• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Wasserfester Behälter für Unterwassercache

strara710

Geonewbie
Hallo zusammen,
Ich habe einen Cache in einem See gelegt, habe aber immer wieder Probleme damit, dass die Behälter, die ich verwendet habe, auf Dauer nicht wasserdicht sind.
Hat jemand Erfahrung oder einen Rat, welche Art von Behälter sich eignet und auf Dauer dicht bleibt?
Ich würde mich über Tipps freuen :)
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Zwei originale Lock&Lock Dosen ineinander, war bei einem Gezeiten Cache an der Nordsee so. Wenn nicht Unterwasser, dann Munitionskiste.
 

JackSkysegel

Geoguru
Ich würde eher zu etwas mit Schraubverschluss und Dichtungsring raten. Zumidest als Logbuchbehältnis. Das hält länger als Lock & Lock. Allerdings würde auch ich zu zwei Dosen ineinander raten.
 

K.D.Fafnir1

Geocacher
Hat es schon mal jemand mit PVC-Muffen und den dazu passenden Muffen probiert ? Ich hatte mal so eine Idee, so was für UW-Caches zu probieren. Hat jemand erfahrung damit ?
Ansonsten fällt mir spontan noch ein sogenanntes "Taucherei" ein
taucher-ei-schluesselbehaelter.jpg
 

Johannis10

Geocacher
@strara710
Bei eigenen Unterwassercaches habe ich teils zwei jeweils wasserdichte Dosen ineinander verwendet. Aluminiumdosen mit Schraubverschlüssen und Dichtringen sowie PETlinge. Das Ergebnis war immer das gleiche: Die Logsteifen wurden mit der Zeit immer feucht. Meine Theorie: Wenn genügend Cacher mit feuchten Händen am Werk waren, helfen die besten wasserdichten Dosen leider auch nicht.
Inzwischen spare ich mir den zweiten Behälter und favorisierte folgende Lösung: Ein Wasserdichter Behälter mit wasserfesten Logstreifen. Hierzu verwende ich die Kunststoffrückseite von A4 Schnellheftern, schneide sie in Streifen und rolle sie zusammen. Die Streifen sind mit wasserfestem Stift (wird im Listing empfohlen), Bleistift und zur Not auch mit den meisten Kugelschreibern beschreibbar.
Wünsche dir viel Erfolg bei deinem Projekt.
 

K.D.Fafnir1

Geocacher
Dann gibt es noch diese Täfelchen, die ab und zu gerne mal von Tauchern mitgeführt werden. Darauf kann unter Wasser mit Bleistift drauf geschrieben werden.
slate.jpg

Dafür bräuchte es noch nicht mal eine Dose.
 

DNF_BLN

Moderator
Teammitglied
falls du den Cache bei Opencaching, Terracaching oder Extremcaching veröffentlichst.
Bei den aktuellen GS Regeln ist ein Behälter jedoch vorgeschrieben.
Aber das Täfelchen kann man doch auch in eine Kiste stecken. Da geht ja dann auch eine Munbox, die kann ja ruhig nicht wasserdicht sein bei diesen Tauchertafeln.:insel:
 
Oben