• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Warum muss es ein CCE sein?

hcy

Geoguru
Mein CCE habe ich übrigens verfallen lassen
Ja hatte ich meins 2020/21 auch - dabei hatte ich sogar eine ganz gute Idee. Aber dann kamen die Corona-Auswirkungen (unterschiedlichster Art) und ich hatte keinen Nerv mehr.
Na ja in 5 Jahren gibt's bestimmt die nächsten.

DNF_BLN

Moderator
Teammitglied

Sicher schon früher.
Das lief doch wie geschnitten Brot.
Ich habe Cacher kennengelernt die waren dieses Jahr auf über 200 CCE. Wer es braucht.

viennacache

Geomaster
Das sagt die KI dazu:

Hier ist die rechtliche Lage in Österreich klarer, als viele glauben – und sie ist in der Regel entlastend für den Organisator.

---

🇦🇹 Rechtliche Einordnung: Wer schuldet dem Lokal das Geld?

🍽️ 1. Der Vertrag entsteht zwischen Gast und Wirt
Wenn jemand in einem Restaurant Speisen oder Getränke bestellt, entsteht ein Bewirtungsvertrag zwischen dem einzelnen Gast und dem Lokal.
Das bestätigt auch die allgemeine Rechtslage zum Vertragsabschluss in der Gastronomie.

➡️ Nur wer bestellt, schuldet.
Der Organisator eines Treffens ist nicht automatisch Vertragspartner des Lokals.

---

👤 2. Ist der Organisator haftbar?

In der Regel: Nein.

Der Organisator haftet nur dann, wenn einer der folgenden Sonderfälle vorliegt:

✔️ a) Er hat ausdrücklich zugesagt, für alle zu zahlen
Zum Beispiel:
- „Ich übernehme die Gesamtrechnung.“
- „Schreibt alles auf meinen Namen.“

Dann entsteht ein Schuldverhältnis zwischen Organisator und Lokal.

✔️ b) Er tritt nach außen als Veranstalter mit Zahlungspflicht auf
Etwa bei:
- geschlossenen Gesellschaften
- Pauschalvereinbarungen
- Buffetbestellungen
- Raummieten

Dann ist er Vertragspartner und haftet für die Gesamtsumme.

✔️ c) Er hat die Zahlung der anderen Gäste ausdrücklich garantiert
Das wäre eine Bürgschaft oder eine ähnliche Zusage – aber die müsste klar erkennbar sein.

---

❌ 3. Wann haftet der Organisator nicht?

In allen normalen Fällen, z. B.:

- Er hat nur eingeladen oder organisiert.
- Jeder bestellt und zahlt selbst.
- Es gibt keine ausdrückliche Vereinbarung über eine Sammelrechnung.
- Er bleibt nur bis zum Schluss, um „aufzuräumen“ oder organisatorisch zu helfen.

➡️ Das bloße Organisieren oder Dabeibleiben begründet keine Haftung.

---

🧾 4. Muss er die offenen Rechnungen bezahlen?

Nein, außer er hat sich vertraglich dazu verpflichtet.

Das Lokal kann die Zahlung nur von den tatsächlichen Bestellern verlangen.
Wenn diese nicht mehr auffindbar sind, bleibt das Risiko beim Lokal – so wie bei jedem anderen Kunden, der ohne zu zahlen geht.

---

⚖️ 5. Warum ist das so?

Weil nach österreichischem Zivilrecht Verträge nur zwischen den tatsächlich beteiligten Personen entstehen.
Der Organisator ist kein „Gastwirt“ oder „Unternehmer“ im Sinne der Gastwirtehaftungsgesetze, und es gibt keine gesetzliche Bestimmung, die ihn automatisch für fremde Konsumationen haftbar macht.

Theseus

Geocacher
Zurück zum Thema "Warum muss es ein CCE sein?"

Der Typ CCE hat ein eigenes Icon, das ist (nicht nur) für Statistiker ein höherer Anreiz. Es verhält sich ähnlich wie mit Letterboxen, die durch irgendeinen Billo-Stempel aus dem Ü-Ei vom Tradi, Multi oder Mystery zur Letterbox erhoben wird, die Letterbox zieht aufgrund ihres Icons und ihrer (mittlerweile relativen) Seltenheit mehr Cacher an als der Tradi, Multi oder Mystery.

Ob man selbst das mitgeht es es einem egal ist, entscheidet jeder selbst, wie jeder Owner, ob es es so oder anders macht.

OP
schatzi-s

schatzi-s

Geowizard
Das mit dem Icon kann ich nur in soweit nachvollziehen, dass da keine 0 stehen soll, aber ob da nun n oder n+1 steht, macht doch nicht wirklich einen Unterschied.

Abgesehen davon: Wann hat man genug und empfindet irgendeine Art von Befriedigung? Einmal ist kein Mal, also muss man etwas zweimal in der Statistik haben, 3 mal ist Bremer Recht. Fuenf ist truempf, bei 11 wird die Schrift weiss ... Hechtet man dann nicht aehnlich einem Esel mit einem Sack Hafer vor der Nase immer nur dem Ziel hinterher ohne es einzureichen?

Auch ich hatte mal eine Phase in der ich auf die Statistik geachtet habe, sie hoerte aber auf, als ich irgendwann an dem Punkt war: "Was bedeutet mir eine hoehere Zahl in der 5/5er Ecke, wenn sie nicht mehr auf Grund von schoenen, spannenden (gefaehrlichen) Cachen erhoeht wird, sondern durch ein einfaches Raetsel und das Auswerfen der Angel?" Ich habe damals ueber 10 Dosen (von denen mindestens die Haelfte FTFs waren), nur als Note geloggt und das Thema Statistik war fuer mich erledigt.

Aehnlich wuerde ich es mit einer Letterbox sehen, die eigentlich ein Tradi ist, aber einer Teil eines 26 Teiligen-.Powertrails ist, bei dem der Owner sein Kinderstempelset verarbeitet hat ...

P. S.: Heute wuerde ich die Dosen loggen, ich habe sie schliesslich gefunden. Ich wuerde aber sicherlich einen Kommentar zur Wertung und zur eigentliche Bedeutung von Wertungen mit in die Logs schreiben.

Oben