• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Wegpunkt Calculator

smellfooth

Geocacher
Hallo,

ich habe mich jetzt ein mal in den Wegpunkt Calculator versucht einzuarbeiten. Das funktioniert eigentlich ganz gut, sofern die Anforderung an die Variablen einfach gehalten sind. Bei einem Cache habe ich jetzt eine zweistellige Variable, bei der ich nur die 1. Ziffer für die Berechnung verwenden soll. In der Beschreibung im Handbuch finde ich diesbezüglich leider keine Funktion. Habe ich dies übersehen oder gibt es diese Funktion noch nicht.

Bsp:

Variable K = 84 -> Formel: N(2.Ziffer K)(1.Ziffer K)° (2.Ziffer K)(2.Ziffer K). (2.Ziffer K)(2*(2.Ziffer K)(1.Ziffer K)

Vielen Dank
 

SammysHP

Moderator
Teammitglied
Ist das schon der neue Rechner mit der separaten Variablen-Seite? Es gibt dort eine versteckte Substring-Funktion sub(string;start;length), mit der so etwas möglich ist.
  • Neue Hilfsvariable (z.B. a) anlegen
  • Als Wert angeben: sub(K;0) für das 1. Zeichen, sub(K;1) für das zweite usw. oder sub(K;0;2) für die ersten beiden Zeichen.
Die Hilfsvariable kannst du dann im Rechner verwenden.

Vielleicht gibt es auch noch einen eleganteren Weg, aber wirklich erfahren bin ich mit dem Rechner auch nicht. ;)
 
OP
S

smellfooth

Geocacher
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Leider scheint diese Funktion noch nicht in der NB2022.03.25-NB-05b911f freigegeben zu sein, oder ich habe deine Anleitung nicht richtig verstanden.
Ich habe es dann so gelöst, dass ich jeweils für die 1.Ziffer eine Variable K1 und für die 2.Ziffer eine weitere Variable K2 definiert habe. Das hatte dann soweit gut funktioniert. Bedurfte halt ein wenig Aufwand im Vorfeld.

Auf der heutigen Tour hat dann alles super funktioniert.

Was wir jetzt vermissen, ist der der Upload der Variablenwerte in die GC Notitzen -> falls ihr mal Zeit haben solltet :cool:
 

SammysHP

Moderator
Teammitglied
Leider scheint diese Funktion noch nicht in der NB2022.03.25-NB-05b911f freigegeben zu sein, oder ich habe deine Anleitung nicht richtig verstanden.
Doch, das ist schon seit einigen Monaten drin. Du musst Hilfsvariablen anlegen und bei denen die sub()-Funktion verwenden. Beispiel:

Variablen:
K = 84
a = sub(K;0)
b = sub(K;1)

Wegpunkt:
N52° 36.aba
E010° a.1K

Ergibt:
N52° 36.848
E010° 8.184

Was wir jetzt vermissen, ist der der Upload der Variablenwerte in die GC Notitzen -> falls ihr mal Zeit haben solltet
Das geht wie immer: Auf der "Beschreibung"-Seite unter "Persönliche Notiz" den Linken Button "Wegpunkte hinzufügen/aktualisieren" anklicken. Funktioniert allerdings nur, wenn es einen benutzerdefinierten Wegpunkt gibt (das sollte wohl noch optimiert werden).
 
OP
S

smellfooth

Geocacher
Was wir jetzt vermissen, ist der der Upload der Variablenwerte in die GC Notitzen -> falls ihr mal Zeit haben solltet

Das geht wie immer: Auf der "Beschreibung"-Seite unter "Persönliche Notiz" den Linken Button "Wegpunkte hinzufügen/aktualisieren" anklicken. Funktioniert allerdings nur, wenn es einen benutzerdefinierten Wegpunkt gibt (das sollte wohl noch optimiert werden).
Ich habe das heute mal probiert - leider erfolgslos, bzw. mit einem Ergebnis, welches ich nicht erwartet hatte. Nachdem wir alle Werte der Variablen für das Final des Multies eingetragen hatten (auf der linkesten Seite der Caches), wollte ich diese Werte hochladen - also A=5 B=3 etc. - damit sie bei GC in der persönlichen Notiz habe. In den persönlichen Notizen in Cgeo habe ich sie diesmal nicht notiert.

Ich habe wie oben unter Persönlicher Notiz den linkesten Button (Wegpunkt hinzufügen) gedrückt. Das Ergebnis war, dass in der persönlichen Notiz
{c:geo-start}
@Finale (F) {CC|N 46°D+2.....
{c:geo-end}

eingefügt wird. Von den Variablenwerten erscheint leider nichts. In den Notizen unter GC erscheint {c:geo-start} ... ebenfalls nicht.

Könnte man den Wegpunktcalculator noch ein wenig flexibler machen? Konkret meine ich, dass bestimmte Zeichen automatisch in das geforderte Zeichen wandelt (Minus bspw.).

Vielen Dank

PS: Version: 22.05.13-NB
 
Oben