• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

[V] "perfekte Logbücher" für PETlinge

OP
Sirex [CR]

Sirex [CR]

Geomaster
BriToGi schrieb:
Wie sieht es mit einem Druckbogen personalisierter Cover aus? Wenn sich genug Leute finden... Oder sind die Cover abschraubbar, also Basteln erlaubt?
Theoretisch kann man natürlich auch einen ganzen Schwung mit personalisiertem Cover erstellen. Für 5 Stück lohnt das natürlich nicht. :)

Was hast Du denn vor? Kannst Dich ja mal per PN melden.

Abgesehen davon kann man natürlich mit etwas Fummelei das Cover gegen ein eigenes austauschen. Ob man das passgenau hinbekommt, mag ich aber bezweifeln.

Gruß
Andi
 

BriToGi

Geowizard
Naja - halt eigene Designs. Da Du aber das Deckblatt im Offsetdruck produzierst ist halt extrem unrentabel, selbst bei 100 Leuten die mitmachen bräuchtest Du je nach Nutzenverteilung immer noch wahrscheinlich höchstens 3 bedruckte Coverbogen...

Sind die Befestigungen zum Schrauben? Wenn ja könnte man das Deckblatt erst in Eigenarbeit befestigen, anschließend mit einem Cutter exakt schneiden.

Wenn Du noch eine Version für Filmdosen anbietest und die Dinger schraubbar sind, wäre ich mit ein paar Büchern dabei...
 
OP
Sirex [CR]

Sirex [CR]

Geomaster
Die Buchschrauben kannst Du mit etwas Kraft wieder aufdrehen. Sie sind nur gegen aufdrehen mit etwas Nagellack gesichert.

Individuelles Design im Offsetdruck wäre in der Tat unrentabel. Ich könnte mir aber eine Digitaldruck-Variante vorstellen. Im Grunde kannst Du das, so wie Du ja bereits beschreibst, auch gut selbst machen.

Gruß
Andi
 
OP
Sirex [CR]

Sirex [CR]

Geomaster
BriToGi schrieb:
Wenn Du noch eine Version für Filmdosen anbietest und die Dinger schraubbar sind, wäre ich mit ein paar Büchern dabei...

Der Wunsch nach den Loglingen für Filmdosen ist schon älter und genauso alt sind die Verarbeitungsprobleme, die wir damit haben. Die Dinge sind so fuddelig, dass man sie nicht mehr zu akzeptablen Preisen herstellen kann. Wir sind zwar immer noch am Tüfteln, aber ich habe da wenig Hoffnung, dass wir in nächster Zeit einen Durchbruch haben. Wahrscheinlich müssen wir da mal komplett anders herangehen.

Gruß
Andi
 

BriToGi

Geowizard
Filmdosenlogbuch einfach so lang produzieren wie die Schneidemaschine es gerne hätte und zum Schluss das "Überschüssige" einklemmen und das Fertige Logbuch "als Abfall" wegschneiden? Oder wird das Buch dann durch die Schräge des Messers zerlegt weil die Schraube ausreißt? Sonst kann man auch ein Stück dicke Pappe auf und unter das Logbuch legen mit Aussparung für die Schrauben und dann das Logbuch einklemmen und den Rest wegschneiden. Ist zwar eine gewisse Papierverschwendung aber wenn ich das Deckblatt so ansehe habt ihr eh zwischen jedem Buch zwangsläufig abfallenden Beschnitt auf der langen Seite. Naja und das Gefriemel mit der Pappe...

Alternativ 20 Nutzen als einen langen Streifen schneiden (Schraublöcher oben) und dann immer das letzte mit Schraube versehen und vom langen Streifen wegschneiden? Bleibt wieder das Problem ob das Logbuch durch die Schräge des Messers an der Schraube zerreißt...
 
OP
Sirex [CR]

Sirex [CR]

Geomaster
BriToGi schrieb:
Filmdosenlogbuch einfach so lang produzieren wie die Schneidemaschine es gerne hätte und zum Schluss das "Überschüssige" einklemmen und das Fertige Logbuch "als Abfall" wegschneiden? Oder wird das Buch dann durch die Schräge des Messers zerlegt weil die Schraube ausreißt? Sonst kann man auch ein Stück dicke Pappe auf und unter das Logbuch legen mit Aussparung für die Schrauben und dann das Logbuch einklemmen und den Rest wegschneiden. Ist zwar eine gewisse Papierverschwendung aber wenn ich das Deckblatt so ansehe habt ihr eh zwischen jedem Buch zwangsläufig abfallenden Beschnitt auf der langen Seite. Naja und das Gefriemel mit der Pappe...

Alternativ 20 Nutzen als einen langen Streifen schneiden (Schraublöcher oben) und dann immer das letzte mit Schraube versehen und vom langen Streifen wegschneiden? Bleibt wieder das Problem ob das Logbuch durch die Schräge des Messers an der Schraube zerreißt...

Glaub' mir wir haben DAS und auch andere Sachen ausprobiert. Es ist aber trotzdem kein Produzieren, sondern fummeln. Wenn man fummeln muss, kostet so nen Logbuch schnell 3 EUR und dann wird's langsam grenzwertig mit dem Preis-/Leistungsverhältnis.
 

F-U-Z-Y

Geocacher
Wozu den Logbücher kaufen, wenn man die sich auch selber machen kann.
Die Qualität hängt ja schlißlich nur vom Bastler ab oder nicht.
Also meine selbstgebastelten halten super lange durch.
Ich glaub ich verkaufe demnächst auch mal welche.
 
OP
Sirex [CR]

Sirex [CR]

Geomaster
F-U-Z-Y schrieb:
Wozu den Logbücher kaufen, wenn man die sich auch selber machen kann.
Die Qualität hängt ja schlißlich nur vom Bastler ab oder nicht.
Also meine selbstgebastelten halten super lange durch.
Ich glaub ich verkaufe demnächst auch mal welche.
Mach doch! :) ich zwinge hier doch niemanden die Logbücher bei mir zu kaufen!

Gruß
Andi aka Sirex
 

rolf39

Geowizard
F-U-Z-Y schrieb:
...
Die Qualität hängt ja schlißlich nur vom Bastler ab oder nicht.
...
Nein, vor allem von der vorhandenen Technik. Tintenstrahldrucker und Wasser vertragen sich bspw. nicht.
Ein Regentropfen auf das damit gedruckte Buch und die Schrift verläuft.
 
OP
Sirex [CR]

Sirex [CR]

Geomaster
Hallo zusammen,

da ich in den letzten Wochen kaum Zeit fürs Hobby gefunden habe, ist mir ganz entgangen hier anzukündigen, dass wir die Loglinge überarbeitet haben.

Das Layout ins minimal angepasst worden, die Abmessungen haben sich geändert, so dass die Loglinge jetzt auch in kleinere PETlinge passen. Es gibt Extraseiten für den FTF, STF und TTF, die man mit einem kräftigen Ruck herausreissen kann, sollte das Logbuch ein Nachfolgelogbuch werden.

Ansonsten bleibt die Qualität und auch der Preis.

Genaue Daten und Bilder füge ich später ein.

Hier mal vorab ein konstruiertes Bild aus der Planungsphase. Kommt dem Endergebnis schon sehr sehr nahe!

Gruß
Andi aka Sirex
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2011-08-25 um 13.06.28.png
    Bildschirmfoto 2011-08-25 um 13.06.28.png
    60,4 KB · Aufrufe: 1.298

upigors

Geowizard
Ich brauche Nachschub, meldest du Dich mal per PN wegen der Abwicklung?
Die Dinger sind echt total Klasse und heben den Micro vom Micro ein wenig ab :D
 
OP
Sirex [CR]

Sirex [CR]

Geomaster
Oh man... ich war Euch ja noch die Abmessungen schuldig.

Abmessungen
85 x 14 x 7 (9) mm

Achja, wer hier nicht angemeldet ist, kann sich gerne direkt per eMail melden:

loglinge[ätt]cacherats[punkt]de

Gruß
Andi aka Sirex
 

Anhänge

  • abmessungen.png
    abmessungen.png
    12 KB · Aufrufe: 1.174

Stelia

Geocacher
Riesen Kompliment!!!
Von der Bestellung per PN bis zur Lieferung vergingen keine 48 Stunden!!!
Tolle Logbücher...absolut zu empfehlen!

Vielen vielen Dank!
 

Tapu7

Geocacher
Blitzschneller Versand und top Qualität! Besten Dank. Melde mich wenn ich bald Nachschub brauche! ;)
 

apidea

Geocacher
Hallo zusammen,

kann auch die super Qualität und die schnelle Lieferung (sogar in der Nach-Weihnachtszeit!) bestätigen.

Werde wohl bald wieder bestellen :)

Danke nochmals für Alles!

LG, Robert
 

Eastpak1984

Geoguru
Bitte bitte NICHT. Wenn man schon einen Cache legt, dann doch bitte gleich mit einem witterungsfesten Behälter - und dazu gehören Filmdosen nicht.

Was bin ich froh, wenn die Dinger erst ein mal ausgestorben sind. :motz:
 

veipaaa

Geocacher
Filmdosen sind aber nun mal weit verbreitet. Und ein ordentliches Logbuch nach Art der Loglinge für Petlinge :roll: wäre besser als die selbstgedruckten Streifen.

Und wenn man Filmdosen benutzt die einen Kragen haben und diese ordentlich versteckt , sind sie relativ wasserdicht.

Aber hier geht es ja jetzt um Logbücher. Deswegen laß uns keine Diskussion um Sinn oder Unsinn von Filmdosen starten.

Gruß
Frank
 
Oben