• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Wann ist ein T5er ein T5er...

adorfer

Geoguru
º schrieb:
Besser wäre der Satz "Meine persönliche Meinung ist das beim Klettern ohne Kletterausrüstung nur T4.5 sein kann, denn da braucht man keine Spezialausrüstung."
"Eine vor Ort vorhandene Leiter benutzen oder auf dem Bauch irgendwo durchkrabbeln ist kein Klettern und daher auch kein T4,5"
 

Digging Mole

Geocacher
Tja, so richtig schlau bin ich immer noch nicht :???:

Wenn Wathose tatsächlich Spezialequipment ist müsste ich 2 Caches auf T5 anheben.
Ich tue mit schwer damit.
Somit habe ich den schwersten mit "Untiefen" auf T5 und den anderen auf T4.5 gelassen.

Ich denke es Bedarf oft Fingerspitzengefühl ... oder man ist konsequent ...
 

º

Geoguru
Naja man kann ja argumentieren dass man auch ohne Wathose zum Cache kommt. Ist halt nur eine ordentliche Sauerei / geht dann nur im Sommer.
 

Chris Race

Geowizard
º schrieb:
Chris Race schrieb:
Ganz einfach: Weil es in der realen Welt eine Steigerung gibt (nämlich mit Kletterzeuchs) :D - und die sollten dann höher bewertet sein als die, die man ohne erreichen kann.
In der realen Welt gibt es immer eine Steigerung. Mit der Begründung dürfte es keine T5er geben.
Dann solltest du mal ganz schnell an Groundspeak schreiben, dass die da bzgl. der D-T-Wertung noch Handlungsbedarf haben.

° schrieb:
Naja man kann ja argumentieren dass man auch ohne Wathose zum Cache kommt. Ist halt nur eine ordentliche Sauerei / geht dann nur im Sommer.
Nur im Sommer? Und warum?
 

rolf39

Geowizard
Was ist denn bei stark schwankenden Wasserständen?
Bei einem Cache war die Wathose lt. Listing erforderlich, wg. anhaltender Trockenheit genügten aber feste Schuhe.
 

COMiSAAR

Geocacher
Was ist eine Rödelbahn?? Und gibt es sowas auch für KDV im Saarland?

Nur damit ich mal bei den großen Buben mitreden kann. Weiß ja sonst gar nicht, wie ich mich selbst einschätzen muss.
Ist das vergleichbar mit der G26 inkl. AST-Strecke? Oder eher was für Leute die eine CSA-Ausbildung haben?

Muss man ab T3,5 seinen Schein für Arbeiten im absturzgefährdeten Bereich vorlegen?

Ab T4,0 vielleicht sogar G31?

Wo muss man diese Unterlagen hinschicken?
 

COMiSAAR

Geocacher
Die Geocräsher schrieb:
Digging Mole schrieb:
...der nur mit Wathose geht...

Wathose ist für mich Spezialequipment, was mit Seilen, Schlauchboot, Leitern etc. gleichzusetzen ist.
Deswegen hab ich T5 gesetzt.


Ganz meine Meinung.

Ich halte mich an die Einstufung, die GC.com selbst auf ihrer Webseite empfiehlt. Schließlich hat GC.com ja auch ganz allein für ihre Seite die max. 5 Punkte festgesetzt. Sonst würden wir jetzt vielleicht um max. 9, 15 oder 100 Punkte feilschen.

Nach der bei GC.com referenzierten Definition ist eben alles ziemlich genau beschrieben, auch wenn es die Kommandos Spezialkräfte vielleicht gerne anders hätten. Da es sich aber leider so eingeschliffen hat, dass zumindest Amis und Deutsche fast ausschließlich bei dem kommerziellen Anbieter (ist ja nur eine Alternative) GC.com veröffentlichen und auch loggen (auch wenn Caches selten in mehreren Plattformen gleichzeitig veröffentlicht werden), ist doch somit das Wertesystem auch schon fest vorgegeben.
Alles, wofür man spezielle Ausrüstung braucht und was ohne diese nicht erreichbar ist (also auch ein Schlauchboot) ist T5. So lese ich das jedenfalls dort.

Man muss da vielleicht auch sehen, dass jedes Land und jede Region ihr eigenes Verständnis der Sache hat.
Im GC-Mutterland USA sind die überwiegende Mehrheit der Caches sehr langweilige und sehr sehr einfache T1 bis 2er. Nachtcaches gibt es so gut wie keine (bei dem Schusswaffengebrauch ist wohl niemand so lebensmüde). Caches mit nach unserer Auffassung anspruchsvollem Terrain sind sehr rar. Schaut man sich mal so ganz subjektiv und unrepräsentativ die Photos amerikanischer Durchschnittsscacher an, so weiß man auch warum. (ganz ungeprüftes eigenen Empfinden)

Für das Weltrettertraining müssen sich die ausgesprochenen Hardcore Cacher dann eben ab 4,0 erst mal genau das Listing mit den Bildchen und die evtl. schon vorhanden Logs ansehen, um zu entscheiden, ob das wirklich ihrem Anspruch gerecht wird, da T5 ja nur bedeutet, dass man ein Hilfsmittel mitbringen muss, mit dem man unter körperlicher Ertüchtigung das Ziel erreichen kann; ohne wird´s schwierig oder wird vom Besitzer nicht empfohlen.
 
Oben