• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Was habt ihr am Gurt?

workfor

Geomaster
SkyTrain schrieb:
Karabiner mit Wurfsack. Wie sieht das im Baum praktisch aus ?

Ich kenne nur Wurfsack an Hundeleine .....

10m Wurfschnur aus Hosentasche fummeln, Wurfsack vom Karabiner abmachen und an Schnur binden. Wurfsack hochschmeißen usw. :D

cu Tom
 

Nerre

Geowizard
Und ich dachte schon du wirfst mit Karabiner, denn das machen wohl Einige.
Ich fand schon mehrfach Karabiner (kleine Matrial- oder Schlüsselbundkarabiner) mit Wurfbeutel, die irgendwo im Baum hingen, mit einem Stück abgerissener Schnur, und die ihrem Besitzer wohl nicht Mühe genug wert waren, um sie wieder aus dem Baum zu retten. :p

Mal steckte ein Stumpf im Karabiner, mal war er in einer engen Gabel eingeklemmt.

Fazit: Funktioniert wohl nicht so gut in der Praxis, wenn man den Karabiner nicht wie von dir beschrieben nur für den Transport nutzt, sondern auch zum Werfen. :)
 

Nerre

Geowizard
das arme kind. mit der menge an ausrüstung könnte man eine lokomotive an nen richtig dicken kran hängen! ;)
 

Münü

Geocacher
Danke,...
wenn man die "Aufräumszene" in echtzeit ansieht, sind das allein schon 1h und 20 min,....
 

J'N'R

Geocacher
cacher_cl schrieb:
Wenn der Karabiner vom GriGri oder das GriGri selbst "kaputt" gehen…

Seit 15 Jahren begleitet mich mein GriGri vollkommen zuverlässig und ohne jegliches Problem. Das Ganze mit ebenso mit dem ersten Karabiner (Petzl Am'D).
Die Zwei haben weit mehr als 5000 Routen mit mir geklettert und noch mehr problemlos gesichert, oft auch mit Faktor 2 Stürzen, selten 1.

Seit knapp einem Jahr T5en wir auch zusammen als Ausgleichssport.

Noch NIE hat einer von den Beiden auch nur den Anschein von "kaputt gehen" gemacht. Noch NIE habe ich von solch einem Versagen in meinem weiten Umfeld gehört.

Dieser überängstliche Kontrollfreakismus spielt ausschließlich in die Taschen der Hersteller und ist mMn vollkommen übertrieben.


Sent from my iPhone using Tapatalk
 

STS Fanatic

Geocacher
So ...

will nun auch mal eben fix - als Neuling - loswerden, was ich an meinem frisch erworbenen Gurt habe (wenn ich darf):

- Petzl Rig
- Locker nebst Locker-Sling
- Handsteigklemme
- Footer
- 100/100cm Lanyard nebst 2 Prusik zum Verkürzen
- 2 Bandschlingen (120+100cm)
- insg. 4 Bannock Triple-Action Karabiner

Das war's ... (für den Anfang !)
 

STS Fanatic

Geocacher
STS Fanatic schrieb:
So ...

will nun auch mal eben fix - als Neuling - loswerden, was ich an meinem frisch erworbenen Gurt habe (wenn ich darf):

- Petzl Rig
- Locker nebst Locker-Sling
- Handsteigklemme
- Footer
- 100/100cm Lanyard nebst 2 Prusik zum Verkürzen
- 2 Bandschlingen (120+100cm)
- insg. 4 Bannock Triple-Action Karabiner

Das war's ... (für den Anfang !)

DMM Revolver vergessen
 

dob

Geomaster
uff, dann mal los mit der Materialschlacht:

Ich nutze 2 verschiedene Gurte, einmal einen Singing Rock Profi Worker Industrievollgurt für die meisten Sachen oder wenns ein Cache im Baum im Außenastbereich ist oder sonst irgendwie ein spezieller Baum dann wird zum TreeMotion gegriffen.

Und das baumelt am Gurt:
- Petzl Rig im Mammut HMS Bionic Trilock
- Petzl Grigri2 im Mammut HMS Bionic Trilock
- Petzl Ascension links mit Petzl Spelegyca Verbindungsmittel und Mammut HMS Karabinern
- BlackSafe Acht im Mammut HMS Bionic Trilock
- Reepschnur 8mm, 3m, im Mammut HMS Bionic Trilock
- Bandschlinge 200cm im Mammut Bionic HMS Trilock
- Express-Set mit 3 Mammut HMS Bionic Trilock Karabinern dran ("Rettungs-Expresse")
- Edelrid Vireo Schrauber mit Black Safe Seilrolle einfach
- Edlerid Vireo Schrauber mit Prusikschlaufe für Hintersicherung im Bedarfsfall
- Mammut 5er Express-Set
- Petzl Croll am Brustgurt
- Petzl Pantin rechts an einem freien Karabiner zum Transport, beim Aufstieg natürlich am Fuß ;)

Und wenn der TreeMotion in den Einsatz kommt gibts ne kleine Änderung vom Setup:
- Rig wird gegen ART LockJack getauscht
- Petzl Croll und Petzl Pantin fliegen raus
- Kurzsicherung ART Positioner mit 5m Seil

joa, das ist so das normale Gebaumel an meinem Gurt......
 

KreuterFee

Geomaster
Ich habe immer am Gurt( Petzl Navaho)
- Petzl Rig
- Petzl Huit Acht mit Prusik
- 6m KuSi mit Cinch
- 30m Seil in Seiltasche mit Cinch (als 2te KuSi oder als DRT-System oder zum sofortigen Verlassen des Baumes)
- Petzl Ascension links an einem asymmetrischem Y-Verbinder mit Singing Rock Fussschlinge.
- Petzl Croll
- Petzl Pantin
- Bandschlingen: 60,100,120,180
- Rolle
- 2-3 Karabiner
 

HiPfo

Geomaster
J'N'R schrieb:
Noch NIE hat einer von den Beiden auch nur den Anschein von "kaputt gehen" gemacht. Noch NIE habe ich von solch einem Versagen in meinem weiten Umfeld gehört.
Gehört habe ich das auch noch nicht. Aber gelesen: *hier*.
Nun muss ich aber dazu sagen: ich weiß nicht, was für ein Karabiner das war (ob der evtl. gar nicht zum Klettern geeignet war) oder was dran hing. Aber es klingt nicht gut.
 
A

azimut400gon

Guest
STS Fanatic schrieb:
Angeber :))))
hihi
... oh, und NOCH 2 TripleAction vergessen ... also insg. 6

Die Art-Ausrüstung klingt doch vernünftig. Wozu man dann noch den Restfetz braucht... :D
 
OP
cacher_cl

cacher_cl

Geocacher
dob schrieb:
uff, dann mal los mit der Materialschlacht:

Ich nutze 2 verschiedene Gurte, einmal einen Singing Rock Profi Worker Industrievollgurt für die meisten Sachen oder wenns ein Cache im Baum im Außenastbereich ist oder sonst irgendwie ein spezieller Baum dann wird zum TreeMotion gegriffen.

Und das baumelt am Gurt:
- Petzl Rig im Mammut HMS Bionic Trilock
- Petzl Grigri2 im Mammut HMS Bionic Trilock
- Petzl Ascension links mit Petzl Spelegyca Verbindungsmittel und Mammut HMS Karabinern
- BlackSafe Acht im Mammut HMS Bionic Trilock
- Reepschnur 8mm, 3m, im Mammut HMS Bionic Trilock
- Bandschlinge 200cm im Mammut Bionic HMS Trilock
- Express-Set mit 3 Mammut HMS Bionic Trilock Karabinern dran ("Rettungs-Expresse")
- Edelrid Vireo Schrauber mit Black Safe Seilrolle einfach
- Edlerid Vireo Schrauber mit Prusikschlaufe für Hintersicherung im Bedarfsfall
- Mammut 5er Express-Set
- Petzl Croll am Brustgurt
- Petzl Pantin rechts an einem freien Karabiner zum Transport, beim Aufstieg natürlich am Fuß ;)

Und wenn der TreeMotion in den Einsatz kommt gibts ne kleine Änderung vom Setup:
- Rig wird gegen ART LockJack getauscht
- Petzl Croll und Petzl Pantin fliegen raus
- Kurzsicherung ART Positioner mit 5m Seil

joa, das ist so das normale Gebaumel an meinem Gurt......

Ich verstehe nur nicht, warum soviele HMS Karabiner. Waren die im Angebot?
 

darkstain

Geocacher
- 2 Bandschlingen 80cm/ 120cm
- Mammut Smart
- 3 Schnapper als Materialkarabiner (weil die einfach größer sind)
- 2 Triplelock oder Schraubkarabiner
- 2 Ovale Schrauber
- HSK rechts (Black Diamond)
- Pantin (wenn sie nicht am Fuss ist ^^
- 2 Prusikschlingen
- Kurzsicherung 6m
- evtl etwas Reepschnur 8mm
 

dob

Geomaster
cacher_cl schrieb:
Ich verstehe nur nicht, warum soviele HMS Karabiner. Waren die im Angebot?


naja, das ist so ne Spielerei von mir....die "sehen cool aus" und hab sie zu nem guten Kurs bekommen:

IMGP8209.jpg


Aber jeder wie er will....gibt auch T5 Cacher (mit nicht gerade wenigen T5 Funden) die mit Ausrüstung klettern, die allein vom optischen Eindruck bei mir ausgesondert werden würden.....vom selbst zusammengeflickten Klettergurt über Karabiner die schon minimum 20 Jahre aufm Buckel haben und aussehen wie....
Aber jeder wie er will, im Gegensatz zu den beruflichen Kletterern brauchen wir keine Materialprüfung zu machen und können Material nutzen wie wir wollen....
 
Oben