• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Vista etrex HCx Display milchig kontrastarm

Ralfbert

Geoking
Bei meinem Etrex Vista HCx loeste sich nach 5 Monaten der Gummi (bekanntes Problem),
ich zu Globetrotter und die haben das sofort gegen ein neues getauscht, prima, soweit sogut. Zu Hause angekommen gleich eingeschaltet, oh,..schreck, sehr kontratsarme fast milchige Darstellung, reglung der Helligkeit funktioniert ueber den ganzen Berreich, muss ich aber viel hoerher einstellen um ueberhaupt was zu sehen.
Da eine Freundin von mir das gleiche Geraet zur gleichen Zeit gekauft hatte verglichen wir die Displays und es war ein Unterschied wie Tag und Nacht, klare Farben, hoher Kontrast. Ich wieder zu Globetrotter das naechste Geraet bekommen, auch nicht viel besser, das alte war leider schon weggeschickt zum vergleichen und der Verkaeufer so nach dem Motto,..was wollen sie den ist doch was zu sehen,...pffft,.....
Hat jemand aehnliche Erfahrungen,..was kann man jetzt machen,.bin fuer jeden Tip dankbar weil ich bisher das Geraet super fand, ach ja,..Akkus (Eneloop) halten auch nicht mehr so lange.
 

Emili Erdbeer

Geocacher
Wenn dich die milchige Darstellung stört und dir als Mangel erscheint, solltest du dich von dem Gerät trennen. Vielleicht kommt die da Globetrotter entgegen, dass du wegen des "bekannten Problems" das Gerät in ein Oregon tauschen kannst.
 
OP
Ralfbert

Ralfbert

Geoking
-Gast- schrieb:
Wie sehr milchig ist das denn? Kann man das Fotografisch festhalten?

Bekomme mitte der Woche das Geraet meiner netten Mitcacherin, werde dann mal ein Foto beider Geraete bei gleicher Einstellung nebeneinander machen.
Es ist halt so das die Farben sehr bleich sind und beim Heller machen wird es natuerllich auch nicht besser sondern eher noch bleicher.

Vielen Dank auch an die anderen fuer die Tips bisher.
 
OP
Ralfbert

Ralfbert

Geoking
So, hier mal die Bilder, ich hoffe das es Deutlich zu erkennen ist, schwarzes ist grau und farbiges nicht mehr gesaettigt, besonders in der Sateliten Ansicht in der Mitte am gelben Kreis zu erkennen.
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    88,8 KB · Aufrufe: 476
  • 2.jpg
    2.jpg
    102,8 KB · Aufrufe: 476
  • 3.jpg
    3.jpg
    93 KB · Aufrufe: 476

Rob2222

Geocacher
Ist das so "geworden" oder war das bei diesem Gerät schon immer so?
Dann könnte es durchaus sein, daß Garmin da verschiedene Displaytypen verbaut.
Sieht für mich auf dem Foto so aus.
Hatte ich bei meinem HTC Diamond auch, hat man aber erst gesehen, wenn eins mit "weißem" und eines mit "gelblichem" Display nebeneinander lagen.

EDIT: Sind evtl. zwei verschiedene Displaytypen.
So sah das damals beim Diamond aus: http://www.youtube.com/watch?v=7cVGORLm-Qc

EDIT2: Also mein 60CSx hat auch eher ein Display, bei dem das weiß weiß ist, wohingegen bei meinem 60C das weiß ins gelbliche geht. Sind definitiv verschiedenen Displays. Der Unterschied sieht so aus, wie auf den geposteten Bildern.

Hast Du mal die Seriennummern verglichen?

Wenn der Hersteller verschiedene Displays verbaut hast Du da als Kunde natürlich schlechte Karten, wenn Du ein bestimmtest haben willst... :(

Gruß
Rob
 

-Gast-

Geomaster
Also für mich sieht es so aus, alsob die beleuchtung beim "Schlechten" sehr viel heller ist.

Ändert sich das, wenn man sie runter stellt?

Eigentlich konnte ich eher beobachten, dass die neuen geräte kontraste besser darstellten (als ich noch etrexe hatte) Das alte cx war im kontrast deutlich schlechter und man musste gerader draufsehen... Evtl mal nen anderen Verkäufer probieren?
 

mtesk

Geocacher
Hallo,
auch mein Gerät (wurde im Frühjahr nach Gummiablösung und techn. Defekt gegen ein Neues getauscht) zeigte anschließend dieses deutlich aufgehellte Display. Die Unterschiede zwischen alt und neu waren genau wie auf deinen Bildern vorhanden.
Das hat mich zwar auch zunächst gewundert, aber eigentlich nicht gestört.

Viele Grüße aus dem Sauerland, M vom Team-MTESK
 
Rob2222 schrieb:
Also mein 60CSx hat auch eher ein Display, bei dem das weiß weiß ist, wohingegen bei meinem 60C das weiß ins gelbliche geht.

Zwischen meinem 60CS (Damals kurz nach Markteinführung schweinteuer gekauft) und meinem 60CSx mit SirfIII und den beiden 60CSx Garantietauschgeräten mit MTK-Empfänger konnte ich keine Unterschiede beim Display feststellen.
Bei den Sensorgeräten hatte ich also schon eine große zeitliche Bandbreite. Hatten alle das gute SHARP-Display drin.
Kann natürlich sein dass das 60C ein anderes Display hatte aber bekannt wäre mir nichts.
Vielleicht war es ja ein Unterschied bei der Beleuchtung. Andere LED-Charge?
 
OP
Ralfbert

Ralfbert

Geoking
So, ich glaube der Thread kann jetzt geschlossen werden.
Nach mehrmaligem Schriftwechsel mit dem Tech-Support von Garmin zitiere ich mal Stand der Dinge:
############################################################################
Sehr geehrter Garmin Kunde,

Garmin verwendet in seinen Navigationslösungen bedingt durch die technische Weiterentwicklung unterschiedliche Materialien und Bauteile. Bei den neuesten Baureihen der eTrex Vista HCx Geräte verwendet Garmin eine alternative Displaytechnologie, die geringfügig weniger lichtdurchlässig ist.
#############################################################################

also es ist eben so wie es ist, wo da der technische Fortschritt sein soll wenn das Display nicht mehr so gut ist verschliesst sich mir allerdings voellig, der Fortschritt ist sicherlich in der Gewinnmarge von Garmin ersichtlich, da man ja sonst ueber den Service nicht meckern kann will ich das mal so hinnehmen, werde mich aber beim naechsten Geraet sicherlich nach Alternativen umsehen.
Vielen Dank noch mal an alle die hier zu Wort gekommen sind und ein wenig Licht ins Dunkel gebracht haben.
gruesse von, Ralfbert
 

-Gast-

Geomaster
Könntest du evtl mal einen Vergleich machen, bei dem du die Helligkeit des neugeräts niedriger wählst, als beim alten?
 

Rob2222

Geocacher
Naja, es kann durchaus sein, daß das Display vom Hersteller "Enf-of-Life" erreicht hat und sie ein Alternatives einbauen _mußten_.
Ich glaube nicht, daß sie mitten in der Produktion umschwenken/redesignen, um vielleicht ein paar Cent zu sparen.

Gruß
Rob
 
OP
Ralfbert

Ralfbert

Geoking
Moechte noch Bemerken das da eine eklatante Aehnlichkeit zum Fenix LD-20 Problem
(Q5/R4) ist, neue LED verbaut, Software nicht angepasst, beim Vista, neues LCD eingebaut und man haette bestimmt mit der Abstimmung, Kontrats, Helligkeit und Farbsaettigung bessere Ergebnisse rausgeholt, sowas laesst sich ja Programieren, fragt sich bloss wo da das Qualitaetsmanagment geblieben ist.
Sicher kann man da mit Leben, aber vorher wars schoener.
Schade eigendlich.
 

-Gast-

Geomaster
Ralfbert schrieb:
-Gast- schrieb:
Könntest du evtl mal einen Vergleich machen, bei dem du die Helligkeit des neugeräts niedriger wählst, als beim alten?

Sorry,..wie ist das jetzt genau gemeint?
Altes gerät 75 Prozent Helligkeit, neues gerät 50 Prozent helligkeit und davon ein foto. Mir scheint die Beleuchtung beim neuen sehr viel heller zu sein.
 
OP
Ralfbert

Ralfbert

Geoking
-Gast- schrieb:
Ralfbert schrieb:
-Gast- schrieb:
Könntest du evtl mal einen Vergleich machen, bei dem du die Helligkeit des neugeräts niedriger wählst, als beim alten?

Sorry,..wie ist das jetzt genau gemeint?
Altes gerät 75 Prozent Helligkeit, neues gerät 50 Prozent helligkeit und davon ein foto. Mir scheint die Beleuchtung beim neuen sehr viel heller zu sein.

Ist sie nicht, beim alten reichten nachts 5% helligkeit, beim Neuen muss ich auf 20% gehen und wie gesagt, alles sehr milchig, truebe und verblasste Farben.
 
Oben