• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Was ist los??? (bei überproportional vielen Caches SBA-Logs)

ElliPirelli

Geoguru
flopp schrieb:
Es geht doch gar nicht darum 100%-regelkonforme Caches zu legen (das wird wohl kaum einer hinbekommen), sondern darum, dass offensichtlich illegale ("Betreten Verboten", Bahnanlagen, ...) und störende (Naturschutzgebiet, Jagdeinrichtung, Wohngebiete, ...) Caches nicht gut für das Ansehen der Geocacher sind und dass deshalb oft ein SBA-Log angebracht ist, sei es um dem Owner oder den Suchern Stress mit der Obrigkeit/Anwohnern/Jägern zu ersparen, die Natur zu schützen, ...

Danke, genau das ist es. :up:
Schade, daß beleidigte Owner das nicht einsehen wollen.

Quastus

Geowizard
Wenn man sich mal die Liste der gefundenen Caches von Cloggy ansieht, wird man feststellen, das die meisten davon ebenfalls an Zäunen oder Schildern hängen, bei denen der jeweilige Besitzer sicherlich NICHT die Einverständniserklärung zum legen eines Caches erteilt hat. Nur weil sich diese NICHT auf Bahnanlagen befinden, heisst es doch noch lange nicht, dass es legal ist. Man muss bei den Meisten ebenfalls den Weg verlassen, oder unter Brücken greifen.
Ich frage mich: Was will er hier von uns? Er selber sucht zwar nicht auf Bahnanlagen, aber auf PRIVATGRUND!
Das ist für mich einer der Punkte, der ihn unglaubwürdig erscheinen lässt.
In der Lage, es besser zu machen scheint er ja auch nicht zu sein, sonst würde er nicht so vom Thema abschweifen, sondern es uns allen mal zeigen, wenn er gebeten wird, eine legale Dose zu verstecken (geht nämlich fast gar nicht!).
Und nur mit Paragraphen zu kommen, und hier eine Welle zu schlagen, ist meiner Meinung nach einfach nur primitiv.

So, dass musste mal gesagt werden.

Cloggy72 schrieb:
Helgules schrieb:
Cloggy,

Noch fragen @ Chillischote, Stöckheim, Helgules, Lolli, Bikemission?

MfG

Ja, haben wir:

Und was soll das jetzt, wir haben hier nichts zum besten gegeben und wollten das auch nicht!
Aber warum werden wir jetzt hier mit reingezogen und mit Verlaub, lieber Herr Cloggy72
Warum werden hier teilweise die Nicknamen verunstalltet, hat das einen besonderen Grund :???:
Oder brauchst du das..................... :irre: :kopfwand:

Gruss an Alle, macht weiter so.........................

Cloggy72

Geocacher
Quastus schrieb:
Wenn man sich mal die Liste der gefundenen Caches von Cloggy ansieht, wird man feststellen, das die meisten davon ebenfalls an Zäunen oder Schildern hängen, bei denen der jeweilige Besitzer sicherlich NICHT die Einverständniserklärung zum legen eines Caches erteilt hat. Nur weil sich diese NICHT auf Bahnanlagen befinden, heisst es doch noch lange nicht, dass es legal ist. Man muss bei den Meisten ebenfalls den Weg verlassen, oder unter Brücken greifen.
Ich frage mich: Was will er hier von uns? Er selber sucht zwar nicht auf Bahnanlagen, aber auf PRIVATGRUND!
Das ist für mich einer der Punkte, der ihn unglaubwürdig erscheinen lässt.
In der Lage, es besser zu machen scheint er ja auch nicht zu sein, sonst würde er nicht so vom Thema abschweifen, sondern es uns allen mal zeigen, wenn er gebeten wird, eine legale Dose zu verstecken (geht nämlich fast gar nicht!).
Und nur mit Paragraphen zu kommen, und hier eine Welle zu schlagen, ist meiner Meinung nach einfach nur primitiv.

So, dass musste mal gesagt werden.
@Quastus,
Argumentationsgehalt = 0, am Thema vorbei! Hast du vernünftige Argumente, oder argumentierst du auch mit den Founds anderer?
Du kannst auch meinen Teamkolegen tervara mit 632 Founds und 32 versteckten Dosen anschwärzen, der wird dir das Gleiche sagen, obwohl er bei einigen Founds sogar dabei war. Willst du ihn auch Anhand seiner Statistik vorführen?

Bedenke mal, das man als Anfänger vielleicht auch den einen oder anderen Cache mitnimmt , nicht so drüber nachdenkt. Außerdem gibts immernoch nen Unterschied zwischen ner Dose im Grauzonenbereich und ner Dose in ner No-Go-Area. Vor 3 Jahren hab ich mich auch noch nicht mit den Guidelines und den Problemen befasst und bin einfach drauf los gezogen.
Der Unterschied zwischen Dir und mir ist also, das ich lerne und du weiterhin alle Regeln ignorieren willst, kann man das schon als Vorsatz werten illegale Caches zu legen/suchen und die GC-Welt somit nachhaltig zu schädigen???

Deine Argumentation ist flüssiger als Wasser, nämlich überflüssig, spiel weiter mit der Sandburg, bis dir jemand in Uniform das Förmchen klaut...

MfG

Cloggy72

Geocacher
lollipopformel1 schrieb:
Ja, haben wir:

Und was soll das jetzt, wir haben hier nichts zum besten gegeben und wollten das auch nicht!
Aber warum werden wir jetzt hier mit reingezogen und mit Verlaub, lieber Herr Cloggy72
Warum werden hier teilweise die Nicknamen verunstalltet, hat das einen besonderen Grund :???:
Argumentationsgehalt = 0, wie bei den anderen überflüssig.

lollipopformel1 schrieb:
Aufforderung zur Straftat? Auweia, was ich hier alles lesen muss :kopfwand:

MfG

Quastus

Geowizard
:lachtot: :lachtot: :lachtot: :irre: Cloggy72..... :lachtot: :lachtot: ..neee.... :lachtot: :lachtot:

Dazu sage ich nix mehr, Du verstehst es einfach nicht.
Irgendwer hat mal geschrieben, dass er Dich warnt, Dich zu treffen.... jetzt verstehe ich wieso!!! :lachtot: :lachtot:

Dein
Cloggy72 schrieb:
Argumentationsgehalt = 0
ist übrigens ein Lieblingsspruch von Dir, so wie es aussieht! Naja, das sehe ich anders....

Cloggy72 schrieb:
lollipopformel1 schrieb:
Ja, haben wir:

Argumentationsgehalt = 0, wie bei den anderen überflüssig.

lollipopformel1 schrieb:
Aufforderung zur Straftat? Auweia, was ich hier alles lesen muss :kopfwand:

MfG

Wo immer noch die Frage bleibt warum du beleidigend wirst :zensur:
Und lesen kannst du auch nicht richtig

da steht ja wohl Gruss an Alle, macht weiter so.............

heisst ja wohl auch SBA loggen................, lern lesen bevor du antwortest, dass verlangst du ja von anderen auch ;)

Fazit bei deiner Antwort: Argumentationsgehalt = 0, wie bei vielen deiner anderen Antworten, nur ausweichend nicht Zeilführend.

Gruss an Alle, macht weiter so....................

bikemission

Geocacher
@Cloggy

Fragen habe ich an Dich keine mehr, Antworten habe ich genug bekommen um mir ein Bild zu machen. :lachtot: . :lachtot:

@alle anderen : weiter so und vor allem :

Don´t feed the Troll !!! :2thumbs:

Fazit:
Das Spiel wird weitergehen, Regeln können und werden geändert werden.

P.S. Von mir aus kann der Thread hier dicht gemacht werden !!!

Cloggy72

Geocacher
lollipopformel1 schrieb:
Wo immer noch die Frage bleibt warum du beleidigend wirst :zensur:
Und lesen kannst du auch nicht richtig

da steht ja wohl Gruss an Alle, macht weiter so.............

heisst ja wohl auch SBA loggen................, lern lesen bevor du antwortest, dass verlangst du ja von anderen auch ;)

Fazit bei deiner Antwort: Argumentationsgehalt = 0, wie bei vielen deiner anderen Antworten, nur ausweichend nicht Zeilführend.

Gruss an Alle, macht weiter so....................
Jo, ALLE heisst in der Tat, das vielleicht 5% SBA loggen werden und 95% aufgefordert werden weiter zu machen ohne mal nachzudenken. Lesen kann ich ;)
Und ausweichend? Wer von den Leutchen hier weicht den aus und argumentiert mit meiner Statistik und mit Sandförmchen? Ich habe doch direkte Angaben gemacht und Vergleiche geliefert. Wer kann denn nicht lesen? Ist das StGB etwa so mißverständlich formuliert, das es für Geocacher nicht gilt? Ist die EBO auch so missverständlich formuliert, weil da Geocaching nicht genannt wurde?

Ich liefere sehrwohl zielführende Argumente. Das was von euch (nicht nur du persönlich) kommt ist Verwischerei und Auforderung so weiter zu machen......

Mir ist übrigens noch was aufgefallen, die Foto-Logs ("Ehren-Codex") sind doch ein erstklassiges Beweismittel um nachzuweisen, das jemand z.B. am Bismarkturm krabbelte, unter der Autobahnbrücke am Kanal kroch, oder sonst wo war.... Oh, man wieviele Cacher man mit diesen Foto-Logs einfach überführen könnte.... Ich glaub der Fotolog-Ehren-Codex wird noch hohe Wellen schlagen für einige von euch.....

Wie du so schön sagtest, macht alle weiter so ;)

Wenn das nicht zielführend war, weiss ich auch nicht, aber einmal hattest du mir auch schon recht gegeben, vielleicht dieses mal auch ;) :???:

MfG

Quastus

Geowizard
Cloggy72 schrieb:
mit Sandförmchen
Das bist definitiv Du! Sogar in anderen Treads machst Du das!
Cloggy72 schrieb:
Ich habe doch direkte Angaben gemacht und Vergleiche geliefert.
Ich auch, indem ich schrieb, dass Du auch illegale Caches gemacht hast.
Jetzt trenn bitte nicht illegal von illegal! Entweder es ist erlaubt, oder nicht. Da gibt es nix Graues, nur schwarz oder weiß. Das machst Du:
Cloggy72 schrieb:

Soviel dazu.

Cloggy72

Geocacher
bikemission schrieb:
Fazit:
Das Spiel wird weitergehen, Regeln können und werden geändert werden.
Hast du schon wie angekündigt bei Groudspeak oder dem Reviewer deines Vertrauens angefragt ob die Guidelines geändert werden? Die Antwort würde mich wirklich interessieren.
Ich glaub für das StGB und die anderen Verordnungen ist Groundspeak nicht der richtige Ansprechpartner, aber vielleicht die örtliche Polizei. Kannst ja mal beantragen, das Cachen in Bahngleisen, über Wasserstraßen oder der T5 am Bismarkturm bzw. Heeseberg genehmigt wird und man alle Verbotschilder und Zäune für die liebevolle Filmdose mit Zettel ignorieren darf. ;)

MfG

Cloggy72 schrieb:
Wenn das nicht zielführend war, weiss ich auch nicht, aber einmal hattest du mir auch schon recht gegeben, vielleicht dieses mal auch ;) :???:

MfG

Wir (weil Team Lollipopformel1) haben nie geschrieben, dass du prinzipiell unrecht hast.
Nein im Gegenteil, bei einigen Sachen hast du sogar recht, bei Einigen wiederum auch nicht.
Aber darum ging es uns hier überhaubt nicht, wir wollen wissen mit welchem Recht du hier einige Nicknamen verunstalltest :???:

Gruss an alle, macht weiter so...............................

ElliPirelli

Geoguru
Ich weiß echt nicht, warum hier so persönlich nachgetreten wird und nachgesehen wird, wer wann wieviele und welche Caches macht.
Das tut auch überhaupt nichts zur Sache.

Tatsache ist, daß jemand, der Caches als problematisch einschätzt und diese per SBA Log meldet, massiv angegangen wird. Egal wie stichhaltig seine Argumente sind.
Tatsache ist auch, daß solch problematische Caches dem gesammten Hobby schaden.
Aber das werden einige erst dann einsehen, wenn es ganz massive Einschränkungen gibt. :roll:

Haut nur weiter auf die sogenannten Spielverderber ein, die Einsicht, daß da auch ein Körnchen Wahrheit in den Vorwürfen sein könnte, kommt scheinbar nicht. Dann wird lieber persönlich angegriffen.

Quastus

Geowizard
Das ist ja alles schön und gut, nur dann können wir gleich aufhören. Entweder es wird akzeptiert, dass fast alle Caches auf Privatgrund ohne Erlaubnis liegen oder es wird nicht akzeptiert..... nur: Muss es sein, dass gleich SBA geloggt wird? Ich finde es teilweise etwas überzogen.

ChaosRambo

Geocacher
Mitlerweile muss ich sagen, weiß ich garnicht mehr was ich schreiben soll von der einen seite bin ich ziemlich schockiert wie sich "2 Parteien" mit wörtern die Fresse einschlagen und von der anderen seite wie sich die schuld gegenseitig in die Schuhe geschoben wird.
Ich kann beide seiten nachvollziehen zu einem Cloggy72 und von der anderen Seite Quastus.
Und der Streit zwischen "Beiden Parteien" wird es immer geben nur wo ist es schonmal vorgekommen das eine Geocaching Dose die an einen Ort wo betreten verboten stand oder an einen solchen Ort lag einen Bombenalarm auslöste, ich habe schonmal in einen bericht gelesen wo ein Cache einen Bombemalarm auslöste weil der cache eine Handgranaten Attrape war (Sowas schädigt meiner meinung nach eher den Ruf ums GeoCachen)

Und hierbei kann ich Quastus nur recht geben: "Das ist ja alles schön und gut, nur dann können wir gleich aufhören. Entweder es wird akzeptiert, dass fast alle Caches auf Privatgrund ohne Erlaubnis liegen oder es wird nicht akzeptiert..... nur: Muss es sein, dass gleich SBA geloggt wird? Ich finde es teilweise etwas überzogen."

Quastus

Geowizard
ChaosRambo schrieb:
Entweder es wird akzeptiert, dass fast alle Caches auf Privatgrund ohne Erlaubnis liegen oder es wird nicht akzeptiert..... nur: Muss es sein, dass gleich SBA geloggt wird? Ich finde es teilweise etwas überzogen."
Ja !!!!!
Es gibt jemanden, der mich versteht !!!! :gott:

edit: Das mit dem Bombenalarm war durchaus schon öfter!

flopp

Geomaster
Ich denke, hier muss man ein bisschen differenzierter an die Sache rangehen:

Bei Caches, bei denen davon auszugehen ist, dass
  • Muggels ein Gefahrenpotenzial vermuten können (Cache am Bahnhof, Cache an Autobahnbrücke, bombenähnlicher Cache im Wohngebiet, usw.)
  • offensichtlich eine Störung provoziert wird (Cache am Hochsitz, Cache vor der Polizeistation, Cache auf beschilderten oder abgesperrten Privatgelände, usw.)
  • die Natur gestört wird (Cache im Naturschutzgebiet abseits von Wegen, Cache an einem Baum der nicht zum Klettern geeignet ist, usw.)
ist es durchaus angebracht den Owner via ein SBA-Log darüber zu informieren (denn dafür sind SBA-Logs ja nunmal da), dass der Cache dort fehl am Platze ist. Der Owner kann dann natürlich die Kritik entkräften, falls sie nicht zutreffend ist, oder auf die Kritik reagieren und den Cache abändern. Solche Caches gefährden nicht nur das Geocachen an sich, sondern bringen zudem Owner und Sucher potenziell in Schwierigkeiten.

Bei Caches, die zwar nicht ganz regelkonform sind, aber auf die die oben genannten Kriterien nicht zutreffen, kann man wohl ein Auge zudrücken, denn solche Caches stören niemanden.

djoongle

Geocacher
<Mein Senf>
NA, es heißt NA! SBA gibt es schon seit Ewigkeiten nicht mehr. Erstaunlich, wie lange sich sowas hält.
</Mein Senf>

Guido-30

Geowizard
Behalte Deinen Senf. :p
Solange es GC.com nicht schafft, die Seite einigermaßen vollständig zu übersetzen, verwenden viele Leute halt GC-Deutsch. Und da heißt der Logtyp "Sollte archiviert werden". Also SAW :D

Aber zurück zum Thema!

Oben