goldensurfer
Geoguru
In diesem Thread möchte ich mal ein paar OpenSource- oder Freeware-Tools zusammentragen, mit denen Videos (primär natürlich Geocaching-Videos, geht aber auch mit anderem content
) bearbeitet (angesehen, geschnitten, umgewandelt...) werden können.
Wenn Ihr ähnliche Tools kennt - bitte hier posten. Bitte beachtet dabei: keine Werbung für kommerzielle Software betreiben - die Suchmaschine eines Online-Versenders bedienen kann wahrscheinlich jeder - hier geht's um freie Software.
MPlayer -> Website
Der MPlayer war bislang immer mein Lieblingsspielzeug, denn das Tool spielt einfach alles, was mir bislang an Video- und Audioformaten untergekommen ist.
MPlayer ist für Windows, Linux, MacOS und für ein paar andere Betriebssysteme (genaueres hier)auch noch verfügbar; die Sourcen zum selber bauen gibt's auf Wunsch ebenfalls online auf der Download-Site.
Eine deutschsprachige Dokumentation ist verfügbar.
Die Vorteile des Programms aus meiner Sicht:
Ein grafisches Frontend für Windows, welches einem die Eingabe dieser Mammutzeile spart, ist zum Beispiel die SMSG - Simple Mencoder Shell Gui, mit der zwar längst nicht alle Optionen des MEncoders einstellbar sind, aber durchaus brauchbare Ergebnisse erzielt werden können.
Wenn Ihr ähnliche Tools kennt - bitte hier posten. Bitte beachtet dabei: keine Werbung für kommerzielle Software betreiben - die Suchmaschine eines Online-Versenders bedienen kann wahrscheinlich jeder - hier geht's um freie Software.
MPlayer -> Website
Der MPlayer war bislang immer mein Lieblingsspielzeug, denn das Tool spielt einfach alles, was mir bislang an Video- und Audioformaten untergekommen ist.
MPlayer ist für Windows, Linux, MacOS und für ein paar andere Betriebssysteme (genaueres hier)auch noch verfügbar; die Sourcen zum selber bauen gibt's auf Wunsch ebenfalls online auf der Download-Site.
Eine deutschsprachige Dokumentation ist verfügbar.
Die Vorteile des Programms aus meiner Sicht:
- > Einfache Installation ohne Versauen der Windows-Registry - Archiv herunterladen und in ein freies Verzeichnis entpacken - fertig! Läuft notfalls auch direkt vom USB-Stick.
> Das Programm bringt sämtliche Video- und Audio-Codecs mit
> für mehrere Betriebssysteme Verfügbar
> Ein ebenfalls enthaltenes Programm MEncoder wandelt die vorhandenen Videos in beliebige andere Formate um
> Unter mpui.sourceforge.net ist für Windows ein kleines, grafisches Frontend zu bekommen (wem die Kommandozeilenbedienung nicht liegt)
Code:
D:\bin\mplayer>mencoder -oac lavc -ovc lavc -of mpeg -mpegopts format=dvd:tsaf -
vf scale=720:576,harddup -srate 48000 -af lavcresample=48000 -lavcopts vcodec=mp
eg2video:vrc_buf_size=1835:vrc_maxrate=9800:vbitrate=5000:keyint=15:acodec=mp2:a
bitrate=224:aspect=16/9 -ofps 25 -o d:\temp\moenk.mpg L:\etc\geocaching\Presse_F
unk_TV\Doenerstag\berlin_kreuzberg_by_moenk.mp4
Ein grafisches Frontend für Windows, welches einem die Eingabe dieser Mammutzeile spart, ist zum Beispiel die SMSG - Simple Mencoder Shell Gui, mit der zwar längst nicht alle Optionen des MEncoders einstellbar sind, aber durchaus brauchbare Ergebnisse erzielt werden können.