• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

welche D-Wertung soll "FÜR FAMERLOR" bekommen

Welche D-Wertung soll "FÜR FAMERLOR" bekommen?

  • D1

    Stimmen: 0 0,0%
  • D2

    Stimmen: 3 27,3%
  • D3

    Stimmen: 6 54,5%
  • D4

    Stimmen: 0 0,0%
  • D5

    Stimmen: 2 18,2%

  • Umfrageteilnehmer
    11
OP
upigors

upigors

Geowizard
Famerlor schrieb:
Neben der Schwierigkeit des Raetsels ........ waere fuer die D-Wertung auch Spezialwissen relevant.......

In einem anderen Tread, z.B. hier

Famerlor schrieb:
Nee, dass kann es auch nicht sein. Dann wäre ja jeder T5 auch automatisch D5....
Das Spezialwissen um die Nutzung der Spezialausrüstung steckt doch schon in der T-Wertung...

hast Du aber geschrieben das Spezialwissen nicht in die D-Wertung einzufliessen hat. Jetzt so? :???: Nun ist mir Dein Standpunkt unklarer denn je....

#################################################

ok. 2,72 also D 2,5
Wird jetzt im Listing geändert.
Danke für Eure Abstimmung
Uwe
 

Famerlor

Geomaster
Das Aufsteigen am Seil (ob mit Knoten oder Steigklemme) kann man in kürzester Zeit lernen -> Spezialwissen, was an der Ausrüstung hängt und hauptsächlich in die T-Wertung eingeht.

Um auf den Kletterfelsen zu kommen muss man einiges an Zeit investieren um Klettern am Felsen zu lernen -> Spezialwissen, dass nicht an der Ausrüstung hängt und eher in die D-Wertung eingeht!

Alternativ braucht man einen erfahrenen Kletterer, welcher einem das Seil hochbringt. Dann verlagert man die eigentliche Schwierigkeit aber auf diesen Kletterer...

Das Hochschleudern des Seils und die daraus folgende Unabhängigkeit vom erfahrenen Kletterer wird wohl die Ausnahme bleiben...
 

adorfer

Geoguru
upigors schrieb:
hast Du aber geschrieben das Spezialwissen nicht in die D-Wertung einzufliessen hat.
Lange Diskussionen um T-Wertungen gibt's ja häufiger, aber ich vermute, dass dieses der erste Thread ist, der sich bezüglich einer D-Einstuftung eines einzelnen Caches auf die dritte Seite vorgekämpft hat.
 

LeSpocky

Geocacher
Famerlor schrieb:
Das Aufsteigen am Seil (ob mit Knoten oder Steigklemme) kann man in kürzester Zeit lernen -> Spezialwissen, was an der Ausrüstung hängt und hauptsächlich in die T-Wertung eingeht.

Um auf den Kletterfelsen zu kommen muss man einiges an Zeit investieren um Klettern am Felsen zu lernen -> Spezialwissen, dass nicht an der Ausrüstung hängt und eher in die D-Wertung eingeht!
Seh ich nicht so. Die Schwierigkeit ist das Terrain, eben der T-Teil. Dass man dafür Erfahrung braucht oder trainieren muss, ist kein Spezialwissen. Nen T3, wo ich feste Wanderschuhe und Ausdauer braucht, schlägt auch nicht auf die D-Wertung zurück, weil ich laufen lernen muss und die Kondition brauche.
 

Night-Fly

Geomaster
also ohne mich in eure "streitigkeiten" einmischen zu wollen, bin ich der meinung, dass eine cache-wertunmg nicht nachträglich geändert werden sollte...
warum? weil es dann nämlich ein anderer cache ist und meiner meinung nach das alte listing ins archiv geschoben werden sollte um platz zu machen für eine neues listing...
ein cache sollte doch für alle gleich zu finden sein was die ausgangssituation angeht... ändert man die D oder die T Wertung ist dies nicht mehr der fall...
 

sax76

Geocacher
Nö, finde ich nicht. Der Cache ist noch immer der selbe nur die Erwartungen mit denen die Cacher hingehen unterscheiden sich. Wenn man feststellt das die Wertung nicht angemessen war und man deshalb falsche Erwartungen ausgelöst hat sollte man den Fehler korrigieren. Cachen ist doch kein Wettbewerb bei dem für einen Vergleich der Leistungen identische Vorbedingungen nötig sind, es soll einfach Spaß machen und der Spaß ist größer wenn die Wertungen korrekt sind.
 
OP
upigors

upigors

Geowizard
korrekt, wenn ich ne falsche wertung setze und dann feststelle das die zu niedrig ist, ist es den "suchern" gegenüber nur fair die anzupassen...
 
Oben