• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Verklebung Gummiarmierung eTrex

Und Garmin hat zu Christian noch gesagt, dass sie für einen Monat nach Ablauf der Gewährleistungsfrist kulant sind. Das wäre nach der anderen Definition vor 2 Jahren gewesen. Ich habe jedenfalls gestern mal wieder den 2-jährlichen Umtausch erhalten. :D
 

huzzel

Geowizard
Christian und die Wutze schrieb:
Und Garmin hat zu Christian noch gesagt, dass sie für einen Monat nach Ablauf der Gewährleistungsfrist kulant sind. Das wäre nach der anderen Definition vor 2 Jahren gewesen. Ich habe jedenfalls gestern mal wieder den 2-jährlichen Umtausch erhalten. :D
Wie gesagt, wenn Garmin das macht, super schön, lobenswert und, wenn man den Ärger mitrechnet, das mindeste, was sie machen sollten. Aber ob Du darauf einen gesetzlichen Anspruch hast, ist was anderes.
 

GeoAtti

Geomaster
Hiho,

Die Reperatur bzw. Lieferung eines neuen Gerätes ist nicht die "Übergabe der Sache", sondern eine "Nacherfüllung" - der 2 Jahre Gewährleistung beginnt definitiv nicht von neuem!

Wenn Garmin so handelt, dann tun sie das entweder aus Kulanz oder aufgrund von Garantiebedingungen, aber ganz sicher nicht aufgrund der gesetzlichen Gewährleistung. Zumal man bei letzterem nach 6 Monaten ja auch noch in der Beweispflicht ist, d.h. man muss nachweisen das der Mangel schon bei Kauf des Gerätes bestanden hat.

Hier muss ich mal anmerken das Garmin hier eine sehr löbliches Verhalten an den Tag legt und zumindest meiner Erfahrung nach kein grosses Tamtam macht, sondern bestrebt es unkompliziert seine Kunden zufrieden zu stellen.

Atti
 

Windi

Geoguru
GeoAtti schrieb:
Zumal man bei letzterem nach 6 Monaten ja auch noch in der Beweispflicht ist, d.h. man muss nachweisen das der Mangel schon bei Kauf des Gerätes bestanden hat.
Da braucht man ggf. Garmin nur auf diesen Fred verweisen.
 
GeoAtti schrieb:
Die Reperatur bzw. Lieferung eines neuen Gerätes ist nicht die "Übergabe der Sache", sondern eine "Nacherfüllung" - der 2 Jahre Gewährleistung beginnt definitiv nicht von neuem!
Bei einer Reparatur nicht, wenn aber ein Teil getauscht wird, dann fängt für genau dieses Teil die Frist von neuem an. Das Garmin nicht neu klebt, sondern gleich ganz austauscht ist gut für uns.
Gib doch mal eine Quelle (z.B. Urteil) für dein definitiv an.
 

Thorsten

Geocacher
Stimmt, nach 2 Jahren ist schluß, alles andere ist ein entgegenkommen des Herstellers (Garmin) und nichts weiter. Wobei es wieder eine Gewährleistung auf das Getausche bzw. ehemals defekte Teil geben kann !!! und das wäre dann der Kleber, weil auch auf dieses Teil eine 2 Jährige gwährleistung besteht. Ich weiß es nur daher als das bei meinem Fahrzeug ein Teil getauscht wurde und innerhalb von 2 Jahren wieder defekt war, draufhin wurde zwar das Teil bezahlt aber nicht mehr der Arbeitlohn.
 

schlumpfen

Geocacher
Hi,

bei meinem Vista löst sich auch die Gummierung, sonst ist alles prima, das Gerät hat ich noch nicht mal ein jahr im Einsatz, dafür aber schon in verschiedenen Temperaturzonen, mal schauen wie das jetzt weiter geht, schreibe erst einmal eine Mail an meinen Händler.

Gruß
Stefan
 

FiveF

Geocacher
Bei meinem Vista Hcx lief es so.
Kontakt mit Garmin Deutschland :hilfe: , Reparaturnummer geben lassen, Gerät einschicken, nach zwei Tagen ein Ersatzgerät erhalten :D
Ich denke besser geht es nicht!!
 

Flower Cacher

Geocacher
Es ist zwar löblich, dass die Geräte getauscht werden und das auch mehrfach. Aber zahlt einem Garmin auch einen Ausgleich für die Arbeit beim Einpacken, das "zur Post bringen" und die Portokosten für das Paket zu Garmin? Wenn man richtig rechnet kommt da nach 2-3 Einsendungen schon mal ein neues Etrex H an Kosten für den Einsender zusammen. Darauf habe ich ehrlich gesagt keine Lust! Mit einer dauerhaften Lösung des Problems wäre allen Beteiligten mehr geholfen!
 
Ich habe mein Gerät bislang nur alle 2 Jahre getauscht, bekomme dafür aber immer ein neues Gerät. Wenn du über deinen Händler reklamierst, dann zahlt der auch das Porto.
 

omblo

Geonewbie
Mein Etrex Vista war auch defekt. Ab zu Garmin Deutschland - in Rekordzeit war ein neues, OVP da.
Ok, ärgerlich, weil Zeit und Porto draufgehen. Aber die positive Seite: auf den Gummi gibts lebenslange Garantie. Und das Problem soll gelöst sein. Mein neuer Etrex hat eine Schweissnaht. Vielleicht haben dies ja wirklich geschafft?
 

rrr

Geonewbie
Ich glaube nicht, dass das Auflösen des Klebers etwas mit der Temperatur zu tun hat, die in einem heißen Auto erreicht wird: Ich habe gar kein Auto und bei mir hat sich die Klebe auch aufgelöst. Ich hatte vielmehr den Eindruck, dass das mit Nässe durch Regen zusammenhängt.

Mein eTrex war 6 1/2 Monate alt. Ich habe ihn an Amazon geschickt und um Reparatur im Rahmen der Händlergewährleistung gebeten. Stattdessen wurde mir der Kaufpreis und das Porto fürs einsenden erstattet.

Jetzt überlege ich, mir einen von den 60ern zuzulegen und das Problem dadurch los zu sein.
 

Returntaste

Geocacher
Hallo!

Bei meinem Garmin Legend HCx löst sich die Gummierung vom Gerät, die einmal rundum das Gerät angebracht ist. Das Navi ist ca. 1,7 Jahre alt - da ich es bei Globetrotter gekauft habe, hab ich noch Garantie drauf.

Das mit der Gummierung ist nicht allzu störend - es sitzt immer noch ganz gut in der korrekten Position, bei heißem Wetter hat man evtl. hin und wieder ein paar klebrige Fingerkuppen, wenn der Kleber unter der Gummierung flüssiger geworden ist.

Außerdem ist der Halte-Clip, den ich für meine Fahrradhalterung benötige zerbrochen (das kleine unscheinbare Ding, das man beim Kauf dazu bekommt, auch "Halterungsplättchen" oder "Schraub-Clip" genannt).

Wenn ich das Gerät einschicken lasse, dauert die Reperatur ca. 4 Wochen oder länger. Außerdem muss ich meine ganzen Registrierungsnummern für Mapsource, etc. mitgeben, falls ich ein Austauschgerät bekomme. Kurzum: Viel Nerv und eine lange Zeit ohne mein Navi!!!

Der Halte-Clip kostet 6 Euro (absoluter Wahnsinn für ein Stück Plastik mit einer Metallschraube! So konstruiert, das es irgendwann erneut an der schwächsten Stelle brechen wird...). Den könnte ich mir auch einzeln kaufen, man war sich nicht sicher, ob ich den auch neu ersetzt bekomme.

Hat jemand Erfahrung mit dem Reparieren der Gummihalterung von Garmin? Kleben die das nur neu an? Geben die einem ein neues Gerät? Oder kann man die Gummierung sogar selber kleben?

Edit by Schnueffler
Suchfunktion ausgeführt und Themen verbunden
 

rudi_pd

Geocacher
Returntaste schrieb:
Hat jemand Erfahrung mit dem Reparieren der Gummihalterung von Garmin? Kleben die das nur neu an? Geben die einem ein neues Gerät? Oder kann man die Gummierung sogar selber kleben?

Ich hatte mal ein defektes eTrex Summit (auch noch Garantie drauf) direkt an Garmin Deutschland (irgendwo bei München) geschickt. Wichtig: zuerst mal dort anrufen und eine Fall-Nummer holen (RMA-Nummer oder so ähnlich), die muß dann auf dem Päckchen stehen. Bei mir lief das so ab: Do 12:00 angerufen, Do 13:00 in der Post das Päckchen mit dem defekten Gerät und eine Kopie des Kaufbeleges aufgegeben, Sa 12:00 hatte ich ein Nagelneues Austauschgerät in der Hand: Super! (Da waren alle Zubehörteile, also auch der Clip, komplett neu dabei) Adresse und Telefonnummer auf den garmin.de-Seiten.

Grüsse aus Thüringen

PS das mit den Karten ist klar, die müssen die "verbrauchten" Freigabecodes wieder freigeben, das hatte ich dann aber, da es nicht automatisch funktionierte, recht problemlos über den technischen Support von garmin.de gelöst. Normalerweise bekommst du nach der RMA-Nummer via e-mail ein Formular, das du ausdrucken kannst und wo die Mapsourcedaten auch einzutragen sind.
 

stoerti

Geowizard
wie lage hat man bei Garmin denn Garantie?
Ich hab mein 60 CSx auch keine 2 Jahre und die Gummierung löst sich auf und die Tasten sind abgegriffen
 

rudi_pd

Geocacher
stoerti schrieb:
wie lage hat man bei Garmin denn Garantie?
Ich hab mein 60 CSx auch keine 2 Jahre und die Gummierung löst sich auf und die Tasten sind abgegriffen

Also ich denke schon: 2 Jahre. Dort einfach mal fragen, musst ja vor dem Einschicken sowieso bei garmin.de anrufen.
 

tkausd

Geonewbie
Wenn du dein Legend selber kleben möchtest, solltest du mal Pattex Repair Extreme Power-Kleber probieren.
Ich hatte das gleiche Problem bei meinem alten Legend.
Habe den Kleber ausprobiert und war sehr zufrieden.
 
Oben