• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Vergleich LED Lenser / 7W Hongkong Import / Finix L2D

OP
JoFrie

JoFrie

Geowizard
Habe mit der Lampe nun auch noch ein wenig rumexperimentiert und festgestellt das diese "protected" Akku Zellen Müll sind. Mir ist es immer wieder passiert das die Lampe einfach schlagartig ausging, oder man das Gefühl hatte sie hätte einen Wackelkontakt, die Lampe nur ein wenig glimmte, ect. das lag in 95% der Fälle an den Akku`s. Viel mir auf als ich noch weitere Lampen bekam.

Die Probleme sind aber primär durch die "protected" Akku`s - die haben eine kleine elektronische Schaltung, die selbige vor Tiefentladung, Verpolung, ect. schützt. Leider scheinen diese Schaltungen recht anfällig zu sein (wenigstens bei den Ultrafire Akkus), wenn die etwas Druck bekommen, weil z.B. die Feder der Taschenlampe etwas stärker ist, dann gehen die Schaltungen ruck zuck kaputt, oder man hat so Effekte das die Taschenlampe nur glimmt... Wenn man die Schaltungen entfernt sieht das schon viel besser aus ;)

Allerdings sollte man dann sehr aufpassen was man mit den Akku`s macht !!! vor allem beim Laden nicht verpolen ;) !!! und die aussenseite noch neu isolieren.

Das nur so als Tip am Rande.

Gruß,
Jörg
 

Stuggi911

Geocacher
Solche Probleme hatte ich bisher noch nicht.

Allerdings sind halt die Akkus nach ca. 35 Min. mit der Lampe leer.
Das heißt, wenn ein Akku unter 3V fällt, dann schaltet der Akku komplett ab und die Lampe glimmt nur noch ganz ganz schwach.

Mitten im Betrieb ist mir die Lampe noch nie ausgegangen
 
OP
JoFrie

JoFrie

Geowizard
Dann warte mal ab und wie geschrieben, das passiert primär wenn da Druck auf die Akku`s kommt. Mal eine andere Frage welche Akkus hast Du? Ich benutzte die grauen Ultrafire 880mAh ... bei Dealextreme gibt es noch andere.

Gruß,
Jörg
 

Stuggi911

Geocacher
Ich nutze auch die Ultrafire 880mAh und habe bisher mit allen Akkus diese Probleme nicht.

Hast Du schon Erfahrungen mit den anderen von Dealextreme?
 
OP
JoFrie

JoFrie

Geowizard
Nein, habe jetzt aber mal die anderen bestellt. Vielleicht hab ich auch einfach nur eine schlechte Charge erwischt.

Gruß,
Jörg
 
OP
JoFrie

JoFrie

Geowizard
Hallo,

so ich muß meinen Bericht erstmal korregieren, was die Streamlight Ultrastinger angeht, habe in letzter Zeit gemerkt das die Leuchtkraft irgendwie nicht mehr das ist was sie war und mußte heute feststellen, das der Akkupack einen weg hat. Werde dieses bei Gelegenheit ersetzten und dann nochmal schauen. Die Stinger soll in Bestzustand etwas um 290 Lumen haben, da war ich wohl etwas voreilig mit den LED Lampen... so einfach ist es doch nicht eine Ultrastinger zu schlagen ;)

Zu den Akku`s habe jetzt mal statt den Ultrafire die preislich fast gleichen Trustfire genommen. Die sehen äußerlich gleich aus, scheinen die Probleme bei ersten Tests so aber nicht zu machen. Möchte aber nicht ausschließen das diese doch noch auftreten. Werde wohl langfristig auf unprotected umsteigen, da muß man zwar aufpassen wenn man die Akkus in den Lader tut, aber besser als nachts im Wald ohne oder mit flackernden Licht da zu stehen.

Gruß,
Jörg
 

movie_fan

Geoguru
naja ich würde sagen das ist der preis den man für die mehr leuchtleistung "zahlen" muss..

bei der fenix komen die netten AA zellen rein, und alles klappt ohne probleme :)
 
OP
JoFrie

JoFrie

Geowizard
AA Taschenlampen kannst Du von den Chinesen auch bekommen, kein Problem, bloß meist sind die 3,7 Volt Akkubetriebenen leistungsfähiger und mit den 18650er halten die auch entsprechend lange.

Gruß,
Jörg
 

chripa

Geocacher
He he,

hab mir jetzt auch diese 7 Watt Lampe bestellt und ist auch schon da. Nachdem mir die Feder hinten im Gehäuse den erste Akku beinahe gekillt hätte, habe ich diese gekürzt und nun klappt das einwandfei.
Leuchtdauer mit einem Paar Akkus ca. 30 Minuten, wobei ich auch die UltraFire mitbestellt habe. Werd mal schaune ob ich mir nicht noch andere dazu bestelle.

Allerdings funktioniert bei mir auch nur der "Power Modus" wenn ich das Zweite mal den Schalter drücke leuchtet die LED genau so hell wie beim ersten mal. Kann man das ändern?

mfg chripa
 

Stuggi911

Geocacher
Das gleiche Problem hatte ich mit meiner auch, dass meine nur einen Modus (Hi) und -aus hatte. Habe dann den Cinesen eine Nachricht geschickt. Ging dann ein paar mal hin und her bis ich denen klar gemacht habe, dass die Lampe einen Fehler hat. ...erst mal wollten sie mir erklären, wie ich die Lampe zu bedienen habe und so weiter...

Na ja, dann haben sie mir kostenlos Ersatz angeboten den ich bekomme bei der nächsten Bestellung. Allerdings soll es am Schalter hinten liegen, den sie mir dann neu schicken wollen. Bim mal gespannt, ob es wirklich daran liegt.

Auf alle Fälle warte ich noch auf meine Sendung....
 

aradriel

Geocacher
Ich hab mir auch die 7 Watt Lampe mit den UltraFire bestellt. Habe aber hier auch das Problem, dass die Lampe dann nach 2min Betrieb und ein und ausschalten nur noch "Rest glimmt". Also müsste ich hierfür die Feder an der Verschlusskappe der Lampe kürzen? Oder muss ich hierfür an den Akkus rumfriemeln? Und wie lange lasst ihr die UltraFire eigentlich im Ladegerät?
 

chripa

Geocacher
Hi aradriel,

mh weiß nicht ob das mit dem kürzen so eine gute Idee ist, hab dabei nämlich nicht bedacht, was ist wenn ich andere Akkus verwende. Vielleicht gehen die ja dann tortzdem aber vielleicht auch nicht. Bei mir war das so. Die Feder hat vom Akku die Leitende Fläche abgekratzt. Dadurch hatte die Lampe nur noch wenig oder gar keinen Kontakt mehr mit dem Akku. Dann hat die Lampe nur noch geglimmt oder bzw. ging gar nicht mehr. Aber das kann man rein Optisch erkennen, indem man sich den Akku ansieht sind da tiefe Krazspuren würde ich mir was einfallen lassen. Hab am Anfang ein Cent stück eingelegt, bevor ich die Feder gekürzt habe. Das ist aber ein bisschen zu groß. Vielleicht findest du was, was kleiner ist und den Akku schützt (Beilagscheibe oder so), darf auf jedenfall nicht in Kontakt mit dem Gehäuse kommen, da sonst die Lampe immer brennt bzw. glimmt.
Ich lasse die Ultrafire so lange im Ladegerät, bis die LED von rot auf grün umspringt. Was hast du denn für einen Lader? Ich hab den, der auf den ersten Seiten beschrieben ist.

Ach ja hab mich jetzt auch mal an Deal Extreme gewendet wegen der fehlenden Low Mode mal schaun was passiert, will sowieso noch Akkus nachordern.

Hat eigentlich noch jemand andere Empfehlungen was man so bei Dealextreme ordern kann, also andere Taschenlampen oder ähnliches?

Gruß chripa
 
OP
JoFrie

JoFrie

Geowizard
Hallo chripa,

bist Du Dir sicher das es die Feder und eine abgekratzte leitende Schicht ist?

Also ich habe eher folgende Vermutung und bis jetzt hat die sich so auch bestätigt. Richtig ist das die Feder wohl zu viel Druck ausübt, wenn zwei protected CR123A eingelegt sind. Den "Fehler" erkennt man daran, das die LED nur noch leicht glimmt. Das konnte ich aber auch schon bei anderen CHina Lampen beobachten. Meine Schlußfolgerung und bis jetzt konnte ich die nicht wiederlegen, bzw. die "Lösung" funktioniert bis jetzt:

DAS SIND DIE PROTECTED AKKUs nicht die Lampe!

Auf diesen Schluß komme ich aus folgender Schlußfolgerung und ausprobieren:
Die Akkus haben eine elektronische Schutzschaltung vor Über-/bzw. Unterladung und Verpolung, an sich was feines, was nicht so fein ist - dieses Schaltung hat zwei Nachteile, 1) sie vergrößert den Akku um 1-2mm und ist um nicht noch dicker zu werden 2) auf eine recht dünne Platine aufgebracht. Wenn auf diese Platine nun Druck bekommt, dann hat die eine Fehlfunktion / löst die Schutzschaltung aus / kriegt einen Kurzschluß / was weis ich... auf jeden Fall, wenn man die Akkus von den Platinen befreit (Achtung nicht vergessen die Außenseite wieder zu isolieren und bitte nicht verkehrt herum in den Lader!!!), dann funktioniert die Lampe/ der Akku ohne jegdlichen weiteren Probleme. Das hat bei mir schon mehrmals funktioniert!

Also entweder kürzt Ihr Euch die Federn, so das diese nur noch leichte Drücke auf die Akku`s ausüben, dann könnte es aber passieren das 18650er oder unprotected Batterien/Akkus keinen sauberen Kontakt mehr bekommen, oder Ihr nehmt gleich unprotected.
Wenn Eure Akkus erstmal die Macke haben/hatten, dann würde ich die aber von der Schaltung befreien, meiner Meinung nach hat die Schaltung dann einen Knacks weg, der nicht unbedingt reperabel ist. Ach ja, bestellt Euch dann bei der nächsten Bestellung gleich unprotected - hat mir auch geholfen. Man muß dann halt nur auspassen das die richtig herum in den Lader und in die Lampe kommen!!!

@ Struggi - Bist Du Dir sicher, das die Dir nur den Schalter schicken wollen? Wenn sollte es nicht der Schalter (der hat nur ein/aus und das geht ja, oder) sonder die elektronische Schaltung (Circuit) in der Lampe sein.
Diese Schaltungen gibt es in verschiedenen Varianten, 1-Mode (ein/aus), 2-Mode (100%/aus/50%/aus), 5- Mode (100%/aus/50%/aus/xx%/aus/Stobe/aus/SOS/aus) und xx-Modes(....)
Denke mal das hier bei Dir entweder die Schaltung defekt ist, oder aus versehen eine Falsche verbaut wurde.

Gruß,
Jörg
 

waste1

Geocacher
Die Schutzschaltungen der protected Akkus haben auch einen druckempfindlichen Schalter eingebaut. Das hat den Sinn, dass bei einem Überdruck durch Überlastung der Strom abgeschaltet werden kann. Vielleicht ist der Druckschalter bei deinen Exemplaren zu empfindlich.

Gruß
Waste1
 
OP
JoFrie

JoFrie

Geowizard
Bist Du Dir mit dem Druckschalter ganz sicher? Also ich glaube eher das die Platinen einen weg haben, hatte ein oder zwei Exemplare die danach auch nicht mehr gingen, der "Fehler" war dann mit einem Meßgerät Anhand der Akkuspannung messbar.

Aber wie gesagt Schaltung abmachen und die Akkuzelle an sich geht noch, in sofern kann ich mit dem Fehler leben. Allerdings bräuchte ich noch einen passenden Schrumpfschlauch um die Zellen wieder "hübsch" zu bekommen, mit Klebeband umwickelt funktionieren die zwar, aber schön ist was anderes.

Gruß,
Jörg
 

aradriel

Geocacher
Ok, also das kürzen der Federn hat bis dato nix gebracht. Konnte die Akkus aber auch erst kurz laden.

Ich habe auch das günstigere ungesteuerte Ladegerät on der ersten Seite.
Gibt bei DX wohl für 12$ oder so eine Ladestation von UltraFire aber daran wirds ja wohl nicht liegen.

Nun. Welche LED springt bei dir um? Die am Stecker (blieb bei mir auch nach 20std Ladezeit noch auf Rot, ist ja aber imho eh nur die Netzanzeige) oder der am eigentlichen Ladegerät? Das ist zwar eine LED dran, die hat aber noch nie ein Lebenszeichen von sich gegeben ob jetzt weiß,rot oder grün.

Wahrscheinlich hat das Ladegerät nen Schlag weg, bleibt zu hoffen das die Akkus das nicht übel nahmen aber LiIo funktioniert oder explodiert oder wie war das? ^^
 
OP
JoFrie

JoFrie

Geowizard
Hast Du mal einen Link, oder die sku nummer?

Weis nicht ob ich das Ladegerät kenne. Wenn Du das sku.sku.936 meinst, die LED sollte rot sein wenn leere Akkus eingelegt werden und wird grün wenn der Ladevorgang fertig ist. Wenn das bei Dir nicht passiert, dann stimmt da was nicht!

Aber ich tippe nach wie vor auf die Schutzschaltung der Akkus.

Gruß,
Jörg
 

waste1

Geocacher
JoFrie schrieb:
Bist Du Dir mit dem Druckschalter ganz sicher? Also ich glaube eher das die Platinen einen weg haben, hatte ein oder zwei Exemplare die danach auch nicht mehr gingen, der "Fehler" war dann mit einem Meßgerät Anhand der Akkuspannung messbar.

Aber wie gesagt Schaltung abmachen und die Akkuzelle an sich geht noch, in sofern kann ich mit dem Fehler leben. Allerdings bräuchte ich noch einen passenden Schrumpfschlauch um die Zellen wieder "hübsch" zu bekommen, mit Klebeband umwickelt funktionieren die zwar, aber schön ist was anderes.

Gruß,
Jörg
Ob das bei jedem Hersteller so gemacht wird, kann ich nicht sagen. Ich weiß nur, dass es auch Schutzschaltungen gibt, die auf Druck reagieren. Da ist es nahe liegend, dass genau der Teil nicht richtig funktioniert. Aber im Prinzip ist es egal an was es genau liegt, Fehler ist Fehler und es hilft nur ein Ausbau der Schutzschaltung.

Gruß
Waste1
 
Oben