• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Vermehrte Deaktivierungen bei im Boden eingelassenen Dosen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ZERO74

Geocacher
Immer ruhig mit den jungen Hunden. Ich vermute, hier hat niemand persönliche Aversionen, aber es geht um eine Sache, bei welcher die Emotionen halt hoch kochen und die bisherige Informationspolitik etwas dürftig war.

Aber wenn die oben vorgetragenen Vermutungen (oder ist es mehr als das?) wie von blonderengel stimmen, dann erweitertet sich das Problemchen etwas von der Fragestellung nach Augenmaß und Verantwortung der Reviewer der Community gegenüber. Denn dann kann niemand mehr sagen "...der Reviewer muss ja reagieren, wenn er auf einen Regelverstoß aufmerksam gemacht wird...". Denn dann spielen hier zwei Reviewer miteinander Spielchen mit der Community und ich glaube, dies lässt die ein oder andere Schlagader pochen.

Und wenn dem so ist, dann kommentiert hier ein ein Moderator des grünen Forums munter Threads als "interessant und wichtig" und lacht sich ebenfalls von morgens bis abends kauptt über diejenigen, die mit Herzblut an einem Hobby hängen, welches gerade hier in der Region systematisch kaputt gemacht wird. Es ist doch verständlich, dass mit solchen Annahmen Emotionen hoch kochen und Vetrauen schwindet.

Vor zwei Jahren ging ein Aufschrei durch die GC-Gemeinde, als ein Reviewer einen Cache erst loggte und anschließend aufgrund Naturschutzproblemen archivierte.

Sollten die nunmehr umhergehenden Gerüchte stimmen, dann hat diesmal ein Reviewer bisher etwa 40 Caches geloggt (teilweis mit Loebenshymnen) und anschließend von einem Reviewer Kollegen archivieren/disablen lassen. Und das Ende scheint noch nicht in Sicht nach dem neuen Höhepunkt gestern Nacht.

Ich denke, wenn man sich das Thema einmal durch diese Brille betrachtet, wird deutlich, dass hier dringend Transparenz und Aufklärung her muss, damit einderseits nicht eine Hexenjagd ohne Grund losgetreteten wird, aber andererseits das Vertrauen in Reviewer und deren Rolle nicht unnötig leidet.
 

Pooky

Geocacher
@Wanderlust2000
Ich oute mich schon mal präventiv als Nicht-Reviewer. Auch ich werde im Sommer wieder für mindestens 10 Tage offline sein: Keine Mobiltelefone, kein Internet, kein Radio und Fernsehen, keine Digitalkamera (dafür gibt es wieder Dia-Abende) nichts mit Akkus und kein Strom im Zelt fürs Licht und GPS nur für den Fall, dass ich mit Karte und Kompass nicht weiter kommen sollte - Gott behüte. Das bedeutet auch keine Foren, kein Facebook und kein Geocachen.
Und da freuen sich sogar die Kids jedes Jahr drauf!

Liebe Grüße,
Pooky
 
@radioscout

Nein, Aversionen gegenüber deiner Person habe ich nicht.
Wir sind uns noch nie begegnet und haben noch kein Wort miteinander gewechselt.

Meine Antwort bezüglich deines anderen Hobby, beruht nur auf die Aussage von Pooky.

Mich stört jedoch, daß Du dich zu dem Thema " Eingegrabene Dosen und Meldung durch eine anonyme Person an zuständige Reviewer" nicht äußerst. Da interessiert mich deine Meinung. Ist es aus deiner Sicht vertretbar, die ganzen Kollegen auflaufen zu lassen, nur um die Guidelines auf Teufel komm raus umzusetzen. Oder ist das auch für Dich ein " No Go"????

Aufgrund der Verdächtigung welche im Raum steht, wäre es auch in deinem Sinne ratsam, mal eine klare Stellungsnahme abzugeben.

Auch ich bin ein Verfechter der Unschuldsvermutung, und kann nur jeden dazu auffordern, niemanden frühzeitig abzuurteilen.
Nur sind die einzelnen Verdachtsgruende wirklich nicht von der Hand zu weisen.
Das ist eine schwierige Situation. Bitte bring Klarheit in die Angelegenheit.

Danke!
Gruß Wanderlust2000
 

Zappo

Geoguru
Pooky schrieb:
....Auch ich werde im Sommer wieder für mindestens 10 Tage offline sein: Keine Mobiltelefone, kein Internet, kein Radio und Fernsehen, keine Digitalkamera (dafür gibt es wieder Dia-Abende) nichts mit Akkus und kein Strom ......
Das klingt so, als wenn Du mein Waldhaus benutzt - das würde ich aber zumindest vorher gerne wissen :D :D :D

Nöh, im Ernst - Offline ist immer heilsam.

Gruß Zappo, auch kein Reviewer
 

radioscout

Geoking
ZERO74 schrieb:
Immer ruhig mit den jungen Hunden. Ich vermute, hier hat niemand persönliche Aversionen, aber es geht um eine Sache, bei welcher die Emotionen halt hoch kochen und die bisherige Informationspolitik etwas dürftig war.
Was soll man tun, wenn man gerade aus dem Urlaub zurückkommt und sich gleich dafür rechtfertigen muß, daß man nicht sofort alles gelesen und beantwortet hat? Wenn einem dann noch vorgehalten wird, genug Zeit zum Tauziehen auf der Spielwiese zu haben? Das ist ein "rein mechanischer" Vorgang, das geht nebenbei und dauert nur ein paar Minuten pro Tag.
Ich hatte es bereits erwähnt: als (einfacher) Moderator im Grünen Forum bekommt man keinerlei weitergehenden oder internen Informationen von Groundspeak und hat auch sonst keinerlei besonderen Rechte.
Falls das jemand vermutet oder erwartet hat, muß ich ihn leider enttäuschen.

ZERO74 schrieb:
Aber wenn die oben vorgetragenen Vermutungen (oder ist es mehr als das?) wie von blonderengel stimmen,
Wo finden diese Vermutungen und Spekulationen statt? Im FB?
Evtl. hat ein Reviewer Lust zu bestätigen, daß ich kein Reviewer bin. Beim letzten mal hat das IIRC 2 gemacht.

ZERO74 schrieb:
dann erweitertet sich das Problemchen etwas von der Fragestellung nach Augenmaß und Verantwortung der Reviewer der Community gegenüber. Denn dann kann niemand mehr sagen "...der Reviewer muss ja reagieren, wenn er auf einen Regelverstoß aufmerksam gemacht wird...". Denn dann spielen hier zwei Reviewer miteinander Spielchen mit der
Community und ich glaube, dies lässt die ein oder andere Schlagader pochen.
Weiß ich nicht. Ich kenne die Arbeitsanweisungen der Reviewer nicht. Aber wenn User die Fotos der vergrabenen Dosen in ihren Fundlogs hochladen, wird dem Reviewer wohl nicht mehr viel Ermessensspielraum bleiben?

ZERO74 schrieb:
Und wenn dem so ist, dann kommentiert hier ein ein Moderator des grünen Forums munter Threads als "interessant und wichtig"
Ein netter kleiner Hinweis, z.B. als sich eine "Nebendiskussion" wie z.B. zum Thema PT entwickelte.

ZERO74 schrieb:
und lacht sich ebenfalls von morgens bis abends kauptt über diejenigen, die mit Herzblut an einem Hobby hängen, welches gerade hier in der Region systematisch kaputt gemacht wird. Es ist doch verständlich, dass mit solchen Annahmen Emotionen hoch kochen und Vetrauen schwindet.
Keine Sorge, ich lache mich nicht kaputt. Und mit 9,5 Jahren Geocaching ohne Unterbrechung und mit immer noch wachsender Begeisterung behaupte ich einfach mal, "mit Herzblut an diesem Hobby zu hängen".

ZERO74 schrieb:
Vor zwei Jahren ging ein Aufschrei durch die GC-Gemeinde, als ein Reviewer einen Cache erst loggte und anschließend aufgrund Naturschutzproblemen archivierte.
Tut mir Leid, wenn das jetzt wieder als sarkatisch empfunden wird aber: das ist seine persönliche Entscheidung.

ZERO74 schrieb:
Sollten die nunmehr umhergehenden Gerüchte stimmen, dann hat diesmal ein Reviewer bisher etwa 40 Caches geloggt (teilweis mit Loebenshymnen) und anschließend von einem Reviewer Kollegen archivieren/disablen lassen. Und das Ende scheint noch nicht in Sicht nach dem neuen Höhepunkt gestern Nacht.
Warum sollte ein Reviewer das Archivieren einem anderen überlassen? Wenn er sich nicht traut, das selber zu machen, sollte er IMHO überlegen, ob er für den Job geeignet ist. Oder fragt der auch bei jedem neuen Cache einen Kollegen, ob er die Dose freigeben soll?

ZERO74 schrieb:
Ich denke, wenn man sich das Thema einmal durch diese Brille betrachtet, wird deutlich, dass hier dringend Transparenz und Aufklärung her muss, damit einderseits nicht eine Hexenjagd ohne Grund losgetreteten wird, aber andererseits das Vertrauen in Reviewer und deren Rolle nicht unnötig leidet.
Verständlich. Aber es hat auch keinen Sinn, über ein Thema zu diskutieren, wenn man Spekulationen als Fakten (radioscout==ToBeDone) betrachtet. So findet man einen Sündenbock aber keine Lösung.



youtube.com/watch?v=SYxR5ahfn-Q
 

BriToGi

Geowizard
Pooky schrieb:
@Wanderlust2000
Ich oute mich schon mal präventiv als Nicht-Reviewer. Auch ich werde im Sommer wieder für mindestens 10 Tage offline sein: Keine Mobiltelefone, kein Internet, kein Radio und Fernsehen, keine Digitalkamera (dafür gibt es wieder Dia-Abende) nichts mit Akkus und kein Strom im Zelt fürs Licht und GPS nur für den Fall, dass ich mit Karte und Kompass nicht weiter kommen sollte - Gott behüte. Das bedeutet auch keine Foren, kein Facebook und kein Geocachen.
Und da freuen sich sogar die Kids jedes Jahr drauf!

Liebe Grüße,
Pooky


Das klingt spannend, wäre das nicht ein eigenes Thema wert? Mir stellen sich gleich mehrere Fragen - warum nicht eine Hand voll Dosen in die Karten eintragen erc...
 

Zappo

Geoguru
ZERO74 schrieb:
.....Ich denke, wenn man sich das Thema einmal durch diese Brille betrachtet, wird deutlich, dass hier dringend Transparenz und Aufklärung her muss, damit einderseits nicht eine Hexenjagd ohne Grund losgetreteten wird, aber andererseits das Vertrauen in Reviewer und deren Rolle nicht unnötig leidet.
Leute, dann macht doch einen Thread auf, ob Radioscout ein Reviewer/der Papst oder J.I. ist. Der Titel von DIESEM Thread lautet "vermehrte Deaktivierung von Dosen". Das bietet Gelegenheit, sich zu fragen,

warum da jemand meldet
wer da meldet
warum die Reviewer sowas berücksichtigen, obwohl doch die Problematik eine völlig andere ist.

Der letztere Punkt ist der Ausschlaggebende - meines Erachtens. Und der einzige, an dem man ohne sich in Spekulationen zu verstricken abarbeiten könnte. Der Rest ist Klatsch und Tratsch.

Gruß Zappo
 
Ich wage mal zu behaupten das genau dieser Verdacht die ganze Zeit im Hintergrund vor sich hin geköchelt hat. Hätte man mal besser früher laut gesagt! ^^

LG
 
A

Anonymous

Guest
Diese Verdächtigungen sind im Grunde ein hausgemachtes Problem: Würden die Reviewer sich nicht hinter Sockenpuppen verstecken, dann gäbe es diese ständigen Verdächtigungen gar nicht erst. Aber wehe man verlangt Offenheit und Transparenz, dann schlagen sich plötzlich alle wieder auf die Seite der Reviewer und verteidigen die Sockenpuppen. Sorry, aber wer das eine will muss das andere mögen und solange es nicht nur geduldet, sondern sogar vehement verteidigt wird, das sich (offizielle!) Mitarbeiter eines Unternehmens, das nicht unmaßgeblich das gesamte Hobby beeinflusst, hinter Sockenpuppen verstecken, solange kann man sich auch solche Verdächtigungen und Anschuldigungen wie hier dem Radioscout gegenüber ganz einfach schenken.
 

radioscout

Geoking
Wanderlust2000 schrieb:
[...]
Da interessiert mich deine Meinung.
[...]
Eigengott hat getan, was er wahrscheinlich (ich kenne die internen Arbeitsanweisungen nicht) tun musste.
Er hat einen großen Teil der Dosen nur deaktiviert und eine Frist von 30 Tagen zur Nachbesserung gegeben.
Damit hat er IMHO userfreundlich gehandelt und einige User haben ihre Dosen auch bereits neu versteckt und selber wieder aktiviert.
Das ich guidelinekonforme, muggelfreie und nicht störende Caches bevorzuge, ist kein Geheimnis und kann in diesem Forum mehrfach nachgelesen werden.
Und es ist mir lieber, wenn ein Reviewer eingreift als wenn es z.B. der Förster tut, wenn er eine vergrabene Dose in seinem Wald findet.

Das ist wahrscheinlich nicht das, was Du hören wolltest und wahrscheinlich bin ich jetzt noch verdächtiger als vorher. Dem sehe ich aber gelassen entgegen. Schau Dir mal alle Logs bei den Cache in der BM-Liste an.
 

friederix

Geoguru
radioscout schrieb:
Danke für die Info.
Das ich Reviewer bin, wurde mir bereits mitgeteilt, allerdings ohne den dazugehörigen Usernamen, den ich jetzt auch kenne.
Es fehlt nur noch das Passwort. Aber das bitte nicht hier posten sondern per PM schicken.
"Reviewer gewordene" erkennt man immer an der plötzlichen und völlig unerwarteten Abwesenheit von diesen Leuten hier in der Hölle.

Da Du noch da bist, glaube ich Dir, dass das Satire ist und Du noch nicht ins Lager der Reviewer umgezogen bist. ;)

Gruß friederix
 

Pooky

Geocacher
@Zappo
"Offline ist immer heilsam." - erklär das mal dem Nachbarsjungen..dem hat Vaddern gerade die X-Box abgenommen, das hört man immer noch. :D
Die Alpenvereine haben hunderte solcher Hütten, auch in D.

Aber vielleicht ist das wirklich eher was für einen neuen Fred. ;)

Adie da,
Pooky
 

Waldfreunde

Geocacher
Das war genau die richtige Reaktion von Radioscout auf solche Anschuldigungen. Genau so hätten wir auch reagiert. Und davon abgesehen, wer hier Recht oder Unrecht hat, ob das eine schöne Methode ist, Caches aus dem Verkehr zu ziehen, etc. steht auf einem anderen Blatt Papier. Wie wir uns schon in FB geäußert haben:

Die Caches waren angeblich nicht regelkonform ("Angeblich" weil wir persönlich bei einigen nicht waren). Sollte es so sein, darf GC bzw. der Reviewer die Caches dicht machen und um Nachbesserung bitten. Klingt logisch oder ? Das man darüber nicht amüsiert ist, ist klar. Fragt uns bitte nicht nach unserer Laune über das Schliessen der GAP-Serie. Der innerliche Rauch ist immernoch nicht ganz verflogen.

Und wenn Ihr wisst, wer es war, was macht Ihr dann ? Anprangern ? Anzeigen (gestützt auf welches Gesetz) ? Das Leben schwer machen ? Bedrohen ? Davon wird die Situation auch nicht anders werden. Wenn jemand meint, er müsste sich als "Cäsar der Geocacher" aufspielen, dann lässt ihn. Vielleicht braucht das sein Ego, damit er überleben kann. Legt Eure Caches regelkonform und der/die Anschwärzer müssen sich ein neues Hobby suchen. Vielleicht gehen die dann auf der Autobahn spielen. Wer weiß....! :D
 

friederix

Geoguru
Was ich mich schon die ganze Zeit frage:

Wieso kann der Reviewer eigentlich so sicher sein, dass die ihm angeblich vorliegenden Fotos authentisch sind und tatsächlich von dem betreffenden Cache stammen.

Ich meine, irgendwelche Fotos von eingegrabenen Dosen hochladen kann jeder.

Wenn ich also einen Cacher ärgern will, nehme ich ein Archiv-Foto irgendeiner eingegrabenen Dose, schreibe ein NA und schicke dem Reviewer das "Beweisfoto".

Wenn ich ganz viel kriminelle Energie hätte, würde ich das Foto nachstellen, also sebst eine Dose eingraben und einen "Beipackzettel" mit der GC-Nummer des verhassten Caches als Beweis oben drauflegen.

Auf die Art könnte man anscheinend jeden Cache ins Nirwana schicken, wenn man nur fies genug ist.

Gruß friederix
 

Pooky

Geocacher
@Waldfreunde
Aus Nideggen? Klasse, hab in Blens (bzw. in allen vertikalen Kartoffelackern zwischen Breidesley und Burgwand / Christinenley) quasi meine halbe Kindheit verbracht. :)

Das regelrechte Reviewer-bashing erinnert mich an die Anfeindungen, die die Dürener AV-Sektion über sich ergehen lassen musste. Dass die als Kletterer auch das Kletterverbot kontrollierten, war vielen unverständlich. Im Endergebnis war das damals schon besser als die jetzige Prozedur, die auf weiteren Druck von außen aufgezwungen wurde...

Mir ist lieber, jemand kontrolliert 'streng' von innen, als noch sinnfreier von extern.

Liebe Grüße,
Pooky
 

Waldfreunde

Geocacher
@friederix: da kommst Du unserem Verdacht näher, dass das einfach nur ein frustrierter Geocacher ist. Oder ein Muggel, der sich durch Geocaching belästigt fühlte. :???:
 

Zappo

Geoguru
friederix schrieb:
....Auf die Art könnte man anscheinend jeden Cache ins Nirwana schicken, wenn man nur fies genug ist.....
Da reicht auch ein Hinweis darauf, daß keine Erlaubnis des Grundbesitzers vorliegt.......WEG kriegst Du nen Cache immer.

Gruß Zappo
 

friederix

Geoguru
cahhi schrieb:
Noch schlimmer: Resistent sind 1/1 Filmdosen vor der Terrasse am eigenen Gartenzaun...
Auch die kriegt man auch weg.
Einfach nur ein bisschen den Garten "umschichten".
Dann archiviert zwar nicht der Reviewer, aber bestimmt die Mama des Owners. ;)

Waldfreunde schrieb:
@friederix: da kommst Du unserem Verdacht näher, dass das einfach nur ein frustrierter Geocacher ist. Oder ein Muggel, der sich durch Geocaching belästigt fühlte. :???:

Tja, es ist leider ein uralter Fakt:
Wer unbedingt anderen an die Karre fahren will, bekommt den Krieg immer mit sehr wenig Anstrengung hin.
Wer Frieden und Harmonie will, hat es deutlich schwerer und muss dafür bis zur Selbstaufopferung kämpfen, und das dazu noch meist vergeblich.

Waldfreunde schrieb:
@friederix: da kommst Du unserem Verdacht näher, dass das einfach nur ein frustrierter Geocacher ist. Oder ein Muggel, der sich durch Geocaching belästigt fühlte. :???:

An Muggel glaube ich am allerwenigsten. Die würden die Dose einfach wegpacken.
(Ist mir schon passiert, - wurde aber am Ende geregelt)
Nein, soviel Aufwand (Bei GC anmelden, lernen, was ein Reviewer ist usw.) treibt kein Muggel.

Gruß friederix
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben