• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Video-Software

goldensurfer

Geoguru
In diesem Thread möchte ich mal ein paar OpenSource- oder Freeware-Tools zusammentragen, mit denen Videos (primär natürlich Geocaching-Videos, geht aber auch mit anderem content ;) ) bearbeitet (angesehen, geschnitten, umgewandelt...) werden können.
Wenn Ihr ähnliche Tools kennt - bitte hier posten. Bitte beachtet dabei: keine Werbung für kommerzielle Software betreiben - die Suchmaschine eines Online-Versenders bedienen kann wahrscheinlich jeder - hier geht's um freie Software.

MPlayer -> Website

Der MPlayer war bislang immer mein Lieblingsspielzeug, denn das Tool spielt einfach alles, was mir bislang an Video- und Audioformaten untergekommen ist.
MPlayer ist für Windows, Linux, MacOS und für ein paar andere Betriebssysteme (genaueres hier)auch noch verfügbar; die Sourcen zum selber bauen gibt's auf Wunsch ebenfalls online auf der Download-Site.
Eine deutschsprachige Dokumentation ist verfügbar.

Die Vorteile des Programms aus meiner Sicht:
  • > Einfache Installation ohne Versauen der Windows-Registry - Archiv herunterladen und in ein freies Verzeichnis entpacken - fertig! Läuft notfalls auch direkt vom USB-Stick.
    > Das Programm bringt sämtliche Video- und Audio-Codecs mit
    > für mehrere Betriebssysteme Verfügbar
    > Ein ebenfalls enthaltenes Programm MEncoder wandelt die vorhandenen Videos in beliebige andere Formate um
    > Unter mpui.sourceforge.net ist für Windows ein kleines, grafisches Frontend zu bekommen (wem die Kommandozeilenbedienung nicht liegt)
Ein kleiner Nachteil ist finde ich die reine Bedienung per Kommandozeile beim MEncoder, und zwar nicht weil ich was gegen Kommandozeilentools habe, sondern weil die einstellbaren Optionen so vielfältig sind, dass der Aufruf des Encoders schon mal etwas lang werden kann. Das Kommando, mit dem ich zum Beispiel moenks Videopodcast vom Berliner Dönerstag für die Geo-DVD aufbereitet habe, lautete:
Code:
D:\bin\mplayer>mencoder -oac lavc -ovc lavc -of mpeg -mpegopts format=dvd:tsaf -
vf scale=720:576,harddup -srate 48000 -af lavcresample=48000 -lavcopts vcodec=mp
eg2video:vrc_buf_size=1835:vrc_maxrate=9800:vbitrate=5000:keyint=15:acodec=mp2:a
bitrate=224:aspect=16/9 -ofps 25 -o d:\temp\moenk.mpg L:\etc\geocaching\Presse_F
unk_TV\Doenerstag\berlin_kreuzberg_by_moenk.mp4

Ein grafisches Frontend für Windows, welches einem die Eingabe dieser Mammutzeile spart, ist zum Beispiel die SMSG - Simple Mencoder Shell Gui, mit der zwar längst nicht alle Optionen des MEncoders einstellbar sind, aber durchaus brauchbare Ergebnisse erzielt werden können.
 
OP
goldensurfer

goldensurfer

Geoguru
...und wer will, darf jetzt auch gern eine Lobeshymne über AVIDemux schreiben. Diesen freien Video-Editor und -Formatwandler habe ich erst gestern aufgrund eines Tipps entdeckt und bin noch nicht dazu gekommen, ihn ausgiebig zu testen. Der erste Eindruck war jedenfalls schon sehr überzeugend.
 
Oben