• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Was brauch ein Taschenmesser alles zum Cachen?

Robin888

Geomaster
Dunuin schrieb:
whitesun schrieb:
Laut Seite: "1. Feststellklinge"
Ist das dann nicht auch verboten, oder kann man das nicht einhändig ausklappen?
Nein, daß lässt sich (bestimmungsgemäß) nicht mit einer Hand ausklappen.
Victorinox benutzt dazu Daumenlöcher bei ihren Einhand-Messern und das ist bei obigem Messer nicht der Fall.
Aber wie schon erwähnt wurde: die meisten Cuttermesser fallen theoretisch durchaus unter dieses Führungsverbot!

Robin(888)

P.S.: Heute sind meine beiden SwissTool Spirits angekommen. :)
 

whitesun

Geowizard
Ist das dann nicht auch verboten...

Das kann ich nicht sagen. Beim Kauf des Messers und auf diversen Seiten im Netz, wird man nicht darauf hingewiesen, daß das Führen dieses Messers verboten ist.

...oder kann man das nicht einhändig ausklappen?

Nö, das geht nicht. Ich muß fast immer schauen wo die Kerbe für den Daumennagel ist. Und dann muß man auch den Korpus festhalten um die Klinge rauszuziehen.

Bezieht sich das Verbot auf die Gesamtlänge des Messers im ausgeklappten Zustand, oder auf die Klingenlänge? Die beträgt bei Victorinox 111mm.

Sentinel mit 111mm Feststellklinge

Da kann man schön die Kerbe für den Fingernagel sehen.

Und es gibt auch Einhandmesser von Victorinox, bei denen beträgt die Klingenlänge ebenfalls 111mm. Sind Einhandmesser prinzipiell verboten oder gilt auch hier wieder die Klingen- bzw. Messerlänge?

Sentinel mit Einhandklinge 111mm

Gruß

Armin
 

Robin888

Geomaster
whitesun schrieb:
Ist das dann nicht auch verboten...

Das kann ich nicht sagen.
[...]
Bezieht sich das Verbot auf die Gesamtlänge des Messers im ausgeklappten Zustand, oder auf die Klingenlänge?
[...]
Sind Einhandmesser prinzipiell verboten oder gilt auch hier wieder die Klingen- bzw. Messerlänge?
Einfach mal diesen Thread lesen. (Besonders den Link von SabrinaM.) Da wird eigentlich schon alles besprochen.

Beachte: Für Klappmesser gibt es generell keine Längenbeschränkung!

Robin(888)
 

SabrinaM

Geowizard
Zum Thema "Führungsverbot" hab ich mich gestern übrigens mal mit einem Polizisten an einem Infostand unterhalten (Hamburg-Harburg). Der Beamte war gut informiert und bestätigte mir, das ich mein Einhand-Messer im Rucksack (nicht in der Hosentasche) mit mir rumtragen darf, aber der Kollege stand mit halb-offenden Mund daneben und war mit dem Thema völlig überfordert. Auch der Polizist, mit dem ich sprach, beklagte, das er und seine Kollegen nicht über dieses Thema aufgeklärt worden seien und viele Kollegen daher schlecht Informiert seien und zum Teil gar nicht wüssten, wie sie jetzt genau reagieren müssen. Auf das Thema "allgemein anerkannter Zweck" hat er sich gar nicht eingelassen. Für ihn gab es im Prinzip nur ein allgemeines Führungsverbot :???:

Auch wenns nicht verboten ist, wer sich ein neues Taschenmesser anschafft, ist auf der sicheren Seite, wenn es kein Einhand-Messer ist :irre: Der Handel muss Euch nicht darüber informieren. In Hamburg werden sogar Messer verkauft in Gegenden, wo generell jede Art von Messer verboten sind, egal ob in der Hosentasche oder im Rucksack. (Ver)kauf ist Legal, aber das Messer dann nach Hause tragen... :kopfwand: (Wobei es wohl OK sein soll, solange es in der ungeöffneten Original-Verpackung ist, aber ob die Läden einem die Packung versiegeln? :???: )
 

Robin888

Geomaster
SabrinaM schrieb:
In Hamburg werden sogar Messer verkauft in Gegenden, wo generell jede Art von Messer verboten sind, egal ob in der Hosentasche oder im Rucksack. (Ver)kauf ist Legal, aber das Messer dann nach Hause tragen... :kopfwand: (Wobei es wohl OK sein soll, solange es in der ungeöffneten Original-Verpackung ist, aber ob die Läden einem die Packung versiegeln? :???: )
Wieso sollte es ausgerechnet die ungeöffnete Originalpackung sein? Wenn das erlaubt sein sollte, dann sollte es auch reichen, wenn Du das Messer unzugänglich transportierst und die passende Quittung vorweisen kannst, oder?

Robin(888)
 

SabrinaM

Geowizard
Robin888 schrieb:
SabrinaM schrieb:
In Hamburg werden sogar Messer verkauft in Gegenden, wo generell jede Art von Messer verboten sind, egal ob in der Hosentasche oder im Rucksack. (Ver)kauf ist Legal, aber das Messer dann nach Hause tragen... :kopfwand: (Wobei es wohl OK sein soll, solange es in der ungeöffneten Original-Verpackung ist, aber ob die Läden einem die Packung versiegeln? :???: )
Wieso sollte es ausgerechnet die ungeöffnete Originalpackung sein? Wenn das erlaubt sein sollte, dann sollte es auch reichen, wenn Du das Messer unzugänglich transportierst und die passende Quittung vorweisen kannst, oder?

Robin(888)
Bin ich der kontrollierende Beamte, der das spontan beurteilen soll? Ich weiss es nicht... Mir sagte der Polizist, die Verpackung müsse ungeöffnet sein (wie gesagt,hier geht es NUR um die sensiblen Bereichen in Hamburg, wie die Reeperbahn, wo Messer (und andere "Waffen" wie Baseballschläger, CS-Spray etc.) komplett verboten sind. Kommst Du in so einen Bereich, wirst Du durch grosse gelbe Schilder auch darauf hingewiesen, und die sind so gestaltet, das sie jeder Idiot verstehen sollte.... ). Wenn Du da raus bist, darfst Du das Messer natürlich ausgepackt im Rucksack haben.
 

bumpkin

Geocacher
[ot] Zum Thema "Messerverbot": es ist NICHT verboten ein Messer einstecken zu haben!
Es gibt nur bei bestimmten Messern Einschränkungen sie zu führen.
Bei Outdooraktivitäten speziell in nichturbanen Bereichen sollte es aber keine intellektuell überfordernde Aufgabe sein bei Bedarf einen sozial adäquaten Zweck zu nennen. [/ot]

Ich habe bisher schon öfters ein Messer konkret zum Cachen benötigt.
Entweder um den Logzettel aus einer Cachebox zu holen die für meine Wurstfinger zu eng war oder um z.B. die Box aus ihrem Versteck zu bergen.
Ich habe einfach immer ein Messer für alle möglichen Zwecke einstecken, welche natürlich auch während einer Cachetour anfallen können.

Gruß Thomas
 

sonderdienste

Geocacher
bumpkin schrieb:
Ich habe bisher schon öfters ein Messer konkret zum Cachen benötigt.
Entweder um den Logzettel aus einer Cachebox zu holen die für meine Wurstfinger zu eng war […]
Das war dann aber kein Messer, sondern ein Messerchen! :D



Schöne Grüße!
 

treemaster

Geoguru
sonderdienste schrieb:
bumpkin schrieb:
Ich habe bisher schon öfters ein Messer konkret zum Cachen benötigt.
Entweder um den Logzettel aus einer Cachebox zu holen die für meine Wurstfinger zu eng war […]
Das war dann aber kein Messer, sondern ein Messerchen! :D
:D Volle Zustimmung! Ich gestehe, ich bin ein Messerfetischist, aber was ich mit den (in der Regel 3-4) IN und an der Hose nicht schaffe.... muß ´ne Werkstatt ran (a la dem Wenger Giant) Das fängt bei mir mit einem kleinen Skalpell (abgearbeitetes Veredelungsmesser (2,5cm-Klinge)) an, um auch mal Minimikros rauszupulen und hört bei einer breiten, aus Kugellagerstahl handgeschmiedeten Klinge mit 20cm auf, mit der ich sowohl graben kann als auch sie mal als Machete im Brombeerdickicht einsetzen zu können... vom Holzhacken ganz zu schweigen. Ich bin immer noch der Meinung, dass es für jede Arbeit das richtige Messer gibt. Wenn ich den Preis des "Giant" sehe, muß ich sagen, dass mein ganzes Sammelsurium günstiger war und ich mehr damit bewerkstelligen kann, als mit all dem Schnickschnack, der dort eingebaut ist.
:kopfwand:
 

dob

Geomaster
ich hab eh immer n Spyderco Military dabei, das schlepp ich also auch beim cachen mit mir rum ;)
 

thzi

Geocacher
hardfried schrieb:
das kann doch nich ernst gemeint sein... :irre: :irre: :irre:
Ich fürchte, Michel Champion meint das wirklich ernst... :roll:

http://sosakonline.com/index.php?option=com_content&task=view&id=275&Itemid=35


Grüße, Thomas
 

t31

Geowizard
Glaube nicht das es ernstgemeint ist. ;)

Es ist einfach ein Gag (der eigentliche Hintergedanke lautet: Werbung), es ging halt nur um das "größte" Taschenmesser der Welt, statt "größtes" müsste da eigentlich Messer mit den meisten Funktionen stehen. Es wurde nur in begrenzter Stückzahl hergestellt und ist eher für "verrückte" Sammler von Interesse - ich glaube nicht, das jemand damit ernsthaft herumläuft, noch das die Schweizer das von einem Käufer erwarten. Allein die Ergonomie schließt die praktische Verwendung aus.
 

Serpens

Geocacher
Hab ein Leatherman Wave und es schon desöfteren gebraucht!
Teilweise waren Schrauben mit Koords irgendwo fest eingedreht oder aber es hackte bei anderen Dingen - dafür ist die sehr robuste Spitzzange einfach nur traumhaft!
 
Oben