• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Verwaister Cache oder: Bin ich eine Cache-Heuschrecke?

hein-o-mat

Geonewbie
Vor lauter Verunsicherung über mein geplantes Vorhaben bin ich doch glatt Mitglied in diesem Forum geworden...
Woll'n doch mal seh'n obs hilft:
Worum es geht: GC13BD0
Ein Cache, nix besonderes eigentlich, nur bei mir um die Ecke, Location schon aus Jugendzeiten bekannt etc.
Durch einen Zufallsfund der vermutlich aus dem Versteck gekrochenen Filmdose und das anschließende notgedrungene "Besserverstecken" wurde ich etwas stärker involviert. Rückmeldungen vom Owner blieben aus. Irgendwann bekam ich durch Zufall mit, daß einige Leute sich etwas darüber aufregten, daß sie das "Besserversteck" nicht finden konnten (was vorher wohl auch nicht ganz trivial war!).
Eine kurze Recherche brachte dann folgendes an den Tag: Owner hat ca. 1 Jahr keinen Found geloggt, fast alle seiner noch aktiven Caches haben ein "need maintenance" geloggt bekommen und werden scheinbar ausschließlich von anderen Cachern gewartet. UND: Owner antwortet nicht auf PM's.
Per PM habe ich dem Owner vorgeschlagen, daß ich den Cache zumindest temporär adoptieren könnte. Dann könnten solche Dinge wie: Koordinatenkorrektur, Hint, Anpassung des D/T-Wertes den Cache wieder etwas attraktiver machen. Aber: Keine Rückmeldung, ergo: Keine Adoption möglich! (Zumindest wenn ich die Groundspeak-Regeln zum Adoptieren richtig verstanden habe)

Die andere Möglichkeit den Cache "zu retten" wäre folgendes Szenario (und jetzt kommen die Heuschrecken ins Spiel):
SBA-Loggen, aufs Archivieren warten, Neustart.

Und nun meine Frage: Kann man das machen? Ich das "politisch Korrekt"? Geht das überhaupt bei den Reviewern durch? Und überhaupt: Soll man sich da einmischen?

Schonmal Danke für alle Antworten, die mich von falschen Entscheidungen abhalten!

Gruß, Reinhard (aka: hein-o-mat)
 

Team Lotte

Geocacher
Die Adoptionsregelung hast Du schon ganz richtig verstanden. Eine Zwangsadoption gibt es nicht mehr, entweder wird so ein Cache "fremdgewartet" oder er wird archiviert. Was anderes gibts nicht, wenn der Owner nicht erreichbar ist.
Ich glaube, dass Du damit ein...ich sach mal vorsichtig, nicht ganz kaltes Eisen anschneidest. Ich empfinde es als unfair, einen Cache, der so wie der von Dir beschriebene nicht mehr vom Owner betreut wird, via SBA ins Jenseits zu befördern und selbst was aufzubauen. Auch wenn der Owner nicht mehr erreichbar ist. Schlichtweg meine Meinung.
Ich hab hier selbst solche Fälle, einige sogar. Zwei davon habe ich schon, obwohl es nicht meine Caches sind, mit eigenen Munboxen und Logbüchern nachgerüstet, sonst wären die schon längst ins Archiv gewandert. Die Ownerin reagiert halt nicht. Aber ich finde es wie gesagt unfair, alles liegenzulassen und SBA zu loggen.
Wenn der Cache vorher mit D/T richtig bewertet war und die Lokation der Dose in Ordnung ist, würde ich das alles so lassen. Wenn der wirklich so schwer zu finden ist, dann kannst Du vielleicht einen GC-Aufkleber oder sowas auf die Dose machen, damit sie halt etwas besser gefunden werden kann, sofern das nicht zu aufällig ist. Aber die Sucher sollten halt auch die Augen aufmachen. ;-)
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Das kannst Du so machen. Und Geocacher die auf Ansprache nicht reagieren brauchen sich hinterher auch nicht aufzuregen dass Du sie ja mal hättest fragen können. Der Cache ist eh ein Fall fürs Archiv, egal ob Du da was neues machst, wenn ich das richtig verstanden habe.
 

Cybermaster

Geocacher
Hallo,

es sind bereits mehrere Caches der Owner wegen "Nichtbetreuung" ins Archiv gewandert. Wer nicht mehr mitspielt fliegt eben raus. Fremdwartung, wenn der Owner sich nicht kümmert, führt letztlich dazu, dass z.B. NM-Logs nicht mehr aufgelöst werden, so dass irgendwann eh ein Reviewer drüber stolpert und den Cache disabled mit den bekannten Folgen. Also lieber ein neuer Cache, der betreut wird, mit einem Owner, der sich über Fundnotizen freut, als eine halbintakte Leiche.

Nur Mut, der erste SBA ist der schwerste. :lachtot:

Gruß

Cybermaster
 

Thaliomee

Geowizard
Hallo,
sowas kann man wohl nie pauschal beantworten, ich versuche mal zusammenzufassen, was in den Logs steht:

- Koords stimmen nicht
- Logbuch voll (und owner wird es wohl nicht mehr wechseln)
- Keiner weiß mehr, wo das eigentliche Versteck mal war
- Sowohl D als auch T Wertung falsch
- tolle Location
- Platz für größere Dose wäre auch vorhanden

Alles in allem würd ich sagen, versuch nochmal den owner anzuschreiben, auch per AIM. Wenn alles nichts nützt würd ich schon SBA loggen. Ob man dann einen schönen Multi, einen größeren Tradi oder auch eine Filmdose legt oder ob man es läßt kann man immer noch überlegen. Aber so bringt es doch anderen nur Frust.
 
A

Anonymous

Guest
hein-o-mat schrieb:
Worum es geht: GC13BD0
[...]
Die andere Möglichkeit den Cache "zu retten" wäre folgendes Szenario (und jetzt kommen die Heuschrecken ins Spiel):
SBA-Loggen, aufs Archivieren warten, Neustart.
Mach einfach, das AC-Chaos Team scheint es schon lange nicht mehr zu geben. Also SBA, der dürfte ganz fix durch sein und dann krall Dir den Platz.
 
Oben