und die anderen dann in etwa abschätzen,
Ja so in etwa... m.a.W. bestenfalls beim gleichen Modell +/- 10nm - so wie man das vorher auch schon weiss sofern man die verwendete LED kennt.
 

Joe_M

Geocacher
rs-sepl schrieb:
Ich würde das Verfahren erst mal an meiner bestellten UV-Lampe testen, hier präsentieren, ...
Bin gerade über diesen Fred gestolpert.
Wie sieht's denn inzwischen aus? Gibt es Ergebnisse?

Grüße,
Joe
 
Oben