• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Was ist ein Geocoin?

Thoto

Geomaster
In letzter Zeit kam habe ich mich öfters gefragt, was ist eigentlich ein Geocoin. Klar, dass es dafür keine eindeutige Definition gibt, aber mich würde interessieren, was für Euch ein Geocion ausmacht. Ist das jede Münze mit der Aufschrift „trackable at geocaching.com“, alle Münzen jeglicher Art, die von Cachern in Umlauf gebracht werden oder vielleicht nur die Münzen, die einen klaren Bezug zum Thema „Geocaching“ haben. Nicht gerade leicht.

Was meint Ihr? Was ist für Euch ein Geocoin?

Border

Geoguru
Achtung, eine Münze ist offiziell ein Zahlungsmittel auch wenn Coin richtigerweise mit Münze übersetzt wird. Besser wäre deshalb die Bezeichnung Medaille, da sich das aber furchtbar anhört bleiben wir wohl bei Coin!

Los Muertos

Geowizard
Also für mich ist ein Geocoin jede Münze bzw. Medaille,die einen Bezug zum Geocaching hat,wobei ich natürlich schon darauf achte,ob ein Coin trackable ist oder nicht.

:wink: :wink:

HerrK

Geomaster
Für mich persönlich ist ein Geocoin in erster Linie ein "Personal Coin",
denn damit hat alles angefangen, lange bevor Groundspeak ein wenig zu gierig wurde.

Ein Geocoin ist eine Art Sig-Item, eine kostbare Visitenkarte in Münzform
die selten zu finden und hauptsächlich zum tauschen da sein sollte.
Für mich muß ein Geocoin persönlich gestalltet sein und schön ausschauen.
Trackable ist für mich absolut nicht notwendig!

Was da momentan abläuft gefällt mir ganz und gar nicht!
Klar sind viele dazu gezwungen einen Teil Ihrer Coins zum Verkauf anzubieten,
schon alleine weil nicht jeder mal eben so 500, 1000 oder noch mehr €uros zur freien Verfügung hat
um sich seinen eigenen Personal Geocoin herzustellen.
Aber was soll an einem Geocoin der 1000 mal hergestellt wurde, null mit Geocaching zu tun hat und dazu noch überteuert angeboten wird interessant sein?

A

Anonymous

Guest
kann hcy nur zustimmen - ein Geocoin ist ein Travelbug - ein persönlicher Geocoin

Grübel...
Wenn ich jetzt also Travelbugs kaufe und die Nummern auf einen anderen Gegenstand (in Medaillenform) übertrage, dann habe ich sozusagen eine/n Ur-Geocoin geschaffen??
Hey, wenn das so ist, dann weiß ich, wie ich meine persönliche Geocoin demnächst gestalte... :-D
Wenn chinesische Münzprägen das können, kann ich das schon lange! :roll:

Oben