• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Wegpunkte manuell eintragen

kamian

Geonewbie
Hallo Cacher,

ich wurde von einem Freund neulich zum Cachen mitgenommen und habe gleich Gefallen gefunden. Inzwischen habe ich mir c:geo aufs Smartphone geladen und auch die ersten paar Ziele (einige Tradis) angesteuert und gefunden.

Womit ich noch nicht klarkomme: Bei vielen Multi-Caches oder Mystery-Caches muss man ja, nachdem man die Koordinaten eines Zwischen- oder Endpunktes errechnet oder errätselt hat, diese „händisch“ ins Gerät eingeben, um sich dort hin navigieren zu lassen. Das klappt bei mir nicht.

Eigentlich müsste es doch über die Funktion „Wegpunkt hinzufügen“ klappen, oder? Aber jedes Mal, wenn ich dort die Koordinaten eingebe, und dann auf den Button „Fertig“ klicke, verändert sich die Anzeige in den Koordinaten-Feldern selbstständig und zeigt mir davon abweichende Koordinaten an. Wenn ich dann trotzdem auf „Speichern“ gehe, werden diese falschen Koordinaten gespeichert.

Hat jemand eine Ahnung, woran das liegt? Was mache ich falsch?

Vielen Dank schon mal,
und Grüße vom Neuling Kamian
 

subsuch

Geomaster
Das kenne ich auch :(

Liegt meiner Meinung nach (zumindest klappt es seitdem ich es "s.unten" mache) an falschen Eingaben, also "falsches" Komma oder so.
Ich tippe nun auf die zu ändernde Zahl, dann backspace und danach die neue Zahl eingeben. Also nix am Komma verändern.

Es gibt bestimmt eine elegantere Lösung aber es funzt.
 

Wildwechsel76

Geocacher
Dieser Fehler tritt bei mir, geschätzt so jedes zwanzigste Mal, also nur selten, auch auf. Im zweiten Anlauf klappts dann aber.
 

Börkumer

Geoguru
ich lasse die App immer Koordinaten eintragen, also die Koordinaten des Caches, oder meine aktuelle Position, beim überschreiben der selben trat das Problem dann jedenfalls nicht auf.
 

ra_sch

Geocacher
Die Eingabe wird eventuell auch einfacher, wenn man vom einfachen Modus in den DMM-Modus (im Koordinateneingabedialog) wechselt. Dann kann man direkt die Grad, Minuten und Minutenbruchteile eingeben, ohne sich um die Trennzeichen kümmern zu müssen.

HTH
ra_sch
 
OP
K

kamian

Geonewbie
ra_sch schrieb:
Die Eingabe wird eventuell auch einfacher, wenn man vom einfachen Modus in den DMM-Modus (im Koordinateneingabedialog) wechselt. Dann kann man direkt die Grad, Minuten und Minutenbruchteile eingeben, ohne sich um die Trennzeichen kümmern zu müssen.

HTH
ra_sch

Das mit dem DMM-Modus habe ich jetzt mal ausprobiert, und das scheint zu funktionieren. Hoffentlich dann auch das nächste Mal, wenn ich im Wald stehe und den nächsten Punkt ansteuern will ...
Super, vielen Dank Euch allen!

Grüße von Kamian
 
Oben