• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Waypoints ohne Koords - kein Export aufs Garmin

OP
Lunkelbaer

Lunkelbaer

Geowizard
Hai greiol,

danke für dein Verständnis.
Ich werde es im Hinterkopf behalten und euch wieder nach der Formatumstellung darauf aufmerksam machen. :roll:
Ich verstehe auch, dass ihr für sowas nun wirklich keinen Geist habt ;)
Wie gesagt, noch nutze ich den kleinen Umweg über die alte Version und fahre somit auch ganz gut...

cYa Lunkelbaer
 

MiK

Geoguru
Mickbaer schrieb:
Aber ich kann weder bei der Mutter noch bei den Addi-Waypoint die Comments finden?
Wie kireigt Ihr die auf den Oregon?
Gar nicht. Ich habe nämlich keinen. Deswegen habe ich ja nachgefragt, ob der Oregon bei Addis die Description anzeigt. Was zeigt das Gerät denn bei Addis an, wenn Du die Seite aufrufst, die bei Hauptwegpunkten die Beschreibung zeigt?

Mickbaer schrieb:
Wie hat GEOGURU das gemacht, wie in seinem Bild sichtbar ist, das die Addi-Waypoints am ende der Longdescription erscheinen?
Bitte spreche HHL mit seinem Nick an, wenn Du ihn meinst und nicht mit seinem Forentitel. Den haben nämlich auch andere *g*.
Und wie er es macht, hat er doch geschrieben: Er benutzt die GPXe, die er als PM direkt von GC bekommt.
 

Mickbaer

Geocacher
MiK schrieb:
Was zeigt das Gerät denn bei Addis an, wenn Du die Seite aufrufst, die bei Hauptwegpunkten die Beschreibung zeigt?

Es gibt dort bei den Waypiont´s folgende Felder:
Name: 0118DEY
Symbol: *.Gif
Kommentar: Phase 1 by Hornesia
Position: N53' 02.812 E013 22.096
Höhe: 000.00
Tiefe: 00.00

und das wars.

Die Infos in den Comments nach denen ich suche sind nicht drin.
Irgend nen Hinweis wie man die Comments in Additional Fields oder zusammengefaß
an die Longdescription packen kann.
Ich habe schon mal eine GPX-Datei so ergänzt das am Ende der Longdesscription ein beliebiger Text erscheint.
Also dort wäre die richtige Stelle.
 

MiK

Geoguru
Mickbaer schrieb:
MiK schrieb:
Was zeigt das Gerät denn bei Addis an, wenn Du die Seite aufrufst, die bei Hauptwegpunkten die Beschreibung zeigt?

Es gibt dort bei den Waypiont´s folgende Felder:
Name: 0118DEY
Symbol: *.Gif
Kommentar: Phase 1 by Hornesia
Position: N53' 02.812 E013 22.096
Höhe: 000.00
Tiefe: 00.00

und das wars.
Was heißt denn "Felder"? Oder ist das genau der Text, der erscheint, wenn man die Beschreibung des Addis aufruft? Sorry, ich kenne die Bedienweise des Oregon nicht, deswegen kann ich das so nicht nachvollziehen. Die Informationen sollten im GPX bei den Addis stehen. Nur der Oregon zeigt sie wohl nicht an. Wohl wieder ein Problem, dass daran liegt, dass Garmin nur ganz speziell auf GC ausgerichtet ist.
 
A

Anonymous

Guest
MiK schrieb:
Mickbaer schrieb:
MiK schrieb:
[…] Sorry, ich kenne die Bedienweise des Oregon nicht, deswegen kann ich das so nicht nachvollziehen. Die Informationen sollten im GPX bei den Addis stehen. Nur der Oregon zeigt sie wohl nicht an. Wohl wieder ein Problem, dass daran liegt, dass Garmin nur ganz speziell auf GC ausgerichtet ist.
das ist in gänze totaler quatsch. der oregon zeigt an, was im gpx vorhanden ist. punkt.
wenn die »long description«, die von groundspeak geliefert wird (in der die infos der addis stehen), nicht im von cachewolf ertellten gpx stehen, dann werden sie logischerweise auch nicht angezeigt.
nb: es wirft ein ganz schlechtes licht auf jemanden, der völlig unhaltbare vermutungen zu einem gerät postet und gleichzeitig einräumt, daß er von dem kritisierten gerät keine ahnung hat. :motz:
 

MiK

Geoguru
Es geht nicht um die Long Description vom Hauptwegpunkt, sondern um die Anzeige, die man mit dem Oregon erhält, wenn man sich einen Additional Waypoint anschaut. Ich muss mich allerdings korrigieren: CW schreibt den Kommentar in <cmt>-Tags und nicht in <LongDescription> des Addis. Meine Frage bleibt, ob der Oregon bei Addis irgendwie dieses <cmt>-Feld anzeigt.

Meine Vermutung beruht auf der Tatsache, dass der Oregon grundsätzlich Probleme mit GPX aus anderer Quelle hat. Z.B. wenn die Cache-ID fehlt oder D/T nicht so angegeben ist wie bei GC.
 
A

Anonymous

Guest
MiK schrieb:
[…] Meine Frage bleibt, ob der Oregon bei Addis irgendwie dieses <cmt>-Feld anzeigt.[…]
nein. die addis werden ja von haus aus (also vom oregon-parser) in den wegpunktbereich geschoben (icon: blaue flagge).
da die wegpunkte nur über einen eingeschränkten bereich für text verfügen, wird die addi-description (cmt) weggelassen. im addi stehen also nur code und name des addis. die komplette description aller zum cache gehörenden addis steht aber immer im gpx des caches und wird vom oregon sauber geparst und entsprechend angezeigt.

frohes jagen

ns:
Code:
 <wpt lat="51.429167" lon="7.31305">
    <time>2006-06-05T20:16:01.7570000-07:00</time>
    <name>2SWEBF</name>
    <cmt>Hier befindet sich die Zeche Nachtigall. Die Öffnungszeiten Di - So 10-18 Uhr mit Grubenführung. direkt hinter dem Zaun befinden sich Fahrradbügel. Die Anzahl ist D.
Nun folge den Eisenbahnschienen Richtung Westen. Nutze hierfür den Weg rechts von den Gleisen. Unterwegs wirst du eine Fähre sehen die manchmal fährt. Sie gehört zum Ruhrtalradweg. Für den Cache brachst du sie nicht</cmt>
    <desc>Zeche Nachtigall</desc>
    <url>http://www.geocaching.com/seek/wpt.aspx?WID=0dcd7848-d6c3-4461-9bda-6d876832392f</url>
    <urlname>Zeche Nachtigall</urlname>
    <sym>Stages of a Multicache</sym>
    <type>Waypoint|Stages of a Multicache</type>
  </wpt>

wenn man die addis als pois ausgäbe, könnte man das cmt-feld natürlich in einen gültigen garmin-poi-bereich setzen (»phone« bietet sich, da es kurioserweise die längsten texte verträgt)
 

MiK

Geoguru
Also der Oregon beschneidet beim Einlesen des GPX die Informationen, die im Additional Waypoint stehen, weil er davon ausgeht, dass die Informationen noch mal in den Hauptwegpunkt kopiert wurden. Sehe ich das richtig?

Warum kann Garmin nicht einfach die Informationen aus dem GPX darstellen ohne immer wieder spezielle GC-Annahmen zu treffen?

Falls ich dieses Kopieren der Kommentare in die Hauptbeschreibung nachmache: Wollen wir das generell oder nur als Option?
 
A

Anonymous

Guest
MiK schrieb:
Also der Oregon beschneidet beim Einlesen des GPX die Informationen, die im Additional Waypoint stehen, weil er davon ausgeht, dass die Informationen noch mal in den Hauptwegpunkt kopiert wurden. Sehe ich das richtig?
[…]
nein, weil im wegpunkt nicht genügend platz vorhanden ist.

frohes jagen
 
A

Anonymous

Guest
MiK schrieb:
[…]
Falls ich dieses Kopieren der Kommentare in die Hauptbeschreibung nachmache: Wollen wir das generell oder nur als Option?
das ist nicht nötig, denn die cmts der addis stehen schon von haus aus im gpx des caches. wie oft soll ich das denn noch schreiben? ;)

frohes lesen
 

MiK

Geoguru
HHL schrieb:
MiK schrieb:
Also der Oregon beschneidet beim Einlesen des GPX die Informationen, die im Additional Waypoint stehen, weil er davon ausgeht, dass die Informationen noch mal in den Hauptwegpunkt kopiert wurden. Sehe ich das richtig?
[…]
nein, weil im wegpunkt nicht genügend platz vorhanden ist.
Aber das haben sie ja selbst so entschieden. Und diese Entscheidung wurde wahrscheinlich getroffen, weil sie ihn für überflüssig hielten, weil es schon im Hauptwegpunkt vorhanden ist.

Nochmal zu meinem Verständnis: Im Oregon gibt es verschiedene Arten von Wegpunkten. Diese haben jeweils verschieden viel Platz für ihre Felder. Bei Geocaches ist viel Platz, so dass die ganze Beschreibung rein kann. Bei Addis fehlt dieser Platz. Ist das so richtig?
 

MiK

Geoguru
HHL schrieb:
das ist nicht nötig, denn die cmts der addis stehen schon von haus aus im gpx des caches. wie oft soll ich das denn noch schreiben? ;)
Das gilt aber doch nur, wenn man wie Garmin engstirnig davon ausgeht, dass GPX nur direkt von GC kommen. Es gibt aber noch andere Caching-Plattformen. Und es gibt Software, die lokal Caches verwaltet und daraus GPX erzeugt. Und darum geht es hier. Und nicht um den direkten Weg GC->Oregon.
 
A

Anonymous

Guest
MiK schrieb:
HHL schrieb:
das ist nicht nötig, denn die cmts der addis stehen schon von haus aus im gpx des caches. wie oft soll ich das denn noch schreiben? ;)
Das gilt aber doch nur, wenn man wie Garmin engstirnig davon ausgeht, dass GPX nur direkt von GC kommen. Es gibt aber noch andere Caching-Plattformen. […]
aber nur groundspeak verfügt über das feature »additional waypoints«. wieso ist garmin engstirnig?
außer dem gibt es in jedem bereich konventionen, an die man sich zu halten hat.
wem ich persönlich engstirnigkeit unterstelle, lasse ich erst einmal unausgesprochen. :D

frohes jagen
 

MiK

Geoguru
HHL schrieb:
MiK schrieb:
Das gilt aber doch nur, wenn man wie Garmin engstirnig davon ausgeht, dass GPX nur direkt von GC kommen. Es gibt aber noch andere Caching-Plattformen. […]
aber nur groundspeak verfügt über das feature »additional waypoints«. wieso ist garmin engstirnig?
außer dem gibt es in jedem bereich konventionen, an die man sich zu halten hat.
Tja und Garmin hält sich da sklavisch an die GC-GPX-Konventionen, anstatt alle Informationen in einem GPX zur Verfügung zu stellen.

- Das Oregon besteht auf die Cache-Id als Unterscheidungsmerkmal, obwohl der Wegpunkt genügen würde.
- Das Oregon akzeptiert bei D/T zwar 2.5 aber nicht 2.0. Das muss dann 2 heißen.
- Das Oregon geht davon aus, dass Informationen, die in Additional Waypoints stecken, auch noch mal im Hauptwegpunkt vorhanden sind. Dazu besteht aber kein Zwang und andere GPX-Anbieter könnten es anders lösen.

All das sind Punkte bei denen sich Garmin unnötig auf GPX von GC festlegt und führt dazu, dass man beim Erzeugen von GPX für den Oregon gezwungen ist GC zu kopieren anstatt sich einfach nur an das GPX-Format halten zu müssen.
 
A

Anonymous

Guest
jetzt weiß ich endlich wieder, warum ich so lange dieses subforum gemieden habe.
 

MiK

Geoguru
HHL schrieb:
jetzt weiß ich endlich wieder, warum ich so lange dieses subforum gemieden habe.
Wahrscheinlich weil Du einfach mit CW nichts am Hut hast. Wir sehen hier nicht alles nur durch die GC und Garmin-Brille.
 
A

Anonymous

Guest
MiK schrieb:
[…] Wir sehen hier nicht alles nur durch die GC- und Garmin-Brille.
wenn du jetzt im umkehrschluß meintest, ich täte das – dann hast du dich geschnitten. ;)
frohes coden
 

jmsanta

Geoguru
MiK schrieb:
[...]
Bitte spreche HHL mit seinem Nick an, wenn Du ihn meinst und nicht mit seinem Forentitel. Den haben nämlich auch andere *g*.
achso?
smiley_emoticons_xmas1_wink.gif
 
Oben