• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

"Vereins-board" Lösung gesucht

Mausebiber

Geowizard
Jede Web-Lösung erfordert von allen Beteiligten sich andauern daran zu erinnern, dort mal nachzusehen, ob eine neue Ankündigung gepostet wurde.
Eine Push-Lösung erfordert von den Beteiligten nichts, außer beim Klingeln auf das Telefon zu blicken.

Aber das muss der TO wissen was er will.

radioscout

Geoking
Ja, wobei man das möglicherweise irgendwo in den Einstellungen ändern kann.
Es gibt aber einen Änderungsverlauf.

Fadenkreuz

Geoguru
Eine Push-Lösung erfordert von den Beteiligten nichts, außer beim Klingeln auf das Telefon zu blicken.
Und wenn der Termin Monate vorher angekündigt wird, dann erinnert sich da jeder dran? Wenn du heute per Whatsapp die Nachricht "nächstes Mal am 3.8. beim Michael im Garten" bekommst, hast du das vielleicht morgen schon wieder vergessen.

Kurise

Geocacher
Und wenn der Termin Monate vorher angekündigt wird, dann erinnert sich da jeder dran? Wenn du heute per Whatsapp die Nachricht "nächstes Mal am 3.8. beim Michael im Garten" bekommst, hast du das vielleicht morgen schon wieder vergessen.
Whatsapp bietet ja die Möglichkeit, Nachrichten anzupinnen, damit die Gruppenmitglieder auf jene direkt zugreifen können. Alternativ geht auch die Gruppenbeschreibung, wo man ebenjenes Treffen festhalten würde. Man kann auch eine Gruppe lediglich als "Ankündigungsforum" errichten, soweit man das will. Dann kann niemand anderes in die Gruppe hineinschreiben und es werden lediglich die Termine bekannt gegeben.

OP
Zappo

Zappo

Geoguru
Ich sehe es umgekehrt. Eine URL muss man nur ein einziges Mal bekannt geben, danach kann jeder beliebig oft dort reinschauen. Für Zappo ist der Aufwand minimal: Er erstellt in weniger als 10 Sekunden eine txt-Datei mit dem Inhalt "nächstes Mal am 3.8. beim Michael im Garten". Wenn er jeden einzeln benachrichtigen muss, dann muss er ja unterscheiden, wen er per Whatsapp und wen per SMS benachrichtigen muss, dann eine Gruppe erstellen bzw. bei SMS alle Empfänger manuell auswählen. Das ist für mich nicht gerade einfacher und zeitsparender.
Genau um DAS geht es. Abgesehen davon, dass ich wenig Lust habe, für verschiedenen Leute verschiedenste Benachrichtigungsweisen zu eruieren, zu pflegen und zu bedienen. Von denen der eine bei whatsapp ist und der andere ne Mailadresse hat, da aber nicht reinguckt - und so ziemlich alles dazwischen. Bis "runter" zum alleinigen Festnetzanschluss mit AB.

Also ein schwarzes Brett zum selberdraufschauen. Wers nicht tut, dem kann ich dann auch nicht helfen.

Bis jetzt bin ich über sowas wie pinnet.eu gestolpert.

Das macht genau, was ich brauche - hat leider aber irgendwelche Darstellungsprobleme auf verschiedenen Rechnern. Aber vielleicht mach ich auch was falsch :) Ich schau mir mal das EtherPad an.

Gruss Zappo

Ich_bin_es_nur

Geomaster
Ja, aber wie hier schon vermutet wurde, kann es scheinbar jeder ändern. Ich habe einfach mal die letzte Zeile mit der unmöglichen Uhrzeit gelöscht.

Fadenkreuz

Geoguru
Eigentlich entspricht die zuvor verlinkte Seite genau dem, was du suchst. Das "Manipulieren" durch einen anderen kannst du verhindern, indem du eine Nur-Lese-Version erstellst. Also auf https://yopad.eu einen Namen und Gültigkeit 1 Jahr eingeben, deinen Text eingeben und dann oben auf das Symbol "Teilen oder einbetten" klicken und den Schieberegler auf "Eingeschränkter Nur-Lese-Zugriff" stellen. Direkt daneben ist dann auch der Link, den du weitergeben kannst.

Einziger Nachteil: Die URL ist ziemlich lang und nicht einprägsam. Das hättest du allerdings bei Google Drive oder anderen Cloud-Diensten auch.

Kalli

Geowizard
Wäre denn ein freigegebener Kalender eine Option? Da dürfte es doch genügend Alternativen geben.

HHL

Geowizard
Das einfachste wäre es wohl einen Thread für das Treffen in dem jeweiligen Regionalforum zu erstellen.

Oben